Einsätze

EINSATZ

Radlader brannte an der Maybachstraße

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 13.02.2019 09:55 h

(bü) An der Maybachstraße wird zur Zeit das neue Gewerbegebiet erschlossen. Hier war bei Arbeiten, gegen 09:55 h, an einem Radlader ein Feuer an diesem ausgebrochen. Im Motorraum des Fahrzeuges waren offene Flammen, die von Mitarbeitern mit einem Pulverfeuerlöscher abgelöscht wurden. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandherd und kühlte mit Wasser den Motorraum des Radladers. Der Sachschaden wird auf einige Tausend…


EINSATZ

Dachstuhlbrand an der “Kleinen Brookstraße”

Stichwort: Feuer - Zeit: 06.02.19 18:42 h

(bü) Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Kleinen Brookstraße, brannte es in einem Abstellraum.  Bei Eintreffen der Feuerwehr kam Rauch aus dem Dachgeschoss. Die Bewohner hatten sich bereits aus dem Haus begeben, so dass die Feuerwehr sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Mit einem C-Rohr, unter Atemschutz, wurde der Brand anschließend gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Anschließend…


EINSATZ

Feuerwehr rettete Möwe das Leben

Stichwort: Tier in Not - Zeit: 06.02.19 15:24 h

(bü) Ein aufmerksamer Bürger alarmierte am Mittwoch die Feuerwehr für eine Tierrettung. An einem Fischteich in der Nähe vom “Schürblick” hatte eine Möwe einen Anglerhaken samt Köder verschluckt und war mit der Angelschnur im Baum hängen geblieben. Die Feuerwehr befreite das Tier aus der misslichen Lage, entfernte den Angelhaken und entließ den Vogel in seine gewohnte Freiheit. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Jagdhütte im Kottiger Hook brannte nieder

Stichwort: Feuer - Zeit: 03:41 h

(bü) Heute Morgen brannte im einem Waldstück (Kottiger Hook) eine Jagdhütte mit den Ausmaßen von ca. 5 x 10 Metern in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte den Brand mit 2 C-Rohren unter Atemschutz. Die Wasserversorgung wurde durch den Pendelverkehr mit zwei HLF´2 gesichert. Zur Brandursache kann die Polizei zur Zeit keine Angaben machen. Die Schadenshöhe wird mit ca. 3000 Euro…


EINSATZ

Feuerwehr unterstützte die Zollfahndung im Rahmen der Amtshilfe

Stichwort: Hilfeleistung klein - Zeit: 10:45 h

(bü) Es kommt häufiger vor, dass die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe für andere Behörden, verschiedene Aufgaben übernimmt. So auch am Freitagmorgen, wo die Zollfahndung in einem Mehrfamilienhaus an der Enscheder Straße Personen kontrollieren und festnehmen wollte. Da eine Person vermutlich über das Dach fliehen wollte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Gronau angefordert. Hier konnte dann ein Zollbeamter den Flüchtigen…


EINSATZ

Wohnung in der Morgensternsiedlung stand in Vollbrand

Stichwort: MIG Alarm - Zeit: 17:39 h

(bü) Als die telefonische Meldung um 17:39 h zur Leitstelle kam, dass in der Eilermarkstraße ein Wohnhaus in Flammen stehen würde und sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden, gab es für die Kreisleitstelle nur eine Alarmierung: “MIG-Alarm”. Bei Eintreffen an  der Einsatzstelle schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster im Erdgeschoß. Der in der Wohnung alleinlebende 70 jährige…


EINSATZ

Bei Vergesslichkeit hilft der Rauchmelder

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 11:13 h

(bü) Es kommt täglich in Deutschland mehrfach vor. Das Essen wird auf dem Herd zubereitet und aus irgendeinem Grund wird die Kochstelle vergessen. So auch heute bei einem Einsatz auf der Neustraße. Eine ältere Frau hatte das zubereitete Essen vermutlich auf dem eingeschalteten Herd vergessen und der Rauchmelder wurde durch den aufsteigenden Rauch aktiviert. Aufmerksame Nachbarn hörten den Rauchmelder und…


EINSATZ

Motorroller brannte in Tiefgarage

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 15:30 h

aus den Westfälischen Nachrichten In Brand gesteckt wurde nach ersten Informationen der Polizei am Donnerstagnachmittag ein Motorroller in der Tiefgarage der Brücke. Ein Passant bemerkte gegen 15.30 Uhr Rauch, der aus der Garage drang. Der Zeuge verständigte die Feuerwehr und löschte mit einem Feuerlöscher aus dem Gebäude den am Sitz brennenden Roller. Die Feuerwehr löschte nach und lüftete die Tiefgarage….


EINSATZ

Wenn die gekochten Eier zu hart sind

Stichwort: Heimrauchmelder - Zeit: 14:22 h

(bü) Eier kochen ist für manche Leute schon eine Kunst. Aber wenn das Wasser schon verkocht ist, schmecken die Eier dann auch keinem mehr. So geschehen am Sonntag, als eine alleinstehende ältere Frau zwei Eier kochen wollte. Durch einen nicht bekannten Umstand vergaß sie den Topf auf dem eingeschalteten Herd. Der funktionierende Rauchmelder alarmierte die Nachbarn, die wiederum die Feuerwehr…


EINSATZ

Neben der Spur

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 23:31

(bü) Eine junge Autofahrerin ist am Samstag (10.11.2018) von der Fahrbahn abgekommen und hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Gegen 23:31 h wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr Gronau zu einem Verkehrsunfall auf der Spinnereistraße gerufen. Eine junge Frau war mit ihrem Opel Corsa in Richtung Gildehauser Straße unterwegs und verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Hierbei kam…


EINSATZ

Matratze brannte in Wohnung

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 04:24 h

(bü) Aus welchem Grunde eine Matratze in einer Wohnung an der Königsstraße gebrannt hat, ist nicht bekannt. Auf alle Fälle wurde die Feuerwehr Gronau um 04:24 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die brennende Matratze war vor Eintreffen der Feuerwehr bereits zum größten teil gelöscht worden. Die Feuerwehr löschte die Glutnester und belüftete die Wohnung. Brandursache und Schadenshöhe werden von der…


EINSATZ

Rauchmelder warnte bei angebranntem Essen

Stichwort: Feuer BMA / Essen auf dem Herd - Zeit: 10:52 h

(bü) Der Rauchmelder in einem Seniorenwohnheim in Epe hatte ausgelöst, so das die Feuerwehr Gronau ins Spiel kam. Um 10:52 h wurde gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Gronau Vollalarm für das Brandobjekt gegeben. Im 3. Obergeschoß hatte ein Bewohner Essen in einer Pfanne zubereitet und die Wohnung verlassen ohne den Herd abzustellen und die Pfanne von der Kochstelle…


EINSATZ

Heißer Drahtesel

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 04:32

(bü) Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Gronau am 07.11.2018 gegen 04:32 h alarmiert. In der Neustraße stand ein in Vollbrand stehendes Fahrrad. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Da es sich nicht um ein E-Bike handelte, wird ein technischer Defekt auszuschließen sein. Die Brandursache und die Schadenshöhe wird die Polizei ermitteln. Fotos: Feuerwehr Gronau…


EINSATZ

PKW brannte in voller Ausdehnung

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 12:24 h

(bü) Schon auf der Anfahrt zum “Grafschafter Ring” konnte man die Rauchfahne von weitem sehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein PKW der Marke “VW Lupo” in Vollbrand. Der Brand wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr sowie weiterem Löschschaum gelöscht. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Lt. Polizei gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung, so…


EINSATZ

55 jähriger nach schwerem Betriebsunfall in Lebensgefahr

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 23:10 h

(bü)   Die Feuerwehr Gronau wurde am Donnerstag Abend gegen 23:10 h zu einem Betriebsunfall bei der Firma Mondi alarmiert. Ein 55 jähriger Mann war war bei Reinigungsarbeiten mit dem Arm in eine Maschine geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr klemmte der Mann noch in der Maschine. Neben den Verletzungen durch die Walzen erlitt der Arbeiter auch schwerste Verbrennungen. Die Feuerwehr…


EINSATZ

Anbau eines Wohnhauses brannte in voller Ausdehnung

Stichwort: - Zeit:

(bü) Aufmerksame Nachbarn bemerkten als erstes den Brand in einem Wohnhaus an der Sternstraße und alarmierten die Feuerwehr gegen 14:00 Uhr. Bei Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus dem Anbau des Wohnhauses. Die Feuerwehr rettete den Bewohner, der mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kam. Eine Nachbarin, die sich in den ersten Minuten so stark aufregte, kam ebenfalls zur Beobachtung…


EINSATZ

Brandstifter noch während der Löscharbeiten gefasst

Stichwort: - Zeit:

(bü) Gestern Abend brannte gegen 18:58 h ein Unterstand von ca. 5 x 10 Metern, im Wieferthook,  in voller Ausdehnung. Von der Feuerwehr Gronau rückte neben den hauptberuflichen Kräften auch der Löschzug Epe zur Brandbekämpfung aus. Der Unterstand war zur Hälfte mit Strohballen gefüllt und brannte in voller Ausdehnung. Noch während der ersten Löscharbeiten konnte der mutmaßliche Brandstifter unweit der…


EINSATZ

Verdacht auf Kohlenmonoxid-Vergiftung

Stichwort: - Zeit:

aus den Westfälischen Nachrichten vom 24.09.18 Gronau – Wegen des Verdachts auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr eine 18-jährige Gronauerin ins Krankenhaus eingeliefert worden. Von Klaus Wiedau Wegen des Verdachts auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist am Samstag gegen 14.30 Uhr eine 18-jährige Gronauerin ins Krankenhaus eingeliefert worden. Nach ersten Angaben von Polizei und Feuerwehr klagte die Bewohnerin eines…


EINSATZ

Dachstuhl eines Geräteanbaues stand lichterloh in Flammen

Stichwort: Feuer - Zeit: 03:30 h

(bü) Als Anwohner durch feuertypische Geräusche geweckt wurden, stand der Dachstuhl eines Geräteschuppens schon lichterloh in Flammen. Gegen 03:30 h wurde die Feuerwehr Gronau zu dem Feuer an der Enscheder Straße gerufen. Ein Anbau von 3 x 10 Metern, der zwischen Altbau und eines in Bau befindlichen Wohnhauses steht, brannte in voller Ausdehnung. In dem Schuppen waren Fahrräder und sonstige…


EINSATZ

Feuerwehr beseitigte Oelspur

Stichwort: Oel auf Fahrbahn - Zeit: 21:32 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am 14:09.2018 gegen 21:32 h zur Beseitigung einer Oelspur alarmiert. Ein LKW hatte auf auf der Vereinsstraße und dem Alten Postweg Dieselkraftstoff verloren. Mittels Oelbindemittel wurde die Gefahr beseititgt. Fotos: Feuerwehr Gronau (Tim Seipel)