13 Menschen aus Wohnhaus evakuiert

5.40 Uhr gestern Morgen, Breslauer Straße 12: Dichter Rauch quillt aus dem Fenster der Wohnung im Erdgeschoss. Hinter den Scheiben in den oberen Stockwerken des Mehrfamilienhauses sind vereinzelt Gesichter zu erkennen – Männer, Kinder, Frauen. Sie alle schauen irritiert auf das Geschehen vor ihrem Haus: Feuerwehrwagen, Polizeifahrzeuge, Blaulichter, das monotone Röhren eines Hochleistungslüfters.
Minuten zuvor hat ein Alarm die Feuerwehrleute aus dem Schlaf gerissen. Feuer, Menschenleben in Gefahr, lautet die Meldung. Bei klirrender Kälte von minus 7 Grad rücken die Löschzüge aus Gronau und Epe an. Ein erstes Team dringt unter Atemschutz in die verqualmte Wohnung vor, andere Feuerwehr- und Polizeikräfte – insgesamt sind 75 im Einsatz – wecken die Menschen in anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses. An einer Seite des Hauses stehen Menschen auf dem Balkon im dritten Stock. Mit Hilfe der Drehleiter werden sie aus dem Haus geborgen und in die Wärme eines Rettungswagens gebracht. Insgesamt 13 Personen werden evakuiert, darunter sechs Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren. Glück im Unglück: Verletzt wird bei dem Brand niemand. Vorsorglich wird dennoch eine Notärtzin an die Unglücksstelle beordert.