Warum Einsatzbilder ?

Öffentlichkeitsarbeit funktioniert nur, wenn diese auch in Bildern dargestellt werden kann. Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft gänzlich.

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erscheinen auf unserer Website auch Einsatzfotos sowie ausführliche Einsatzberichte. Diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht sogar eine Verhaltensänderung herbeiführen, evtl. sogar abschrecken.

Wir werden ausschließlich nüchtern und sachlich berichten. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen bzw. -aufschriften werden unkenntlich gemacht (im Sinne des Pressekodex). Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht oder veröffentlicht. Vermutungen, Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen usw. werden sie vergeblich bei uns suchen.

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese somit auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.

Fotos werden selbstverständlich erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!