Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gronau ist die älteste Jugendfeuerwehr im Kreis Borken, gegründet am 07.11.1967.
Bereits sehr früh wurde erkannt, das durch die Jugendfeuerwehr wertvolle Jugendarbeit geleistet werden kann. So kann der wichtige Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr gesichert werden. Heute sind ca. 40 Jungen und Mädchen Mitglied in den Jugendfeuerwehren in Gronau und Epe. Hier wird der Nachwuchs behutsam auf die spätere verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Die Jugendarbeit beinhaltet neben den Inhalten der Feuerwehrausbildung auch allgemeine Jugendarbeit.

Die Jugendfeuerwehr auf Facebook

Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 40 Mitglieder die sich wie folgt auf die 2 Gruppen aufteilen:

Stand: 21.01.2017

Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Wenn du zwischen 12 und 17 Jahre alt bist, Interesse an der Feuerwehr hast,
oder einfach mal so reinschnuppern möchtest, dann komme doch einfach vorbei:

Gruppe Gronau: Jeden Dienstag* 18:30 Uhr – 20:30 Uhr an der Feuer- u. Rettungswache, Eper Straße 76, 48599 Gronau

Gruppe Epe: Jeden Dienstag* 18:30 Uhr – 20:30 Uhr an dem Gerätehaus Epe, Kohlingstraße 3, 48599 Gronau

In letzter Zeit entscheiden sich sehr viele Jugendliche für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Da die Gruppengrößen begrenzt sind, kann es sein, das wir für weitere Aufnahmen Wartelisten führen müssen. Wir bitten in diesem Falle um Verständnis.

*Nicht in den Ferien oder an Feiertagen