Einsätze

EINSATZ

Dachstuhl an der Viktoriaschule brannte

Stichwort: - Zeit:

(bü) Um 03:41 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Großbrand an der Gildehauser Straße gerufen. Das Dachgeschoss der Viktoria-Schule stand in Flammen. Bei der ersten Alarmierung gingen die Feuerwehrleute noch von einem Großbrand im “Hotel Driland” aus, dieses wurde aber kurze Zeit später von der Leitstelle korrigiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Viktoria-Schule stand bei dem zur Zeit…


EINSATZ

Polizei stoppt Fahrzeuggespann wegen auslaufender Flüssigkeit

Stichwort: GSG klein - Zeit: 08:39 h

(bü) Kurz nach 08:30 h stoppte die Polizei ein Fahrzeuggespann auf dem Heerweg. Der Fahrer war aufgrund seiner vorsichtigen Fahrweise sowie tropfender Flüssigkeit vom Anhänger den Beamten aufgefallen. Als sie das Gespann unter die Lupe nahmen, fiel ihnen auf, dass mehrere Fässer sich auf dem Anhänger befanden. Aufgrund der unklaren Lage, um was es sich für eine Flüssigkeit handelt und wie…


EINSATZ

Drei verschiedene Einsatzmeldungen – ein Kleineinsatz

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 01:09 h

(bü) Von Sonntag auf Montag Nacht hatten drei verschiedene Anrufer brennende Mülltonnen bzw. Gelbe Säcke gemeldet. Die Anrufer meldeten jeweils unterschiedliche Einsatzstellen. Letztendlich brannten o.a. Materialien auf der Hörster Straße. Die Feuerwehr konnte den Brand mit einem C-Rohr löschen. Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen war der Löschzug Gronau mit alarmiert worden.


EINSATZ

Abstreuen einer Oelspur nach Verkehrsunfall

Stichwort: Kleineinsatz - Zeit: 15:55 h

(bü) Auf der Gildehauser Straße, in Höhe Aral-Tankstelle, hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad ereignet. Die Feuerwehr Gronau beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe des Motorrades mittels Bindemittel. Foto: Feuerwehr


EINSATZ

Überhitzung eines Kleinbackofens war Grund für Alarmierung der Feuerwehr

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 12:54 h

(bü) Um 12:54 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Küchenbrand in der Gartenstraße gerufen. Nach Eintreffen wurde schnell festgestellt, dass ein Kleinbackofen mit der Rückseite direkt an der Wand stand und somit die Lüftung nicht funktionierte. Hierdurch roch es nach Brand. Die Feuerwehr brachte das Gerät ins Freie und lüftete die Wohnung.


EINSATZ

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall auf Gronauer Straße

Stichwort: VU_P_klemmt - Zeit: 17:45 h

(bü) Nach einem Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße ist die 31 jährige Fahrerin und der 8 jährige Beifahrer verletzt worden. Am 08.08.17 war die 31 jährige VW-Fox Fahrerin auf der Gronauer Straße von Gronau Richtung Epe unterwegs. Kurz vor der Einmündung “Groter Kamp” kam die Frau mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Nach ersten…


EINSATZ

Brandmeldeanlage durchs Kochen ausgelöst

Symbolbild

Stichwort: Feuer_BMA - Zeit: 12:08 h

(bü) In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße hatte die dort installierte Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass in einem Lagerraum auf einer mobilen Herdplatte gekocht worden war. Hierdurch wurde der Rauchwarnmelder ausgelöst. Der Betreiber wurde aufgefordert, dass Zubereiten von Speisen in diesen Räumen zu unterlassen.


EINSATZ

Rauchmelder meldet Kellerbrand

Stichwort: Feuer - Zeit: 09:13 h

(bü) Gegen 09:13 h wurde heute die Feuerwehr Gronau zu einem Kellerbrand am Langenkamp in Epe alarmiert. Der Anrufer gab an, dass der Rauchmelder im Keller ausgelöst habe und der Keller verqualmt sei. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte die Bewohnerin, unterstützt durch einen aufmerksamen Nachbarn, bereits das Haus verlassen. Ihr Ehemann war aufgrund von Besorgungen nicht zu Hause. Der Angriffstrupp…


EINSATZ

Brannte Blumenkasten auf Balkon im 2. Obergeschoss

Stichwort: Feuer - Zeit: 23:43 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau war am 29. Juli 2017 gegen23:43 h zu einem Mehrfamilienhaus am Bonhoeffering gerufen worden. Dort war Lichtschein auf einem Balkon im 2. Obergeschoss sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den brennenden Blumenkasten löschen. Die Brandursache ist unklar. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass häufig Zigarettenstummel in Blumenkästen oder auch Blumentöpfen ausgedrückt werden, diese…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Heerweg Ecke An der Eßseite

Stichwort: VU_P-klemmt - Zeit: 17:58 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am 23.07.17 gegen 17:58 h zu einem Verkehrsunfall auf dem Heerweg Ecke An der Eßseite gerufen. Dort waren zwei PKW verunglückt, wobei einer auf dem Dach lag. Alle Insassen beider Fahrzeuge waren vor Eintreffen der Feuerwehr aus den Fahrzeugen ausgestiegen. Die vier verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein…


EINSATZ

Feuerwehr und Landwirte beseitigen Gefahrenstelle

Stichwort: Kleineinsatz "Baum auf Fahrbahn" - Zeit: 03:45 h

(bü) Um 03:45 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Kleineinsatz in der Bauernschaft “Lange Seite” gerufen. Auf der gleichnamigen Straße lag ein großer Ast, der nach dem ersten Augenschein selbst ein großer Baum hätte sein können. Die Feuerwehr und zwei Landwirte konnten in Zusammenarbeit mittels Motorsägen und Trecker die Gefahrenstelle beseitigen. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Brand in einem leerstehenden Gebäude

Stichwort: Feuer - Zeit: 18:24 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am Sonntagabend, gegen 18:30 h, zu einem Brand in einem leerstehenden Wohngebäude alarmiert. Die Doppelhaushälfte am Rüenberger Weg steht schon seit Jahren leer. Im Obergeschoss brannte gelagerter Abfall und Gerümpel. Der Brand wurde unter Atemschutz und mit einem C-Rohr von der Feuerwehr gelöscht. Brandursache und Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal…


EINSATZ

Gartenhütten, Bienenstände, Kaninchenställe und Unterstände brannten

Stichwort: Feuer - Zeit: 02:00 h

(bü) In der Nacht zur Mittwoch wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Gartenhüttenbrand am Amelandsbrückenweg gerufen. Anwohner hatten Feuerschein auf einem privaten Grundstück ausgemacht. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr fest, dass mehrere Gartenhäuser, Bienenstöcke, Kaninchenställe unter Unterstände brannten. Aufgrund der Einsatzlage wurden zusätzliche Kräfte nachalarmiert. Die Kaninchen sowie die sechs Bienenvölker verendeten bei dem Brand. Bei einem…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: Oelspur nach VU - Zeit: 06:49 h

(bü) Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Amtssvennweg / Alstätter Straße sind am Freitagmorgen gegen 06:49 h zwei Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei befuhr ein Kleintransporter den Amtsvennweg in Richtung Gronau. Der Fahrer eines Renault Clio befuhr die Alstätter Straße und wollte den Amtsvennweg überqueren. Hierbei kollidierte er mit dem Kleintransporter. Der Kleintransporter kam ins Schleudern und kippte ca….


EINSATZ

Polyester – Polypropylen – Ballen brannten im Textilunternehmen

Stichwort: Feuer groß - Zeit: 02:50 h

(bü) Gegen 02:50 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Brand in einem textilverarbeitenden Betrieb an der Düppelstraße gerufen. Vor Ort waren mehrere Polyester-Polypropylen-Ballen in Brand geraten. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr wurde das Einsatzstichwort von “Feuer_BMA” auf Feuer_gross erhöht. Durch den Einsatz vom Schaum wurde der Brand unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurden die Ballen mit dem Stapler ins Freie…


EINSATZ

Kleinbrand durch Unachtsamkeit

Stichwort: Feuer_BMA - Zeit: 07:21 h

(bü) Morgens ist in vielen Betrieben und Einrichtungen das Einschalten der Kaffeemaschinen und Wasserkocher Routine. Fatal ist aber, wenn eines dieser Geräte auf einem Herd steht. Wenn dann noch jemand aus Versehen den E-Herd einschaltet, ist das Unglück vorprogrammiert. Geschehen ist dieses am Montagmorgen in einem Gronauer Industriebetrieb. Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Gronau gegen 07:21 h alarmiert….


EINSATZ

Aus einem Verkehrsunfall wurden zwei

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 07:22 h

(bü) Als die Feuerwehr Gronau um 07:22 h zu einem Verkehrsunfall auf der B 54 mit eingeklemmter Person alarmiert wurde, gingen die Einsatzkräfte noch von einem Verkehrsunfall aus. Auf der Einsatzfahrt zur Einsatzstelle verunglückte der Rettungswagen in der Auffahrt zur B 54. Bei dem Eigenunfall kamen keine Personen zu Schaden. Der mit ausgerückte zweite Rettungswagen konnte problemlos den Einsatz übernehmen. Die…


EINSATZ

Mit Abflämmgerät Hecke in Brand gesetzt

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 14:14 h

(bü) Unwissenheit über die Handhabung von gasbetriebenen Abflämmgeräten führt häufig zu Heckenbränden. Das diese Brände nicht immer auf die Hecken beschränkt bleiben zeigen Beispiele aus diesem Jahr. Verschiedene Heckenbrände griffen auf Nachbargebäude über und vernichteten Hab und Gut. Auch in unserem heutigen Fall hatte ein Eigenheimbesitzer in der Nähe der Koniferenhecke das Unkraut mittels Abflämmer vernichtet. Hierbei werden Temperaturen von mehr…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 54

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 17:30 h

(bü) Bei einem Alleinunfall ist eine niederländische Autofahrerin am Mittwoch gegen 17:30 h von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit ihrem Fahrzeug überschlagen. Der PKW blieb auf dem Dach liegen. Die Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt und dem Krankenhaus zugeführt. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Dachstuhlbrand entpuppte sich als Kellerbrand

Stichwort: MIG Alarm - Zeit: 08:48 h

(bü) Als die Feuerwehr Gronau am 24.05.17 gegen 08:48 h mit dem Stichwort: MIG-Alarm, alarmiert wurde, ging man laut Meldung von einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass Rauch unten aus dem Keller kam. Hier hattte es vermutlich, in Verbindung mit der Pelletsheizung, eine Verpuffung gegeben. Die Feuerwehr kontrollierte…