Einsätze

EINSATZ

Garage brannte in der Goorstraße

Stichwort: Feuer _ Garage - Zeit: 16;37 h

(bü) Um 16:37 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Garagenbrand in der Goorstraße alarmiert. Vor Ort kam dichter schwarzer Qualm aus der am Einfamilienhaus angebauten Garage heraus. Der Eigentümer teilte der Feuerwehr mit, dass sich in der Garage neben dem PKW noch eine Acetylen- und eine Sauerstoffflasche befanden. Dementsprechend geschützt ging der Angriffstrupp vor. Die Löscharbeiten wurden unterbrochen, nachdem…


EINSATZ

Der Klassiker: Heckenbrand

Stichwort: Kleinbrand -Hecke- - Zeit: 12:13 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau weißt Anfang jeden Jahres auf die Gefährlichkeit von gasbetriebenen Abflämmgeräten zur Unkrautbeseitigung hin. Das die Hinweise von einigen Bürgern nicht wahrgenommen werden, zeigen die vielen Heckenbrände. So auch am Sonntag gegen 12:13 h. Hier hatte am Euregioring eine Hecke von ca. 6 Metern Länge gebrannt. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Rohr. Nicht immer gehen…


EINSATZ

Brandmeldeanlage durch Defekt in Reinigungsmaschine ausgelöst

Symbolbild

Stichwort: Feuer_BMA - Zeit: 09:03 h

(bü) Am Sonntag Morgen um 09:02 h hieß es für die Feuerwehr Gronau Vollalarm. Die Brandmeldeanlage des St. Agatha-Domizils hatte ausgelöst. Die Ursache war schnell gefunden. Es hatte einen technischen Defekt in einer Reinigungsanlage gegeben wodurch dann ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Der Waschautomat wurde vom Netz genommen, ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Foto: Feuerwehr


EINSATZ

Verkehrsunfall mit 4 Verletzten auf der Ochtruper Straße

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 06:49 h

(bü) Am Sonntag Morgen ereignete sich um 06:49 h ein Verkehrsunfall auf der Ochtruper Straße mit 4 Verletzten. In Höhe des Fastfood Restaurants “MC Donalds” war ein VW-Polo-Fahrer aus Richtung Ochtrup kommend in den Gegenverkehr geraten. Hierbei stieß er frontal mit einem Audi zusammen, in dem 3 Personen saßen. Durch den Aufprall hatten sich die Türen des VW-Polo verzogen, so dass…


EINSATZ

Dachstuhlbrand war nasses Holz im Kamin

Stichwort: Feuer - Zeit: 00:33 h

(bü) Gemeldet war “Dunkler Rauch aus Dachgeschoss” eines Wohnhauses in der Hermannstraße. Als die Feuerwehr dann eintraf wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle an der Gronauer Straße lag und dunkler Qualm aus dem Schornstein quoll. Grund hierfür war feuchter Strauchschnitt. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle, brauchte aber keine weiteren Maßnahmen treffen. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Gildehauser Straße (Baumwollstraße) verlief glimpflich

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 16:12 h

(bü) Am 06.10.17 wurde ein Verkehrsunfall auf der Gildehauser Straße, in Höhe der Gaststätte “Driland”, gemeldet. Nach einem Frontalcrash sollte eine Person in einem PKW eingeklemmt sein. Als die ersten Rettungskräfte der Feuerwehr eingetroffen waren, wurde schnell klar, dass keine Personen eingeklemmt waren. Beide Fahrerinnen der PKW`s konnten selbstständig die Fahrzeuge leicht verletzt verlassen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst…


EINSATZ

Sturmtief Xavier bescherte Feuerwehr und Bauhof einige Einsätze

Stichwort: Kleineinsätze Baum auf Fahrbahn - Zeit: 10:50 h - 14:30 h

(bü) Solange die Blätter noch am Baum sind, bieten diese genug Angriffsfläche für einen Sturm. Verhältnismäßig glimpflich lief es in Gronau ab. Feuerwehr und Städtischer Bauhof wurde zu verschiedenen Einsätzen gerufen. Meistens waren größere Äste aus Baumkronen gebrochen und hangen zum Teil noch im Baum fest. Durch den Einsatz der Drehleiter sowie mehrerer Motorsägen wurden die Gefahrenstellen beseitigt. Fotos: Feuerwehr


EINSATZ

Schulbus durch Brand beschädigt

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 06:45 h

(bü) PKW Brände gibt es häufiger, aber das ein Bus brennt, ist doch eher selten. Als die Feuerwehr Gronau gegen 06:45 h alarmiert wurde, stand das gesamte Heck eines Schulbusses in Flammen. Das Fahrzeug war auf der Konrad-Adenauer Straße, Höhe Herti, geparkt worden. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz mit einem Schaumrohr. Da der gesamte Innenraum voller Brandrauch war,…


EINSATZ

Brennende Gartenhütte auf der Enscheder Straße gelöscht

Stichwort: Feuer - brennt Gartenhütte - - Zeit: 06:56 h

(bü) Kurz vor 07:00 h bemerkten Anwohner der Enscheder Straße den Brand einer Gartenhütte. Sie alarmierten die Feuerwehr und begannen selbst mit Löscharbeiten. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.        Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters) Zusatz: Pressemeldung der Polizei vom 02.10.17 Gronau (ots) – (fr) Am Sonntag, dem 01.10.2017, wurde gegen 06:45 Uhr der…


EINSATZ

Einsatz der Taucherstaffel am Drilandsee

Stichwort: Wasserunfall (Mann im Wasser) - Zeit: 12:19 h

(bü) Aus der Pressemeldung der Westfälischen Nachrichten vom 18.09.17: Mann ruft am Drilandsee um Hilfe Die Wasserrettung der Gronauer Feuerwehr hat nicht eingreifen müssen. Am Sonntagmittag waren die Helfer zum Drilandsee gerufen worden. Nach Angaben der Feuerwehr war ein Mann dabei beobachtet worden, wie er in den See gestiegen war und wenig später um Hilfe gerufen hat. Daraufhin sprang ein…


EINSATZ

Sturm “Sebastian” bescherte der Feuerwehr Gronau einige Einsätze

Stichwort: Kleineinsatz Baum auf Fahrbahn - Zeit: 13:16 h

(bü) Das Sturmtief “Sebastian” fegte auch über das westliche Münsterland. In Gronau wurde die Feuerwehr zu verschiedenen Kleineinsätzen gerufen. Hier war u.a. auf dem Unland in Epe, Höhe Esteresch, eine große Eiche umgestürzt. Neben der beruflichen Wachmannschaft waren auch freiwillige Kräfte aus Epe sowie des Bauhofes der Stadt Gronau aktiv. Mittels mehrerer Motorsägen wurde der umgestürzte Baum von der Fahrbahn…


EINSATZ

Feuerwehr rettet Rehkitz aus Notlage

Stichwort: Tier in Not - Zeit: 20:51 h

(bü) Ein Reh hatte sich am Sonntag Abend in einem Tor an der Dinkelstraße verfangen. Gegen 20:51 h wurde die Feuerwehr Gronau alarmiert. Behutsam befreiten die Retter das Tier welches unverletzt war. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Kellerbrand entpuppte sich als Brand eines Gartenstrauches

Stichwort: Feuer Kellerbrand - Zeit: 13:56 h

(bü) Viel Lärm um einen Kleinbrand. Gegen 13:56 h wurde die Feuerwehr Gronau zur Wilhelmstraße gerufen. Dort sollte es lt. Anrufer im Keller brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde dann festgestellt, dass beim Abflämmen von Unkraut ein Gartenstrauch in Brand geraten war. Dieser war vor Eintreffen der Feuerwehr von den Anwohnern gelöscht worden. Wer und wieso ein Kellerbrand gemeldet worden…


EINSATZ

Dachstuhl an der Viktoriaschule brannte

Stichwort: - Zeit:

(bü) Um 03:41 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Großbrand an der Gildehauser Straße gerufen. Das Dachgeschoss der Viktoria-Schule stand in Flammen. Bei der ersten Alarmierung gingen die Feuerwehrleute noch von einem Großbrand im “Hotel Driland” aus, dieses wurde aber kurze Zeit später von der Leitstelle korrigiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Viktoria-Schule stand bei dem zur Zeit…


EINSATZ

Polizei stoppt Fahrzeuggespann wegen auslaufender Flüssigkeit

Stichwort: GSG klein - Zeit: 08:39 h

(bü) Kurz nach 08:30 h stoppte die Polizei ein Fahrzeuggespann auf dem Heerweg. Der Fahrer war aufgrund seiner vorsichtigen Fahrweise sowie tropfender Flüssigkeit vom Anhänger den Beamten aufgefallen. Als sie das Gespann unter die Lupe nahmen, fiel ihnen auf, dass mehrere Fässer sich auf dem Anhänger befanden. Aufgrund der unklaren Lage, um was es sich für eine Flüssigkeit handelt und wie…


EINSATZ

Drei verschiedene Einsatzmeldungen – ein Kleineinsatz

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 01:09 h

(bü) Von Sonntag auf Montag Nacht hatten drei verschiedene Anrufer brennende Mülltonnen bzw. Gelbe Säcke gemeldet. Die Anrufer meldeten jeweils unterschiedliche Einsatzstellen. Letztendlich brannten o.a. Materialien auf der Hörster Straße. Die Feuerwehr konnte den Brand mit einem C-Rohr löschen. Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen war der Löschzug Gronau mit alarmiert worden.


EINSATZ

Abstreuen einer Oelspur nach Verkehrsunfall

Stichwort: Kleineinsatz - Zeit: 15:55 h

(bü) Auf der Gildehauser Straße, in Höhe Aral-Tankstelle, hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad ereignet. Die Feuerwehr Gronau beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe des Motorrades mittels Bindemittel. Foto: Feuerwehr


EINSATZ

Überhitzung eines Kleinbackofens war Grund für Alarmierung der Feuerwehr

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 12:54 h

(bü) Um 12:54 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Küchenbrand in der Gartenstraße gerufen. Nach Eintreffen wurde schnell festgestellt, dass ein Kleinbackofen mit der Rückseite direkt an der Wand stand und somit die Lüftung nicht funktionierte. Hierdurch roch es nach Brand. Die Feuerwehr brachte das Gerät ins Freie und lüftete die Wohnung.


EINSATZ

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall auf Gronauer Straße

Stichwort: VU_P_klemmt - Zeit: 17:45 h

(bü) Nach einem Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße ist die 31 jährige Fahrerin und der 8 jährige Beifahrer verletzt worden. Am 08.08.17 war die 31 jährige VW-Fox Fahrerin auf der Gronauer Straße von Gronau Richtung Epe unterwegs. Kurz vor der Einmündung “Groter Kamp” kam die Frau mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Nach ersten…


EINSATZ

Brandmeldeanlage durchs Kochen ausgelöst

Symbolbild

Stichwort: Feuer_BMA - Zeit: 12:08 h

(bü) In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße hatte die dort installierte Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass in einem Lagerraum auf einer mobilen Herdplatte gekocht worden war. Hierdurch wurde der Rauchwarnmelder ausgelöst. Der Betreiber wurde aufgefordert, dass Zubereiten von Speisen in diesen Räumen zu unterlassen.