Neue Telefonnummer:

Wir sind ab sofort unter 02562/18713-0 für Sie erreichbar.

Einsätze

EINSATZ

Nach Überholmanöver in Löschteich gelandet

Stichwort: Wasserunfall - Zeit: 10.04.2021. 23:31 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken: Gronau (ots) Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, zu dem es am Samstagabend in Gronau gekommen ist. Ein 22 Jahre alter Niederländer aus Enschede befuhr mit seinem Wagen gegen 23.20 Uhr die Düppelstraße in Richtung Alter Postweg. Dort überholte der Fahrer nach…


EINSATZ

Zwei Einsätze der Feuerwehr durch Verkehrsunfälle

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 03.04.2021 07:19 h

(bü) Am Karsamstag wurde die Feuerwehr Gronau zu zwei Verkehrsunfällen gerufen. Um 07:19 h alarmierte die Kreisleitstelle Borken die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort “P_klemmt”. Auf der Steinfurter Straße, Höhe Berger Landweg, hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW´s ereignet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr eingeklemmt. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend zum…


EINSATZ

Brand in einer Absauganlage am Jöbkesweg

Stichwort: Feuer - Zeit: 31.03.2021 03:37 h

(bü) Am 31.03.2021 gegen 03:37 h war für viele Feuerwehrleute die Nacht zu Ende. In einem Industriebetrieb brannte ein Teil einer Absauganlage. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten die Filtersäcke einer Absauganlage. Teile der Anlage wurden vom Angriffstrupp unter Atemschutz demontiert. Anschließend wurde das Brandgut nach draußen transportiert und dort abgelöscht. Mittels zwei Hochleistungslüftern wurden die Lagerhalle und die nebenstehenden Werkstätten…


EINSATZ

Pfanne mit Öl auf Herd vergessen

Stichwort: Feuer - Zeit: 26.03.2021 02:06 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Gronau (ots) Der Versuch, brennendes Öl mit Wasser zu löschen, ist in der Nacht zum Freitag in Gronau gescheitert. Eine 27-Jährige hatte Öl auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Es geriet in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Bei dem Geschehen an der Sonnenstraße entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Foto: Symbolbild  ©Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Flüssigkeit in einem Anbau war in Brand geraten

Stichwort: Feuer - Zeit: 22.03.2021 10:05 h

(bü) In einem Anbau (Fahrradschuppen / Hauswirtschaftsraum) auf der Brookstraße war am 22.03.2021 (10:05 h) ein Brand ausgebrochen. In einer Blechwanne brannte ein Gemisch aus Diesel und Öl. Der Angriffstrupp der Feuerwehr konnte unter Atemschutz den Brand schnell löschen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde mittels Hochleistungslüfter das Gebäude belüftet. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie die Schadenshöhe hat…


EINSATZ

Autoreparatur ging gehörig schief

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 21.03.2021 14:09 h

(bü) Am 21.03.2021 wurde die Feuerwehr Gronau gegen 14:09 h zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz an der Tannenbergstraße gerufen. Eine männliche Person hat zwecks Reparatur-Arbeiten an einem PKW, diesen mit einem Wagenheber angehoben. Als sich die Person unter dem Fahrzeug befand, sackte der Wagenheber weg und klemmte den Mann ein. Angehörige verständigten sofort die Feuerwehr. Mittels Hebekissen konnte die Feuerwehr das…


EINSATZ

Baumaschine verliert Diesel- Ölgemisch

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 19.03.2021 14:06 h

(bü) Am Freitag, 19.03.2021, wurde der Feuerwehr Gronau eine größere Ölspur mitgeteilt. Beim Bewegen einer Baumaschine von einer zur anderen Baustelle wurde die Fahrbahn durch auslaufendes Diesel- und Ölgemisch stark verunreinigt. Die Feuerwehr Gronau konnte mittels verschiedener Chemikalien die Gefahrenstellen beseitigen. An einigen Stellen wurden Warnschilder aufgestellt. Betroffen waren u.a. die Gronauer Straße, Hauskamp und Saarstraße. Fotos: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

P_klemmt nach Betriebsunfall

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 18.03.2021 19:33 h

(bü) In einem Gewerbebetrieb auf der Marie Curie Straße hatte es am 18.03.2021 gegen 19:33 h einen Betriebsunfall gegeben.  Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit dem Stichwort “Person klemmt” alarmiert worden. Lt. der ersten Meldung hatte eine Mitarbeiterin ihre Hand in eine Maschine bekommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person bereits befreit worden. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung bis…


EINSATZ

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall und einige kleinere Einsätze

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 13.03.2021 siehe Bericht

(bü) Am Samstag, den 13.03.2021 hatte die Feuerwehr Gronau einige kleinere Einsätze zu verzeichnen. Spektakulär war der Verkehrsunfall (16:45 h) eines Porsche-Fahrzeuges auf der B 54. Der niederländische Porsche 911 war auf dem Weg von Ochtrup in Fahrtrichtung Gronau. Kurz vor der Autobahn kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Die Feuerwehr Gronau rückte mit…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Konrad Adenauer Straße

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 11.03.2021 15:30 h

(bü) Am  Donnerstag, den 11.03.2021 gegen 15:30 h, wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Verkehrsunfall auf der Konrad-Adenauer Straße gerufen. Ein Mercedes Fahrer stand mit seinem Fahrzeug auf der Verkehrsinsel, Höhe Passweg, und hatte das Verkehrsschild abgefahren. Aus seinem Fahrzeug lief eine beträchtliche Menge an Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr konnte das Einlaufen in die Kanalisation verhindern und mittels Bindemittel die…


EINSATZ

Doppeltes Glück – und wir waren dabei

Stichwort: anstehende Geburt - Zeit: 05.03.2021 05:36 h

(bü) Am 05. März 2021 gegen 05:36 Uhr wurde die Leitstelle des Kreises Borken über eine anstehende Geburt in Gronau-Epe informiert. Familie Arpaz-Sprey erwarteten Zwillinge und hatten demensprechend alles bestens vorausgeplant. Die Entbindung sollte im Coesfelder Krankenhaus stattfinden. Was nützt die beste Planung, wenn der anstehende Nachwuchs einem einen Strich durch die Planungen macht. So war es dann, als früh…


EINSATZ

Brand auf Balkon in der Weidenstraße

Stichwort: Feuer - Zeit: 21.02.2021 17:55 h

(bü) Am Sonntagabend, kurz vor 18:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Brand auf einem Balkon in der Weidenstraße gerufen. Anwohner hatten Feuerschein auf dem Balkon eines Einfamilienhauses wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten diverse abgestellte Gegenstände auf dem Balkon. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz. Da der Dachüberstand bereits in Mitleidenschaft gezogen worden…


EINSATZ

PKW Brand auf der Herbertstraße

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 10.02.2021 18:17 h

(bü) Auf der Herbertstraße brannte am 10.02.2021 gegen 18:17 h ein Mercedes Vito, weshalb die Feuerwehr Gronau alarmiert wurde. Vermutlich durch die Batterie wurden der Fahrersitz und diverse andere Fahrzeugteile in Brand gesetzt. Der Angriffstrupp der Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz mit dem Sonderrohr. Mittels Werkzeug wurde die Fahrzeugbatterie ausgebaut. Die Brandursache sowie die  Schadenshöhe wird durch die Polizei…


EINSATZ

Drei winterbedingte Einsätze für die Feuerwehr

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: siehe Bericht

(bü) In der Zeit von Samstag 06.02.2020 bis Montag 08.02.2020 (08:00 h) gab es für die Feuerwehr Gronau drei winterbedingte Feuerwehreinsätze. Am 06.02.2021 (20:50 h) wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf der Nienborger Straße, Höhe Am Königsweg, alarmiert. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und die Straße wieder freigeräumt. Auf dem Schöttelkotter Damm war ebenfalls am 07.02.2021 (12:32…


EINSATZ

Tragischer Arbeitsunfall auf Baustelle

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 01.02.2021 09:48 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am 01.02.2021 gegen 09:48 h zu einem Unfall auf einer Baustelle auf dem Einsteinring gerufen. Dort sollte eine Person eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt,  das ein Teleskop-Arbeitsgerät umgestürzt war und der Bauarbeiter neben dem Gerät lag. Der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod des Arbeiters feststellen. Die Einsatzstelle wurde von der…


EINSATZ

Wohnungsbrand durch „Essen auf dem Herd“ / Feuerwehr fährt zwei Einsätze gleichzeitig

Stichwort: Heimrauchmelder / Brandmeldeanlage - Zeit: 28.01.2021. 12:02 h. /. 12:04 h

(bü) Zwei Brandmeldungen fast gleichzeitig, dass kommt auch nicht jeden Tag vor. Am 28.01.2021 wurde die Feuerwehr Gronau, um 12:02 Uhr, zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit bestätigter Rauchentwicklung auf dem „Alten Postweg“ alarmiert. Noch während des Ausrückens kam eine zweite Meldung über eine automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes am Jöbkesweg herein. Aufgrund dieser Meldung wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert,…


EINSATZ

Personensuche in der Dinkel erfolglos abgebrochen

Stichwort: Wasserunfall - Zeit: 26.01.2021 22:50 h

(bü) Ein ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte am späten Abend des 26. Januar 2021 die Feuerwehr Gronau. Lt. Anrufer soll im Bereich des Rock- und Popmuseums eine Person ins Wasser gesprungen sein und zwei weitere hinterher. Die Kreisleitstelle Borken alarmierte die Feuerwehr Gronau, die Taucher der Feuerwehr Rheine sowie die DLRG Ahaus. Mittels Drehleiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Einsatzkräfte suchten…


EINSATZ

Brand in einer Remise am Tieker Damm

Stichwort: Feuer - Zeit: 25.01.2020 18:50 h

(bü) Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am “Tieker Damm” hat es am 25.01.2021 gegen 18:50 h gebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einem geschlossenen Raum (ca. 6 x 8 Meter) unterhalb einer Remise. Links neben dem Raum standen mehrere Wohnanhänger und Wohnmobile. Auf der rechten Seite grenzte eine Lagerhalle an das Brandobjekt. Durch den Einsatz von 3 C-Rohren konnten…


EINSATZ

Lagerhalle an der Königstraße brannte

Stichwort: Feuer / Feuer_gross - Zeit: 17.01.2021 16:40 h

(bü) Aufgrund der ersten Meldung sollte eine Lagerhalle eines Getränkemarktes an der Königstraße brennen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde dann aber festgestellt, dass es sich um ein anderes Objekt handelte. Da bereits aus dem gesamten Dachbereich dichter Rauch herauskam und durch ein zerstörtes Fenster Feuerschein sichtbar war, wurde das Alarmstichwort auf “Feuer_groß” erhöht. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Amelandsbrückenweg

Stichwort: Hilfe eilt - Zeit: 07.01.2021 11:58 h

(bü) Feuerwehr und Rettungsdienst waren heute (07.01.2021) bei einem Verkehrsunfall auf dem Amelandsbrückenweg, Kreuzung Sunderhooker Weg, im Einsatz. Beim Zusammenstoß zweier PKW im Kreuzungsbereich verletzten sich zwei Personen. Diese wurden vom Rettungsdienst versorgt, wobei eine Person mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus transportiert wurde. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher, kümmerte sich um ausgelaufene Betriebs sowie das Abklemmen…