Neue Telefonnummer:

Wir sind ab sofort unter 02562/18713-0 für Sie erreichbar.

Einsätze

EINSATZ

Grillkohle unsachgemäß entsorgt

Stichwort: gelöschtes Feuer - Zeit: 29.04.2022 14:03 h

(bü) Aufmerksame Bürger alarmierten heute (29.04.2022) die Feuerwehr Gronau zu einem “gelöschten Feuer” am Lerchenweg. Auf einem freien Feld hatten Unbekannte Grillkohle entsorgt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Kohle noch am Glühen und hätte somit bei dieser anhaltenden Trockenheit ein größeres Feuer auslösen können. Mittels Wasser wurde der Brand gelöscht. Zur Vorsorge wurde die betroffenen Fläche ebenfalls gewässert. Die…


EINSATZ

Feuerwehr Gronau unterstützt beim landwirtschaftlichen Brand in Alstätte mit einem Meßtrupp

Stichwort: Messen Nord - Zeit: 26.04.2022 21:04 h

(bü) In der Alstätter Bauernschaft “Beßlinghook” war gestern Abend ein Brand auf einem landwirtschaftlichem Gelände ausgebrochen. Ein Stallgebäude stand in Vollbrand und mehrere Hundert Schweine verendeten. Feuerwehren aus Alstätte, Ottenstein, Wessum, Ahaus, Vreden und Borken waren im Einsatz und löschten den Brand. Die Feuerwehr Gronau war mit gegen 21:00 h alarmiert worden. An der Einsatzstelle wurde der Abschnitt “Messen” übernommen….


EINSATZ

Papiercontainer an der Hörster Straße brannte

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 11.04.2022. 20:00 h

(bü) Auf einem Stellplatz für Wertstoffcontainer, an der Hörster Straße, hatten Zeugen einen brennenden Metallcontainer für Altpapier entdeckt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das gestapelte Altpapier in dem Behälter. Der Angriffstrupp bekämpfte den Brand unter Atemschutz mittels Wasser und Schaum. Die Ursache des Brandes wird durch die Polizei ermittelt. Fotos: Feuerwehr Gronau (Bianca Roman)


EINSATZ

im Keller brannten Zeitschriften

Stichwort: Feuer - Zeit: 14:45 Uhr

Um 14:45 Uhr wurde die Feuerwehr zum Kurt Schumacher Platz gerufen. Gemeldet wurde ein Waschmaschinenbrand. Der eingesetzte Atemschutztrupp fand im Keller einen kleinen Haufen brennender Zeitschriften und weiterer Unrat. Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Anschließend wurde das leicht verrauchte Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Fotos: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 54

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 09.04.2022 07:00 h

(bü) Heute morgen (09.04.2022) wurde die Feuerwehr Gronau gegen 07:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der B 54 alarmiert. Ein PKW war auf der B 54 nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann im Graben an einem Baum gestoppt worden. Der Fahrer hatte das Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein RTW wurde nachgefordert, der den Verletzten anschließend ins…


EINSATZ

Stürmige Böen ließen Baum auf die Kaiserstiege stürzen

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 07.04.2022. 17:06 h

(bü) Angekündigt hatten die verschiedenen Wetterdienste ja die stürmigen Böen. Auf der Kaiserstiege hielt ein Baum dem starken Wind nicht stand und stürzte um. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und beseitigte das Hindernis durch Einsatz der Motorsäge. Fotos: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

PKW im Flug über den Kreisverkehr “Ochtruper Straße”

Stichwort: Verkehrsunfall mehrere P_klemmt - Zeit: 02.04.2022 00:52 h

(bü) Die Alarmierung für Feuerwehr und Rettungsdienst verhieß nichts Gutes. “Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen” auf der Ochtruper Straße, in Höhe des Kreisverkehres. Am Samstag, den 02. April 2022, gegen 00:52 h wurde die gesamte Feuerwehr Gronau, der Rettungsdienst Gronau sowie andere Rettungsdiensteinheiten aus Nachbarorten zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Den erst eintreffenden Rettungskräften bot sich folgendes Bild. Von der Hermann-Ehlers…


EINSATZ

PKW überschlug sich auf der Kaiserstiege

Stichwort: Verkehrsunfall P_klemmt - Zeit: 31.03.2022. 15:45 h

(bü) Am Donnerstag (31.03.2022), gegen 15:45 h, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kaiserstiege. Hierzu waren Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Eine PKW Fahrerin fuhr die Kaiserstiege in Richtung Gildehauser Straße. Ca. 300 Meter vor der Gildehauser Straße touchierte sie einen parkenden PKW, verriss das Lenkrad und kam auf dem Fahrzeugdach zu liegen. Die Feuerwehr befreite die Verletzte aus ihrem PKW….


EINSATZ

Ende einer Autofahrt vor der Hauswand an der Overdinkelstraße

Stichwort: VU P_klemmt - Zeit: 26.03.2022 22:15 h

(bü) Am Samstag Abend (26.03.2022) gegen 22:15 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Verkehrsunfall auf der Overdinkelstraße gerufen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit dem Stichwort “Verkehrsunfall Person klemmt” alarmiert worden. Ein PKW war von der Gildehauser Straße links in die Overdinkelstraße abgebogen und kam dann rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer. Bei Eintreffen der Feuerwehr…


EINSATZ

Heu und Stroh waren in Brand geraten

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 23.03.2022 12:05 h

(bü) Die Einsatzadresse “Smokkelpad” dürfte so manchen Feuerwehrkollegen doch ins Grübeln gebracht haben. Aber dank NAVI, mit neusten Update, war das natürlich kein Problem. Die Feuermeldung kam gegen 12:05 h und gab ein “Feuer_klein” im Außenbereich vor. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte Heu und Stroh auf einer Freifläche. Die Feuerwehr löschte mittels Wasser und natürlich unter Atemschutz den Brand. Auslöser…


EINSATZ

Ölspur und Verkehrsunfall im Ortsteil Epe

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 20.03.2022 17:10

(bü) Am Sonntag, den 20.03.2022 wurde gegen 17:10 h eine Ölspur auf der Ahauser Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass sich die Kraftstoffspur auf einer Länge von ca. 2,5 Kilometern Richtung Wieferthook zog. In Absprache mit der Polizei wurden einige markante Punkte mit Ölex bearbeitet. Im Anschluss konnte die Polizei die Straße wieder frei geben. Ebenfalls…


EINSATZ

Feuerwehr bekämpfte Dieselspur

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 14.03.2022 11:27 h

(bü) Ölspuren sind durch Verkehrsunfälle oder technische Mängel an Kraftfahrzeugen bedingte Verunreinigungen der Fahrbahn durch austretende Treibstoffe oder Motoröle. Ölspuren werden oft auch von Fahrzeugen hinterlassen, wenn der Tankverschluss nicht ordentlich geschlossen ist. Heute Morgen (14.03.2022) gegen 11:27 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einer Dieselspur auf der Otto Hahn Straße alarmiert. Von der Marie-Curie Straße vis zur ersten Kurve…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Gildehauser Damm

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 11.03.2022

(bü) Auf dem Gildehauser Damm gab es gestern Abend einen Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Der Rettungsdienst wurde mit dem Stichwort „Verkehrsunfall“ alarmiert. Auf dem Gildehauser Damm war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. Nachdem der Rettungsdienst den Fahrer untersucht hatte, verblieb er an der Einsatzstelle. Die Polizei…


EINSATZ

PKW und Carportbrand griffen auf Wohnhaus über

Stichwort: - Zeit:

(bü) Gemeldet war ein Fahrzeugbrand, welches unter einem Carport steht. Am Dienstagabend wurde der Feuerwehr Gronau ein PKW Brand am Buddenbrock in Epe gemeldet. der PKW würde unter einem Carport stehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der PKW und das Carport in voller Ausdehnung. Das Carport grenzte an einem Mehrfamilienhaus. Hier hatten alle Bewohner bereits das Haus verlassen. Bei der…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße

Stichwort: Fahrzeugbrand nach VU - Zeit: 05.03.2022 21:41 h

(bü) Zu einem spektakulären Unfall kam es am Samstag (05.03.2022) gegen 21:41 h auf der Gronauer Straße. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße, Höhe Auffahrt B 54, alarmiert. Ein PKW sollte nach dem VU brennen. An der Einsatzstelle wurden zwei beteiligte Fahrzeuge vorgefunden. Bei einem Fahrzeug lief Kühlwasser auf heiße Motorteile und verdampfte….


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Gildehauser Straße

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 05.03.2022 09:03 h

(bü) Bei einem Verkehrsunfall auf der Gildehauser Straße wurde heute morgen (05.03.2022) eine Person verletzt. Gegen 09:03 h wurde ein Verkehrsunfall auf der Gildehauser Straße, Höhe Hagelsweg, gemeldet. Ein PKW war alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und vor einem Baum zu stehen gekommen. Glücklicherweise war die Person nicht eingeklemmt. Der Rettungsdienst konnte sofort mit den Untersuchsmassnahmen beim Verletzten beginnen. Anschließend…


EINSATZ

Altkleidercontainer wird zur lebensbedrohlichen Falle (aktualisiert)

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 27.02.2022 18:29 h

(bü) Bei dem Versuch Kleidung aus einem Altkleidercontainer zu holen, hat sich ein Mann eingeklemmt und in eine lebensbedrohliche Lage gebracht. Sonntagabend (27.02.2022) wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort “P_klemmt” zu einem Altkleidercontainer an der der Feldstiege alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte steckte ein Mann in der Einwurf-Klappe fest und konnte sich nicht mehr befreien. Die Feuerwehr öffnete den…


EINSATZ

Wäsche im Saunapark brannte

Stichwort: Feuer - Zeit: 27.02.2022 05:58 h

(bü) Das es in der Sauna heiß werden kann, weiß jeder der schon mal in einer solchen geschwitzt hat. Am Sonntag Morgen (27.02.2022) war die Feuerwehr aber nicht zum Vergnügen im Saunapark an der Klosterstraße, sondern aufgrund eines Brandes. Um 05:58 h wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Aus dem Keller des Saunapark drang Rauch. Der Angriffstrupp konnte schnell lokalisieren, dass die…


EINSATZ

Verdächtiger Rauch an der Franz Friemel Straße

Stichwort: verdächtiger Rauch - Zeit: 19.02.2022 12:13 h

(bü) Unachtsamkeit mit einer nicht richtig entsorgten Zigarette bewirkte am 19.02.2022 gegen 12:13 h für einen Feuerwehreinsatz. Mit der Meldung “verdächtiger Rauch” wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Wohnhaus an der Franz Friemel Straße alarmiert. Bei Ankunft drang Rauch aus einem Abstellraum. Der Angriffstrupp konnte unter Atemschutz feststellen, dass eine Zigarette in einem Behälter am glimmen war und somit eine…


EINSATZ

Orkantief Zeynep sorgte auch für Einsätze in Gronau

Stichwort: Unwetter - Zeit: 18.02. - 19.02.2022

(bü) Orkantief “Zeynep” war war von allen Wetterstationen frühzeitig angekündigt worden und auf allen Kanälen wurde auch hierzu gewarnt. Die gute Nachricht vorweg: In Gronau gab es aufgrund des extremen Sturms keine bekannten Personenschäden. Sachschäden gab es dafür einige. Vom 18.02.2022 (nachmittags) bis zum 19.02.2022 (ca. 16:00 h) verzeichnete die FF Gronau ca. 40 Einsätze. In der Mehrzahl waren es…