Einsätze

EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: Oelspur nach VU - Zeit: 06:49 h

(bü) Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Amtssvennweg / Alstätter Straße sind am Freitagmorgen gegen 06:49 h zwei Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei befuhr ein Kleintransporter den Amtsvennweg in Richtung Gronau. Der Fahrer eines Renault Clio befuhr die Alstätter Straße und wollte den Amtsvennweg überqueren. Hierbei kollidierte er mit dem Kleintransporter. Der Kleintransporter kam ins Schleudern und kippte ca….


EINSATZ

Polyester – Polypropylen – Ballen brannten im Textilunternehmen

Stichwort: Feuer groß - Zeit: 02:50 h

(bü) Gegen 02:50 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Brand in einem textilverarbeitenden Betrieb an der Düppelstraße gerufen. Vor Ort waren mehrere Polyester-Polypropylen-Ballen in Brand geraten. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr wurde das Einsatzstichwort von “Feuer_BMA” auf Feuer_gross erhöht. Durch den Einsatz vom Schaum wurde der Brand unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurden die Ballen mit dem Stapler ins Freie…


EINSATZ

Kleinbrand durch Unachtsamkeit

Stichwort: Feuer_BMA - Zeit: 07:21 h

(bü) Morgens ist in vielen Betrieben und Einrichtungen das Einschalten der Kaffeemaschinen und Wasserkocher Routine. Fatal ist aber, wenn eines dieser Geräte auf einem Herd steht. Wenn dann noch jemand aus Versehen den E-Herd einschaltet, ist das Unglück vorprogrammiert. Geschehen ist dieses am Montagmorgen in einem Gronauer Industriebetrieb. Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Gronau gegen 07:21 h alarmiert….


EINSATZ

Aus einem Verkehrsunfall wurden zwei

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 07:22 h

(bü) Als die Feuerwehr Gronau um 07:22 h zu einem Verkehrsunfall auf der B 54 mit eingeklemmter Person alarmiert wurde, gingen die Einsatzkräfte noch von einem Verkehrsunfall aus. Auf der Einsatzfahrt zur Einsatzstelle verunglückte der Rettungswagen in der Auffahrt zur B 54. Bei dem Eigenunfall kamen keine Personen zu Schaden. Der mit ausgerückte zweite Rettungswagen konnte problemlos den Einsatz übernehmen. Die…


EINSATZ

Mit Abflämmgerät Hecke in Brand gesetzt

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 14:14 h

(bü) Unwissenheit über die Handhabung von gasbetriebenen Abflämmgeräten führt häufig zu Heckenbränden. Das diese Brände nicht immer auf die Hecken beschränkt bleiben zeigen Beispiele aus diesem Jahr. Verschiedene Heckenbrände griffen auf Nachbargebäude über und vernichteten Hab und Gut. Auch in unserem heutigen Fall hatte ein Eigenheimbesitzer in der Nähe der Koniferenhecke das Unkraut mittels Abflämmer vernichtet. Hierbei werden Temperaturen von mehr…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 54

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 17:30 h

(bü) Bei einem Alleinunfall ist eine niederländische Autofahrerin am Mittwoch gegen 17:30 h von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Der PKW blieb auf dem Dach liegen. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt und dem Krankenhaus zugeführt. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Dachstuhlbrand entpuppte sich als Kellerbrand

Stichwort: MIG Alarm - Zeit: 08:48 h

(bü) Als die Feuerwehr Gronau am 24.05.17 gegen 08:48 h mit dem Stichwort: MIG-Alarm, alarmiert wurde, ging man laut Meldung von einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass Rauch unten aus dem Keller kam. Hier hattte es vermutlich, in Verbindung mit der Pelletsheizung, eine Verpuffung gegeben. Die Feuerwehr kontrollierte…


EINSATZ

Feuerwehr leuchtet nach Schußwechsel Tatort aus

Stichwort: Kleineinsatz - Zeit: 00:48 h

(bü) In der Nacht zu Mittwoch kam es auf dem Parkplatz an der Eper Straße, Höhe Blücher Straße, zu einem Schußwechsel. Eine Person wurde von zwei Projektilen getroffen und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus befördert. Im Rahmen der Amtshilfe leuchtete die Feuerwehr Gronau den Tatort für die eingerichtete Mordkommission aus. Auf der B 54, Höhe Autobahn A31, wurde ebenfalls eine…


EINSATZ

Niederländer kommt beim Baden im Drilandsee ums Leben

Stichwort: Wasserunfall - Zeit: 23.05.2017 12:37 Uhr

(bü) Ein 49 jähriger Niederländer ist beim Schwimmen im Drilandsee ums Leben gekommen. Bekannte konnten den leblosen Körper noch ans Ufer bringen und Reanimationsmaßnahmen einleiten. Der hinzugerufenen Rettungsdienst führte die Maßnahmen fort konnte aber nach einiger Zeit nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Tauchergruppe der Feuerwehr Gronau wurde ebenfalls mit alarmiert, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Die…


EINSATZ

Verbranntes Essen auf dem Herd löste Feuerwehreinsatz aus.

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 10:10 h

(bü) Am 12.05.2017 wurde die Feuerwehr Gronau um 10:10 h zu einem Wohnungsbrand in der Parkstraße gerufen. Eine Bewohnerin hatte im Erdgeschoss Essen zubereitet. Als sie die Küche kurzzeitig verlassen hatte, hörte sie eine kleine Explosion und sah anschließend Flammen in der Küche. Sie schloss die Küchentür und alarmierte die Feuerwehr. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten sowie einem C-Rohr wurde der…


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt auf Gronauer Straße

Stichwort: VU P klemmt - Zeit: 17:43 h

(bü) Am heutigen Abend kam es nach einer Verfolgungsfahrt gegen 17:40 h zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße, Höhe B54. Ein 27 jähriger Borkener, der die B54 aus den Niederlanden kommend befuhr, sollte von Beamten des Zolls kontrolliert werden. In Höhe der Gronauer Straße fuhr er verkehrswidrig die Auffahrt herunter. Auf der Gronauer Straße kam es dann zum…


EINSATZ

Vermisste ältere Frau war wohlbehalten in ihrer Wohnung

Stichwort: Notfall verschlossene Tür - Zeit: 14:00 h

(bü) Am Montag (24.04.17) wurde eine ältere alleinlebende Frau durch ihre Betreuerin vermisst. Auf Anrufe und Klingeln reagierte niemand. Als die Feuerwehr mittels Drehleiter in die Dachgeschosswohnung schaute, konnte die vermisste Dame schlafend in ihrem Sessel vorgefunden werden. Nach dem Wecken durch die Feuerwehr begab sich die ältere Frau zur Haustür und wurde von der Betreuerin in Empfang genommen. Foto:…


EINSATZ

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 08:16 h

aus der Pressemeldung der Polizei Borken vom 24.04.17 Gronau (ots) – (fr) Am Montag wollte ein 38-jähriger Autofahrer aus Gronau gegen 08.15 Uhr vom Brechter Weg nach links auf die Gildehauser Straße in Richtung Stadtmitte abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 34-jährigen Mannes aus Gronau-Epe, der die Gildehauser Straße in Richtung Nordhorn befahren hatte. Beide Autofahrer…


EINSATZ

Leerstehendes Haus an der Enscheder Straße brannte zum X – ten Mal

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 15:49 h

(bü) Unbekannte haben vermutlich Spass daran, ständig Unrat und Gerümpel in dem leerstehenden Haus, nahe der niederländischen Grenze, anzuzünden. Auch heute rückte die Feuerwehr Gronau gegen 15:49 h wieder zu dem Objekt aus. Durch Einsatz u.a. von Schaum wurde der Brand abgelöscht. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Mit Benzin gespielt

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 20.04.2017 10:17 Uhr

Feuerwehreinsatz am Donnerstag an der Westbogenstraße: Kinder hatten mit Benzin und einem Feuerzeug gespielt. In einem Wohnhaus an der Westbogenstraße ist es am Donnerstagmorgen um kurz nach 10 Uhr zu einer Verpuffung gekommen. Zunächst war ein Wohnungsbrand gemeldet worden, doch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben. Zwei von vier Kindern – der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzte sie auf fünf bis…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage und Personenrettung beschäftigten die Feuerwehr

Stichwort: - Zeit:

(bü) Um 02:57 h löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes an der Düppelstraße aus. Grund hierfür war ein Brand in einer textilverarbeitenden Maschine. Die ausgelöste CO-2 Anlage löschte das Feuer. Durch den Einsatz eines C-Rohres wurden noch einzelne Glutnester abgelöscht und das Brandgut ins Freie befördert. Foto: Feuerwehr Bei der Alarmierung um 06:02 h sollte eine Person in suizidaler Absicht sich…


EINSATZ

Unrat an Gartenhütte brannte

Stichwort: Feuer - Zeit: 17.04.2017 05:44

Brennender Unrat hat der Feuerwehr am Morgen des Ostermontages einen frühen Einsatz beschert.   Brennender Unrat hat der Feuerwehr am Morgen des Ostermontages einen frühen Einsatz beschert. In der Alarmierung war um 5.44 Uhr zunächst davon die Rede, dass eine Gartenhütte im Bereich der Zollhäuser an der Enscheder Straße brenne. Beim Eintreffen der Wehr stellte sich heraus, dass lediglich direkt…


EINSATZ

Das Frühjahr beginnt mit dem Klassiker – Heckenbrand

Stichwort: 14:48 h - Zeit: 14:48 h

(bü) wie auch in den vergangenen Jahren lösen unvorsichtige Bürger mittels Abflämmgeräten häufig Brände aus. So war es auch in diesem Falle. Die Feuerwehr Gronau wurde um  14:48 h zu einem Heckenbrand an der Laurenzstraße alarmiert. Bei Eintreffen standen ca. 10 Meter Koniferenhecke in Brand. Durch den Einsatz eines C-Rohres wurde das Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert und der Brand…


EINSATZ

Vollbrand einer Gartenlaube an der Buterlandstraße

Stichwort: Feuer - Zeit: 14:23 h

(bü) Eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage “Eichenhof” brannte am Mittwoch Nachmittag völlig aus. Der Eigentürmer hatte nach seinen Angaben Öl für Kroketten erhitzt, als das Öl zu brennen begann. Er konnte nur noch fluchtartig die Laube verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Dieses geschah um14:23 h. Bei Eintreffen der Feuerwehr explodierte die in der Hütte befindliche Gasflasche. Hierdurch schoss eine riesige…


EINSATZ

Gülleanhänger auf der Ahauser Straße -Höhe Bahnübergang- umgekippt

Stichwort: GSG klein - Zeit: 17:14 h

(bü) (Update) Auf der B474 (Ahauser Straße) ist am 31.03.2017 gegen 17:14 h ein Gülle-Anhänger umgekippt. Dadurch war nicht nur der Straßenverkehr sondern auch der Schienenverkehr betroffen. Die Unfsllstelle befand sich im Bereich des Bahnüberganges. Aus diesem Grunde wurde sofort der Zugverkehr eingestellt und der Bahnmanager verständigt. Über eine obere Einfüllöffnung floss eine unbekannte Menge an Gülle ins Freie. Die…