Bild

Einsätze

EINSATZ

Zwei PKW gingen in Flammen auf

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 02.08.2020. 04:46 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Die Feuerwehr Gronau musste am Sonntag im Morgengrauen zu zwei Autobränden ausrücken. Von Martin Borck Brandstiftung ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei die Ursache für zwei Autobrände in Gronau. Am Sonntag gegen 4.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert: Auf der Kircheninsel stehe ein Pkw in Brand. Minuten später die zweite Meldung: 200 Meter weiter…


EINSATZ

Brand einer Hecke beschädigt auch Haus

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 29.09.2020 18:03 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizei Borken Gronau (ots) Ein Brand hat am Mittwoch in Gronau einen Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro angerichtet. Dazu war es gegen 18.00 Uhr auf einem Grundstück an der Lortzingstraße gekommen. Nach ersten Erkenntnissen fing dort eine Hecke Feuer, als in unmittelbarer Nähe auf dem Dach eines Geräteschuppens Schweißarbeiten stattfanden. Durch den Brand zerbarsten…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Kreuzung Eper Straße / Hermann-Ehlers Straße

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 22.07.2020 15:37 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Bei einem Unfall auf der Kreuzung Eper/Hermann-Ehlers-Straße in Gronau sind zwei Autoinsassen verletzt worden. Von rmj/mb Bei einem Zusammenstoß auf der Kreuzung Eper Straße/Hermann-Ehlers-Straße in Gronau sind am Mittwochnachmittag zwei Autoinsassen verletzt worden. Ersten Angaben der Polizei vor Ort zufolge war ein weißer BMW gegen 15.30 Uhr auf der Hermann-Ehlers-Straße aus Richtung Enschede unterwegs….


EINSATZ

Ölspur auf der B 54 wurde beseitigt

Stichwort: Ölspur klein - Zeit: 19.07.2020 19:59 h

(bü) Auf der B 54 hatte am Sonntag, dem 19. Juli 2020, ein PKW einen Motorplatzer. Bedingt durch diesen Umstand lief Motoröl auf einer Länge von 15 Metern auf die Fahrbahn. Mittels Ölbindemittel wurde die Gefahrenstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei beseitigt. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 12.07.2020 16:05 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken Am heutigen Tage (12.07.2020), gegen 16 Uhr befuhr eine 38-jährige Radfahrerin aus Gronau mit ihrem Fahrrad den Hagelsweg in Richtung Gildehauser Straße, um diese zu überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Enschede die Gildehauser Straße aus Richtung Gronau kommend in Fahrtrichtung Gildehaus. Beim Überqueren der Fahrbahn übersah die 38-jährige Radfahrerin aus…


EINSATZ

Über die Leitplanke in den Graben geschleudert

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 08.07.2020. 08:19 h

aus den Westfälischen Nachrichten Er war wohl zu schnell unterwegs. Eine aufsteigende Leitplanke wurde ihm zur Sprungschanze – und die Fahrt endete im Graben. Einen unfreiwilligen Ausflug in die Natur erlebte der Fahrer eines Ford-Kombis am frühen Mittwochmorgen auf der Alstätter Straße: Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er von der Fahrbahn ab und auf eine aufsteigende Leitplanke, die wie eine…


EINSATZ

Baum kippte auf Losserstrasse

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 05.07.2020. 17:10 h

(bü) Am Sonntag wehte ein starker Wind, der einen Baum an der Losserstrasse zu Fall brachte. Es war zwar kein Sturm aber windige Böen waren den gesamten Sonntag zu spüren. Dieses war vermutlich zuviel für einen Baum. Er kippte auf die Losserstrasse. Zum Glück wurde niemand verletzt. Mittels Motorsäge beseitigte die Feuerwehr den Schaden. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Flammen zerstören Wohnhaus

Stichwort: MIG Alarm - Zeit: 29.06.2020. 01:42 h

aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.06.2020 Ein vergessenes Elektrogerät hat offenbar einen Brand in einem Haus an der Gildehauser Straße verursacht. Nach Angaben der Polizei wurde die Feuerwehr in der Nacht zum Montag gegen 1.30 Uhr von Passanten alarmiert. „Leichten Feuerschein an der Vorderseite, starken Feuerschein auf der Rückseite des Gebäudes und ganz viel Rauch – so beschrieb Udo Holthaus…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Hauskamp

Stichwort: Hilfe_klein - Zeit: 23.06.2020 20:46 h

(bü) Auf dem Hauskamp, Ecke zur Saarstraße, hatte es am 23.06.2020 ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gegeben. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und dem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr kümmerte sich um ausgelaufenen Betriebsstoffe. Fotos: © Feuerwehr


EINSATZ

Baum stürzte auf Fahrbahn

Stichwort: Hilfeleistung klein - Zeit: 08:46 h

(bü) Der Alfertring war am Donnerstagmorgen für einige Zeit gesperrt. Grund hierfür war ein Baum, der auf die Fahrbahn gestürzt war. Um 07:46 h wurde die Feuerwehr alarmiert. Mittels Motorsäge wurde zusammen mit Mitarbeitern des ZBU die Gefahrenstelle beseitigt. Fotos: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Küche brannte an der Spechtholtsstraße

Stichwort: Feuer - Zeit: 13.06.2020 17:44 h

(bü) In einer Reihenhaussiedlung war am Samstag (13.06.2020), in einer Wohnung, ein Feuer ausgebrochen.  Nach Ermittlungen der Polizei hatte eine Bewohnerin Öl in der Küche erhitzt und dieses vergessen. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, stand die gesamte Küche bereits in Vollbrand. Aufgrund der baulichen Gegebenheit wurden die Nachbarhäuser evakuiert. Trupps unter Atemschutz löschten den Küchenbrand. Aufgrund der Rauch- und…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße verlief glimpflich

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 09.06.2020 13:15 h

(bü) Die Meldung am Dienstag gegen 13:15 h ließ nichts Gutes vermuten. Als Alarmstichwort wurde “Verkehrsunfall P_klemmt” auf der Gronauer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass zwei PKW´s in Höhe Groter Kamp kollidiert waren. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und stand im Feld. Das andere Fahrzeug stand demoliert auf der Fahrbahn. In diesem Fahrzeug saß…


EINSATZ

Wasserrohrbruch auf der Helenenstraße

Stichwort: Hilfeleistung klein - Zeit: 08.06.2020 01:41 h

(bü) In der Nacht von Sonntag auf Montag war eine Wasserleitung in der Helenenstraße geborsten. Die Feuerwehr wurde gegen 01:41 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen war ein Teil der Helenenstraße bereits überspült. Mit technischem Gerät wurde die Wasserzufuhr abgestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Die Stadtwerke Gronau, als Betreiber, übernahmen dann die Einsatzstelle. Fotos: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Feuerwehr befreite Kohlmeise aus Notlage

Stichwort: Tier in Not - Zeit: 02.06.2020 13:42 h

(bü) Passanten hatten am Tieker Damm in einem Weidepfahl Vogelgeräusche wahrgenommen. In diesem Pfahl saß eine junge Kohlmeise und kam nicht mehr nach oben hin. Befreiungsversuche der Passanten schlugen fehl und somit wurde die Feuerwehr alarmiert. Mittels technischem Gerät wurde der Vogel behutsam aus seiner bedrohlichen Lage befreit und unverletzt in die Freiheit entlassen. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Rauchmelder meldete verbranntes Essen auf dem Herd

Stichwort: MIG alarm - Zeit: 02.06.2020 09:21 h

(bü) Ein Rauchwarnmelder soll bei einem Entstehungsbrand sofort einen Alarm abgeben. Dieses ist auch am Dienstag, gegen 09:21 h, passiert. In einem Mehrfamilienhaus, an der Pfarrer Reukes Straße, hatte im 1. Obergeschoss ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Vor der betreffenden Wohnung war ebenfalls Brandgeruch wahrnehmbar. Bewohner alarmierten die Feuerwehr. Da es sich bei dem Objekt um ein Mehrfamilienhaus handelte und sich noch…


EINSATZ

Tanksäule umgerissen

Stichwort: GSG klein - Zeit: 01.06.2020 14:06 h

(bü) Es gibt Abläufe im Leben, die macht jeder von uns “im Schlaf”. Aber dennoch passieren Fehler bei alltäglichen Dingen, die vermutlich durch Unaufmerksamkeit ausgelöst werden. So bestimmt auch am Pfingstmontag als eine PKW Fahrerin an der Tankstelle “Nienborger Straße” tankte. Statt nach dem Tanken, die Zapfpistole aus dem Tankstutzen zu nehmen, blieb diese im Fahrzeug. Da der PKW anschließend…


EINSATZ

Altkleidercontainer brannte am Hofkamp

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 27.05.2020 02:48 h

Aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Der Brand eines Altkleidercontainers hat in der Nacht zum Mittwoch in Epe einen Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro verursacht. Ein Zeuge hatte gegen 2.45 Uhr bemerkt, dass Flammen aus dem Behälter an der Kreuzung Hauskamp/Klosterstraße schlugen. Kräfte der Feuerwehr Epe rückten daraufhin zum Löschen an. Sie zogen den Container auf, um an…


EINSATZ

Rauch unter einem Dachüberstand wurde durchs Grillen verursacht

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 24.05.2020 19:21 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am Sonntagabend zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aus dem Dach eines Bungalows an der Enscheder Straße sollte an mehreren Stellen Qualm austreten. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte leichter Rauch unter dem Dachüberstand festgestellt werden. Nach Erkundung wurde ermittelt, dass ein Grill vor dem Gebäude für die Rauchschwaden gesorgt hat. Zur Kontrolle wurde mittels Drehleiter das Dach…


EINSATZ

Schwanenküken aus Notlage befreit

Stichwort: Hilfeleistung Tier in Not - Zeit: 24.05.2020 08:50 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am Sonntagmorgen zu einer Hilfeleistung “Tier in Notlage” gerufen worden. Im Eper Park war ein Schwanenküken im Abfluss des Parkteiches geraten und kam dort nicht mehr heraus. Die tierischen Versuche der Eltern waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Besucher des Parks alarmierten die Feuerwehr. Mit einer Schaufel wurde das Jungtier vorsichtig – trotz fauchender Schwanenmutter…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 70 > Alstätte

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 18.05.2020 14:02 h

(bü) ei einem Verkehrsunfall auf der B 70 sind am Montagmittag gegen 14 Uhr zwei PKW Insassen verletzt worden. Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Fahrer eines niederländischen Pkw aus Richtung Alstätte in Richtung Gronau unterwegs. Hinter ihm fuhr ein Sattelschlepper, ebenfalls mit niederländischem Nummernschild. Dessen Fahrer bemerkte offenbar nicht, dass der Autofahrer in Höhe eines Parkplatzes nach rechts…