Einsätze

EINSATZ

in 3 Stunden brennen 3 Papiercontainer

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 29.01.2023 - 20:45 Uhr bis 23:45 Uhr

Am Sonntag Abend brannten 3 Papiercontainer an 3 verschiedenen Standorten an der Gildehauser Str. und Hörster Str. Die Papiercontainer wurden geöffnet und das Brandgut wurde abgelöscht. Da die Einsätze zeitgleich gemeldet wurden, ist auch der Löschzug Gronau hierzu alarmiert worden.   Bilder: Pascal Vlutters


EINSATZ

Einsätze wegen des starken Windes

Stichwort: Hilfe_Klein - Zeit: 11.01.2023 21:32 Uhr

Am gestrigen Mittwoch kam es wetterbedingt zu drei Einsätzen für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Um 10:07 Uhr wurden die Feuerwehr vom Hausmeister der „Fridjof Nansen Schule“ informiert, dass im Obergeschoss ein Aussenrollo auf das Dach umgeschlagen war. Die Feuerwehr unterstütze mit der Drehleiter den Hausmeister, das Aussenrollo wieder herabzuhängen und es provisorisch zu sichern. Die Einsatzstelle wurde abschließend dem Hausmeister…


EINSATZ

Grenzüberschreitende Unterstützung und Garagenbrand

Stichwort: - Zeit:

Am Samstagabend wurde die Drehleiter der Gronauer Feuerwehr um 22.40 Uhr zur Unterstützung der Kameraden nach Overdinkel, zu einem brennenden Kamin alarmiert. Dort waren bereits niederländische Kameraden der Brandweer am Einsatzort. Mit der Drehleiter konnten zwei Kameraden die brennenden Rückstände aus dem Kamin kehren und das Brandgut aus der Revisionsklappe im Erdgeschoss des Wohnhauses, ins Freie bringen. Nach ca. 40…


EINSATZ

wieder brennen Papiercontainer an der Laubstiege

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 06.01.23 - 22:07:00 Uhr

Zu den Papiercontainern an der Laubstiege wird die Feuerwehr immer wieder gerufen. Direkt bei der Feuerwehr Gronau (nicht über die Leitstelle per 112) hatte ein Bürger die brennenden Papiercontainer gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde dann die Kreisleitstelle in Borken informiert. Der brennende Papiercontainer wurde Mittels einem Trupp unter Atemschutz und der Schnellangriffsleitung abgelöscht. Der Container wurde hierfür geöffnet und ausgekippt…


EINSATZ

PKW-Brand in Epe

Stichwort: - Zeit:

Am Montagabend stand in Epe im Bereich der Straße Am Bahnhof bei Eintreffen der Feuerwehr ein PKW bereits in Vollbrand. Durch die Flammen wurde ein in unmittelbarer Nähe stehendes Campingmobil bereits in Mitleidenschaft gezogen. Der Angriffstrupp konnte unter Atemschutz jedoch durch eine Riegelstellung mit dem Schnellangriff weiteren Schaden am Campingmobil verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Flammen im…


EINSATZ

überörtliche Hilfe bei Großbrand in Heek

Stichwort: überörtliche Hilfe - Großbrand - Zeit: 29.12.2022 - 2:30 Uhr

Die Feuerwehr Gronau wurde letzte Nacht um 2:30 Uhr zu einer überörtlichen Hilfe nach Heek gerufen. In der Bauernschaft Wichum brannte ein Stallgebäude, das als Werkstatt und Lager genutzt wurde. Mit der Drehleiter und dem eingesetzten Wenderohr wurden Löscharbeiten an dem bereits teilweise eingestürzten Stall durchgeführt. Die Feuerwehr Heek war bereits seit ca. 1:00 Uhr im Einsatz und konnte ein…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Alstätter Str.

Stichwort: VU P klemmt - Zeit: 16.11.2022

Am Freitag kam es auf der Altstätter Str. Einfahrt Amelandsweg zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Aufgrund der Erstmeldung wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort „P_klemmt“ alarmiert. Nachdem Zusammenstoß stand ein PKW im Straßengraben, der zweite PKW stand auf der Straße. Der erst eintreffende Rettungswagen (RTW) konnte nach seiner Erstsichtung die Rückmeldung zur Leitstelle absetzen, dass keine Person…


EINSATZ

Laub im Container brannte

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 06.12.22 - 19:20 Uhr

An der Klosterstr. brannte Laub in einem Container. Das Brandgut wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Abschließend wurde eine Schaumschicht über das Laub gelegt.   Bilder: Niklas Baumann


EINSATZ

Wohnungsbrand in Glane/NL

Stichwort: verdächtiger Rauch - Zeit: 01.12.2022 - 02:40 Uhr

Die Feuerwehr Gronau wurde zu einem Einsatz mit verdächtigem Rauch alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, das sich die Einsatzstelle in Glane auf niederländischem Gebiet befand. Daraufhin wurde die Brandweer Twente nachalarmiert. Es brannte das gesamte hintere Gebäude. Mit 2 Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach Eintreffen der niederländischen Kameraden wurde die Einsatzleitung übergeben. Nachdem der Brand…


EINSATZ

Heizungsbrand an der Losser Straße

Stichwort: Kellerbrand - Zeit: 16:10 uhr

Die Feuerwehr wurde zu einem Kellerbrand an die Losser Str. alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, das die Heizungssteuerung brannte. Das Brandgut wurde entfernt und der Heizungsraum sowie die Wohnung wurden kontrolliert. Abschließend wurde der Kellerraum belüftet.   Bilder: Pascal Vlutters  


EINSATZ

Auffahrunfall mit einer verletzten Person

Stichwort: Hilfe Eilt - Zeit: 14.11.22 08:05 Uhr

Kurz nach Antritt der diensthabenden Wachmannschaft kam es auf der Gildehauser Str. zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKWs. Durch den Aufprall wurde eine Patientin im vorderen Fahrzeug verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst der Feuer- und Rettungswache Gronau betreut und anschließend patientenschonend von der Feuerwehr gerettet. Die Patientin wurde mit einem Rettungswagen und Notarztbegleitung einem Krankenhaus zugeführt. Die unverletzte…


EINSATZ

Drehleiter wurde von Brandweer Losser angefordert

Stichwort: Kaminbrand - Zeit: 15.11.2022 18:50 Uhr

Die Drehleiter wurde am Dienstag Abend von der Brandweer Losser angefordert. Es brannte der Kamin, wobei der Kaminzug aus einem Asbestrohr bestand. Die Feuerwehr Gronau unterstützte beim einreissen des Kaminrohres und dem abschließenden fegen des Kamins. Der Kachelofen wurde zuvor von der Brandweer Losser in freie gebracht. Bilder: Thomas Kocks


EINSATZ

auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 23:50 Uhr

Auf der Füchter Str. kam es am Freitag Abend zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW. Beide Fahrer blieben hierbei unverletzt. Die auslaufenden Betriebsstoffe der PKW wurden abgestreut und aufgenommen.   Fotos: Niklas Baumann


EINSATZ

Verpackungsmaterial brannte in Geschäftslokal

Stichwort: Feuer - Zeit: 18:20 Uhr

Gegen 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohn- und Geschäftshaus an der Gildehauser Str. gerufen. Beim eintreffen war das Geschäftslokal und ein angrenzendes Treppenhaus vollständig verraucht. In einer angrenzenden Wohnung wurden 2 Personen angetroffen, die aus dem Gebäude geführt wurden. Die darüberliegende Praxis wurde ebenfalls von der Feuerwehr kontrolliert. Nach der Erkundung  wurde festgestellt, das Verpackungsmaterialien in Brand geraten…


EINSATZ

LKW kommt auf Autobahn von Fahrbahn ab

Stichwort: VU mit eingeklemmter Person - Zeit:

Auf der A31 kam heute Vormittag ein LKW von der Fahrbahn ab und landete auf der Seite liegend neben der Fahrbahn. Der Fahrer konnte unverletzt den LKW verlassen. Der Gronauer Rettungsdienst wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Ochtrup von der Leitstelle des Kreis Steinfurt angefordert.   Fotos: Niklas Baumann


EINSATZ

Alleinunfall auf der B54

Stichwort: Verkehrunfall mit eingeklemmter Person - Zeit: 18:00 Uhr

Gegen 18:00 Uhr kam es auf der B54 zu einem Verkehrsunfall. Durch einen internistischen Notfall verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Straßengraben. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug nicht eingeklemmt und konnte dann patientenschonend zunächst in den Rettungswagen und dann in ein Krankenhaus transportiert werden. Während des Feuerwehreinsatzes und der…


EINSATZ

Gasausströmung konnte nicht festgestellt werden

Stichwort: Gasauströmung - Zeit: 21:20 Uhr

Am 5. Oktober wurde die Feuerwehr zu einer Gasausströmung alarmiert. Bei Eintreffen des 1. Fahrzeuges kam der Hausmeister des Objektes mit Hustenreiz dem Fahrzeugführer entgegen. Bei der Erkundung wurden weitere 7 Personen aus dem Gebäude geführt, wovon 5 Personen vorsorglich ins Krankenhaus transportiert wurden. Mehrere Meßgeräte der Feuerwehr konnten im Gebäude aber kein Gas feststellen. Der hinzugezogene Mitarbeiter der Stadtwerke…


EINSATZ

Verkehrsüberwachungsanlage mit Schwefelsäure beschädigt

Stichwort: Kleineinsatz - Zeit: 00:38 Uhr

Am 04. Oktober wurde die Feuerwehr zu einer Verkehrsüberwachungsanlage an der Nienborger Str. gerufen. Die Anlage wurde mit 37 prozentiger Schwefelsäure manipuliert und beschädigt. Die Schwefelsäure wurde durch die Feuerwehr gesichert und fachgerecht entsorgt.


EINSATZ

Papiercontainer brannte

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 21:15 Uhr

Gestern Abend brannte ein Papiercontainer in den Rentengütern. Der Container wurde geöffnet und der Inhalt mit einem C-Rohr abgelöscht. Abschließend wurde das Brandgut mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.


EINSATZ

ausgetretene Salpetersäure bei der Molkerei Söbbecke

Stichwort: GSG groß - Zeit: 04:08 Uhr

Heute morgen um 04:08 Uhr war die Nacht für die Feuerwehr zu Ende. Auf den Funkmeldeempfängern wurde das Stichwort „GSG groß“ angezeigt. Hierbei steht GSG für „gefährliche Stoffe und Güter“ Bei der Biomolkerei Söbbecke trat ein zunächst unbekannter Gefahrstoff aus einer Rohrleitung aus. Das ersteintreffende Fahrzeug stellte fest, das sich mehrere Personen mit der Flüssigkeit komtaminiert hatten und sich auch…