Einsätze

EINSATZ

Wohnungsbrand an der Niemaate

Stichwort: Feuer - Zeit: 18.01.2024 10:02 Uhr

Mit dem Stichwort Feuer wurde die Feuerwehr Gronau heute um kurz nach 10 Uhr zur Niemaate nach Gronau alarmiert. Dort sollte es in einer Wohnung eine Rauchentwicklung geben. Dieses bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte, es war bereits auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung aus dem Mehrfamilienhaus erkennbar. Die Feuerwehr Gronau ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in die…


EINSATZ

Zwei Brände in wenigen Stunden

Stichwort: Feuer_BMA, Feuer - Zeit: 04.01.2024 03:56 Uhr / 08:36 Uhr

Am heutigen Donnerstag kam es in wenigen Stunden zu zwei Bränden auf dem Eper Ortsgebiet. Um 3:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau mit der hauptamtlichen Wache, der Drehleiter und einer Gruppe des Löschzugs Epe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb gerufen. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es in einer Maschine zu einer Brandentwicklung gekommen…


EINSATZ

3 ausgelöste Brandmeldeanlagen in 3 Stunden

Stichwort: Brandmeldeanlage - Zeit: 10.12.2023 - 06:22 Uhr + 07:32 Uhr + 09:19 Uhr

Am frühen Sonntag Morgen lösten gleich 3 Brandmeldeanlagen aus und alarmierten die Feuerwehr Gronau. Zunächst wurde die Feuerwehr zu einem Industriebetrieb an der Düppelstr. gerufen. Nach der Erkundung wurde festgestellt, das ein Handdruckmelder mit Regenwasser vollgelaufen war. Die Feuerwehr wurde nicht tätig. Gerade zurückgekehrt löste eine weitere Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum aus. Durch einen Toaster im Frühstücksraum entstand eine Rauchentwicklung….


EINSATZ

Garagenbrand am Grünen Weg – Feuerwehr verhindert ein Übergreifen auf das Wohngebäude

Stichwort: Feuer - Zeit: 25.11.2023 19:53 Uhr

Vollständig ausgebrannt ist am Samstagabend am Grünen Weg in Gronau eine Garage. Durch ungeklärte Ursache gerieten Geräte und Inventar in der Garage in Brand. Ein in der Garage geparktes Fahrzeug wurde durch die Rauch und Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Gronau wurde zunächst mit dem Stichwort Feuer Klein zur Einsatzstelle alarmiert. Dort eintreffend, wurde das Stichwort auf Feuer…


EINSATZ

Mehrere Container brennen in der Gronauer Innenstadt

Stichwort: Feuer_llein - Zeit: 23.11.2023 01:01 Uhr

In der vergangenen Nacht haben aus noch ungeklärter Ursache mehrere Container in der Gronauer Innenstadt gebrannt. Um 1 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Feuerwehr zunächst zu einem Brand von Unrat und Mülltonnen zur Enscheder Straße auf Höhe der Sparkasse alarmiert. Noch auf der Anfahrt gingen weitere Anrufe bei der Kreisleitstelle Borken ein, dass an weiteren…


EINSATZ

erneuter Verkehrsunfall im Amtsvenn

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 17.11.2023 - 12:52 Uhr

Bei einem Alleinunfall kam am in der Mittagszeit ein PKW von der Straße ab und kam im Graben zum stehen. Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Verkehrsunfall Person klemmt zur Einsatzstelle alarmiert. Die Insassin war in dem PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Fahrerin wurde aus dem PKW befreit und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Betriebsstoffe traten aus dem PKW nicht…


EINSATZ

Küchenbrand im Elefanten

Stichwort: Feuer BMA - Zeit: 15.11.2023 - 19:09 Uhr

Nach dem Eintreffen und der Erkundung zeigte die ausgelöste Brandmeldeanlage ein Ereignis in der Zahnarztpraxis. Durch eine anwesende Person wurde mitgeteilt, das es sich um einen Küchenbrand handeln würde. Ein Trupp unter Atemschutz und mit Wärmbildkamera ausgerüstet kontrollierte die Küche ohne weitere Feststellung, da der Brand bereits erloschen war. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Räumlichkeiten belüftet.


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 09.11.2023 08:05 Uhr

Schwer verletzt wurde eine Person bei einem Unfall am Donnerstag auf dem Amtsvennweg (B70) zwischen B54 und Heidehof. Die Feuerwehr wurde um 8.05 Uhr mit dem Stichwort P_klemmt zur Unfallstelle alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus, dass ein PKW und ein Bus frontal aufeinander geprallt waren. Der aus Richtung Gronau kommende PKW wurde kopfüber in den Graben geschleudert. Im Fahrzeug…


EINSATZ

Person in Baugrube bis zur Hüfte verschüttet

Stichwort: verschüttete Person - Zeit: 26.10.2023 - 9:35 Uhr

Die Feuerwehr wurde um 09.35 Uhr zum Schwartenkamp alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person in einer Baugrube bei Arbeiten zur Glasfaserverlegung bis zur Hüfte verschüttet war. Die Person wurde durch die Feuerwehr schonend und zeitnah gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Dieser transportierte die leichtverletzte Person in ein Krankenhaus.


EINSATZ

Schwelbrand im Keller

Stichwort: Kellerbrand - Zeit: 23.09.2023 - 15:50 Uhr

Am Samstag kam es zu einem Schwelbrand im Keller eines Gebäudes. Beim eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt. Zur Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutzschutz und 1 C-Rohr vor. Im Brandraum wurde der Schwelbrand entdeckt und das Brandgut aus dem Gebäude geräumt. Die Akkus von diversen Werkzeugen wurden im Wasserbad gekühlt. Das gesamte Gebäude wurde…


EINSATZ

PKW brennt nach Kollision mit Baum

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 13.09.23 23:22 Uhr

Nach der Kollision mit einem Baum wurde die Feuerwehr zu einem brennenden PKW auf dem Amtsvennweg alarmiert. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten den PKW selbständig verlassen, wurden durch den Rettungsdienst aber in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung eingeliefert. Zur Brandbekämpdung wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr mit Schaumpistole eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr abgesichert….


EINSATZ

Zwei Autos brannten aus ungeklärter Ursache

Stichwort: Feuer - Zeit: 13.09.2023 21:23 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache brannten zwei Autos auf dem Pendlerparkplatz Am Berge in Höhe der Auffahrt zur B54. Ein PKW brannte beim Eintreffen in voller Ausdehnung, ein zweiter PKW wurde bereits in Mitleidenschaft gezogen und hatte im Bereich der Front ebenfalls Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte die PKW ab und setzte zur Bekämpfung der letzten Glutnester Schaum ein. Nach etwa…


EINSATZ

Sofa und Unrat brennen auf Straße

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 07.09.2023 00:23 Uhr

Auf der Straße brannte Sperrmüll, u.a ein Sessel und eine Couch. Die brennenden Gegenstände wurden abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.   Fotos: Mike Freienstein


EINSATZ

Unterstützung der Brandweer Twente in Losser

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 06.09.2023 17:45 Uhr

Die Drehleiter wurde von der Brandweer Twente als Unterstützung zu einem Wohnungsbrand in Losser gerufen. Es brannte in einem Eingangsbereich der Wohnung. Mit der Drehleiter wurde die Dachfläche des Gebäudes kontrolliert.


EINSATZ

Vier Verletzte bei Unfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: - Zeit:

Am Montag kam es auf dem Amtsvennweg in Höhe der Auffahrt auf die B54 Richtung Niederlande zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Die Feuerwehr Gronau wurde um 11:18 Uhr mit dem Stichwort P_Klemmt alarmiert. Glücklicherweise zeigte sich schnell, dass keine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Ein Transporter lag auf der Beifahrerseite, der zweite PKW stand stark beschädigt im Kreuzungsbereich. Drei…


EINSATZ

Rohrbruch setzt Kellerbüro unter Wasser

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 12.07.2023 - 22:56 Uhr

Nach einem Rohrbruch stand ein Kellerbüro ca. 40 cm unter Wasser. Die Feuerwehr konnte mit Hilfe einer Tauchpumpe den Wasserstand auf wenige Zentimeter senken und dem Mieter hierdurch helfen. Foto: Mirco Lammers


EINSATZ

Brand in einem Wohnhaus an der Elisabethstraße

Stichwort: - Zeit:

Die Feuerwehr Gronau wurde in der vergangenen Nacht um 0:01 Uhr mit dem Stichwort Feuer in die Elisabethstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr im Gebäude, es gab jedoch eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss. Das brennende Elektrogerät konnte schnell mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Im Anschluss wurden das Brandgut und Teile einer Wandverkleidung…


EINSATZ

Unwetter über Gronau hat einige Einsätze zur Folge

Stichwort: - Zeit:

Das Unwetter am frühen Sonntagabend hatte für die Feuerwehr einige Einsätze zur Folge. Ein schweres Gewitter mit Starkregen und viel Wind sorgte für Unruhe im Stadtgebiet. Bäume waren umgestürzt und einige abgebrochene Äste blockierten Straßen. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstellen und machte die Wege wieder frei. Gegen 20 Uhr beruhigte sich die Lage, es wurde noch einige Restarbeiten durchgeführt. Im…


EINSATZ

Nachbarschaftsunterstützung in Ochtrup und wieder eine Ölspur

Stichwort: - Zeit:

Die Feuerwehr Ochtrup forderte am Samstagmittag das Tanklöschfahrzeug PTLF4000 aus Epe zu einem Flächenbrand an. In der Bauernschaft Wester war ein Mähdrescher auf einem Feld in Brand geraten. Dadurch geriet auch die Getreidefläche von mehreren 1000 Quadratmetern in Brand. Der Brand drohte sich auch auf angrenzende Getreideflächen und Waldflächen auszubreiten. Da sich die Wasserversorgung schwierig erwies, forderte die Einsatzleitung mehrere…


EINSATZ

Einsatzreicher Donnerstag

Stichwort: - Zeit:

Gleich mehrere Einsätze waren durch die Feuerwehr Gronau am vergangenen Donnerstag zu verzeichnen. Zunächst löschte die Feuerwehr um 11:46 Uhr an der Gildehauser Straße in Gronau einen Kellerbrand. Dazu gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zunächst in das stark verrauchte Treppenhaus und dann in den Keller vor. Bei absoluter Nullsicht mussten sich die Trupps zunächst zum eigentlichen Brandherd vortasten. Es…