Einsätze

EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 31

Stichwort: Verkehrsunfall mehr eingeklemmte Personen - Zeit: 16:46 h

(bü) Auf der Autobahn A 31 hat es bei Ochtrup in Fahrtrichtung Bottrop heute nachmittag  einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Die Feuerwehr Gronau war mit mehreren Fahrzeugen sowie dem Rettungsdienst vor Ort. Die eingesetzten Kräfte berichteten über ein vorbildliches Verhalten der Autofahrer (siehe Foto). Es war eine Rettungsgasse gebildet worden und die Rettungskräfte wurden nicht bei ihrer Arbeit behindet. Auch den…


EINSATZ

Gut das es Rauchmelder gibt

Symbolbild

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 16:47 h

(bü) Essen zubereiten dauert nun mal seine Zeit. Nur dumm wenn man dabei wegläuft. So war es auch heute bei einem Einsatz an der Tannenbergestraße. Nachbarn hörten gegen 16:47 Uhr das Piepen des Rauchmelders. Sie vernahmen Rauchschwaden und verständigten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Fenster auf Kipp, welches geöffnet wurde. In der Küche stand ein qualmender Topf…


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 31

Stichwort: Verkehrsunfall mehr eingeklemmte Personen - Zeit: 16:46 h

(bü) Auf der Autobahn A 31 hat es bei Ochtrup in Fahrtrichtung Bottrop heute nachmittag  einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Die Feuerwehr Gronau war mit mehreren Fahrzeugen sowie dem Rettungsdienst vor Ort. Die eingesetzten Kräfte berichteten über ein vorbildliches Verhalten der Autofahrer (siehe Foto). Es war eine Rettungsgasse gebildet worden und die Rettungskräfte wurden nicht bei ihrer Arbeit behindet. Auch den…


EINSATZ

Rauchmelder löste aus – Essen auf dem Herd vergessen

Symbolbild

Stichwort: Feuer MIG - Zeit: 20:11 h

(bü) In einer städtischen Unterkunft, am Eisenbahnweg, löste am 11.05.18 kurz nach 20:00 Uhr  ein Rauchmelder aus. Nachbarn konnten Brandgeruch wahrnehmen und alarmierten die Feuerwehr. Da davon ausgegangen wurde, dass noch Personen in der Wohnung sind, wurde das Stichwort “MIG-Alarm” ausgelöst. Bei Eintreffen öffnete die Feuerwehr die betroffene Wohnung gewaltsam und stellte fest, dass ein Topf auf dem eingeschalteten Herd…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Vennstraße mit einer verletzten Person

Stichwort: VU P-klemmt - Zeit: 08:20 h

(bü) Ein 26 jähriger Audi-Fahrer war mit seinem Fahrzeug von Epe kommen auf der Vennstraße unterwegs. Ca. 500 Meter vor dem Heidehof wollte eine Frau mit dem Fahrrad die Straße überqueren. In Höhe der Mittellinie bemerkte sie den Audi. Der Fahrer verlor die Gewalt über sein Fahrzeug,  kam von der Fahrbahn ab und blieb kopfüber im Graben liegen. Die Frau…


EINSATZ

Verbranntes Essen auf dem Herd löste Brandmeldeanlage aus

Symbolbild

Stichwort: - Zeit:

(bü) Verbranntes Essen auf einem Herd war der Auslöser für eine Brandmeldeanlage im Altenheim. Die Feuerwehr Gronau wurde gegen 14:40 h zu einem Altenheim in Gronau alarmiert. Dort hatte eine Bewohnerin Essen zubereitet. Hierbei war die Nahrung angebrannt und hatte somit die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Zum Glück wurde niemand verletzt. Nach Kontrolle und Belüftung der Wohnung konnte die Bewohnerin in…


EINSATZ

Brannte Sofa und Unrat auf der August-Hahn-Straße

Stichwort: Feuer MIG - Zeit: 02:49 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde um 02:49 h mit dem Stichwort “MIG Alarm” zu einem Brand in der August-Hahn-Straße alarmiert. Dort wurde festgestellt, dass ein Sofa und Unrat vor einem Hauseingang brannten. Die Bewohner des Hauses hatten dieses bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Mittels einem C-Rohr löschte die Feuerwehr den Brand und kontrollierte das Gebäude. Sachschaden und Schadenshöhe werden…


EINSATZ

Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb in Borken

Stichwort: überörtliche Hilfe - Kreisbereitschaft Nord - Messzug Kreis Borken - Zeit: 11:07 Uhr + 11:36 Uhr

In einem Entsorgungsbetrieb in Borken brannten große Mengen Kunststoffabfälle. Diese waren in Ballen gepresst und auf einer Fläche von ca. 100×100 Meter gelagert. Zunächst wurde der Messzug des Kreis Borken alarmiert. Hier stellte die Feuerwehr Gronau den CBRN-Erkundungswagen zur Messung von austretenden Gefahrstoffen. Die Feuerwehr Borken und umliegende Wehren waren bereits einige Stunden im Einsatz, so dass zur Ablösung die…


EINSATZ

LKW brannte auf dem Tannenkamp

Stichwort: Feuer MIG - Zeit: 02:30 h

(bü) aus der Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 12.04.18 Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters) Gronau (ots) – In der Nacht zum Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 02.30 Uhr wegen eines Brandes auf der Straße Tannenkamp alarmiert. Dort waren Gegenstände (u.a. Holz- und Tapetenreste) auf der offenen Ladefläche eines abgemeldeten Klein-Lkws in Brand geraten. Der Lkw stand rückwärts vor einer…


EINSATZ

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall Füchter Straße / Am Buddenbrook

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit:

(bü) aus der Pressemitteilung der Polizei vom 09.04.18 Gronau (ots) – (fr) Am Sonntagabend kam es gegen 22.15 Uhr an der Kreuzung Füchter Straße/Am Buddenbrook zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Gronau hatte die Straße “Am Buddenbrook” befahren. Als er die Füchter Straße überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines…


EINSATZ

Vorsicht beim Erwärmen von Körnerkissen in der Mikrowelle oder im Backofen

Symbolbild

Stichwort: gelöschtes Feuer - Zeit: 10:45 h

(bü) Körner- oder Kirschkernkissen sind beliebt und sprichwörtlich heißbegehrt. Kann man sie doch im Backofen oder der Mikrowelle erwärmen. Aber hier ist Vorsicht geboten. Eine zu hohe Wattzahl oder zu hoch eingestellte Temperaturen können schnell die Freude auf ein wenig Wärme trüben. Denn dann kann es passieren, dass die Kissen überhitzen und Feuer fangen. So war es auch am 03.04.18 als…


EINSATZ

Absauganlage war in Brand geraten

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 09:16 h

(bü) Bei der Firma Mondi war am 29.03.18 gegen 09:16 h eine Absauganlage der Papierhülsensäge in Brand geraten. Die Feuerwehr schraubte unter Atemschutz die Verrohrung auseinander. Die Rohre mit dem Brandgut wurde ins Freie geschafft und mit einem C-Rohr abgelöscht. Anschließend wurde die Halle mittels Hochleistungslüfter belüftet. Foto: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: Ölspur klein - Zeit: 16:49 h

(bü) Am 28. März 2018 hatte sich auf dem Amtsvennweg, Höhe der B54, ein Verkehrsunfall ereignet. Die Feuerwehr wurde um 16:49 Uhr alarmiert und entschärfte mittels Bindemittel die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Foto: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Sechs Einsätze für die Feuerwehr

Stichwort: siehe Bericht - Zeit: siehe Bericht

(bü) 27.03.18 – 11:55 h Die Feuerwehr Gronau rückte zu einem Notfall „Person hinter verschlossener Tür” aus. 27.03.18 – 12:57 h Die Feuerwehr Gronau wurde zu einem Kleinbrand an der Sudetenstraße alarmiert. Hier brannte ein Insektenhotel. Der Brand wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Während der Einsatzfahrt kam eine zweite Brandmeldung „Kellerbrand Tieker Damm” über die Kreisleitstelle Borken. Im Keller hatte…


EINSATZ

Baum drohte auf Nachbargrundstück zu fallen

Stichwort: Kleineinsatz - Zeit: 25.03.18 16:18 h

(bü) Ein 15 Meter hoher Baum drohte nach privaten Fällversuchen auf ein Nachbargrundstück (Gartenhütte) zu fallen. Die Drehleiter der Feuerwehr Gronau kam hierzu zum Einsatz. Der Baum wurde von oben mittels Motorsäge abgetragen.  Somit konnte die Situation entschärft werden.


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten

Stichwort: VU P_klemmt mehrere - Zeit: 13:28 h

(bü) Auf der B 54, zwischen den Anschlussstellen Steinfurter Straße und Gronauer Straße, hat sich gegen 13:30 h ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Hierbei sind zwei Personen noch an der Unfallstelle verstorben. Meldung der Kreispolizeibehörde Borken Gronau (ots) – (mh) Am Donnerstag befuhr gegen 13:35 Uhr ein 66-jähriger Taxifahrer aus Münster die B 54 in Richtung Grenze. Aus bislang unbekannter Ursache…


EINSATZ

Feuerwehreinsatz “Der Klassiker” -Essen auf dem Herd –

Stichwort: Verdächtiger Rauch - Zeit: 10:33 h

(bü) Die Feuerwehr weist auf allen Ebenen darauf hin: “Fahrlässigkeit in der Wohnung gehört mit zu den häufigsten Brandursachen.” So war es auch beim nachfolgenden Einsatz. Um 10:33 h wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort “verdächtiger Rauch” zum Terrassenhaus, Konrad-Adenauer Straße 47, alarmiert. Anwohner hatten im Hausflur den Geruch von “Verbranntem” wahrgenommen. Da die betroffene Wohnung verschlossen war und…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlagen beschäftigten die Feuerwehr am Wochenende

Stichwort: Brandmeldeanlage - Zeit: Wochenende

(bü) Aufgrund der Minusgrade lösten mehrere Brandmeldeanlagen verschiedener Unternehmen in Gronau aus. Der häufigste Grund war der Druckabfall bei den Sprinkleranlagen. Hier waren Sprinklerleitungen durch den Frost geplatzt. Ein weiterer Grund waren Thermomelder. Da die Heizkörper in verschiedenen Aufenthaltsräumen hoch gesetzt worden waren, meldeten die sensiblen Rauchmelder einen Alarm. Alle Betreiber wurden aufgefordert, ihre Anlagen wieder in Ordnung zu bringen. Foto:…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 54 mit einer eingeklemmten Person

Stichwort: Verkehrsunfall P_klemmt - Zeit: 07:27 h

Pressemeldung der Kreis Polizeibehörde Borken vom 26.02.2018 Gronau (ots) – (dm) Am Montagmorgen kam es auf der Bundesstraße 54 um 07.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann (21, Nijverdal (NL)) und eine Frau (35, Gronau-Epe) leicht verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 21-Jährige mit seinem Auto die Bundesstraße aus Richtung Ochtrup kommend in Richtung Niederlande. In Höhe…


EINSATZ

Mann mit schweren Verbrennungen in Spezialklinik geflogen

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 12:12 h

(bü) Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am 19.02.18 zu einem nicht alltäglichen Einsatz am “Heerweg” in Gronau gerufen. Gegen 12:12 h alarmierte die Kreisleitstelle Borken die Rettungskräfte. Die Kleidung eines 49 jährigen Mannes hatte beim Flexen Feuer gefangen. Familienmitglieder konnten die brennende Kleidung löschen und verständigten sofort den Rettungsdienst. Der schwerverletzte Mann wurde vor Ort behandelt und transportfähig gemacht. Anschließend wurde…