Bild

Einsätze

EINSATZ

Altkleidercontainer brannte am Hofkamp

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 27.05.2020 02:48 h

Aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Der Brand eines Altkleidercontainers hat in der Nacht zum Mittwoch in Epe einen Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro verursacht. Ein Zeuge hatte gegen 2.45 Uhr bemerkt, dass Flammen aus dem Behälter an der Kreuzung Hauskamp/Klosterstraße schlugen. Kräfte der Feuerwehr Epe rückten daraufhin zum Löschen an. Sie zogen den Container auf, um an…


EINSATZ

Rauch unter einem Dachüberstand wurde durchs Grillen verursacht

Symbolbild

Stichwort: Feuer - Zeit: 24.05.2020 19:21 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am Sonntagabend zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aus dem Dach eines Bungalows an der Enscheder Straße sollte an mehreren Stellen Qualm austreten. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte leichter Rauch unter dem Dachüberstand festgestellt werden. Nach Erkundung wurde ermittelt, dass ein Grill vor dem Gebäude für die Rauchschwaden gesorgt hat. Zur Kontrolle wurde mittels Drehleiter das Dach…


EINSATZ

Schwanenküken aus Notlage befreit

Stichwort: Hilfeleistung Tier in Not - Zeit: 24.05.2020 08:50 h

(bü) Die Feuerwehr Gronau wurde am Sonntagmorgen zu einer Hilfeleistung “Tier in Notlage” gerufen worden. Im Eper Park war ein Schwanenküken im Abfluss des Parkteiches geraten und kam dort nicht mehr heraus. Die tierischen Versuche der Eltern waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Besucher des Parks alarmierten die Feuerwehr. Mit einer Schaufel wurde das Jungtier vorsichtig – trotz fauchender Schwanenmutter…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der B 70 > Alstätte

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 18.05.2020 14:02 h

(bü) ei einem Verkehrsunfall auf der B 70 sind am Montagmittag gegen 14 Uhr zwei PKW Insassen verletzt worden. Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Fahrer eines niederländischen Pkw aus Richtung Alstätte in Richtung Gronau unterwegs. Hinter ihm fuhr ein Sattelschlepper, ebenfalls mit niederländischem Nummernschild. Dessen Fahrer bemerkte offenbar nicht, dass der Autofahrer in Höhe eines Parkplatzes nach rechts…


EINSATZ

Waldfläche in Brand gesetzt

Stichwort: Feuer - Zeit: 16.05.2020 15:34 h

aus der Pressemitteilung der Kreis Polizeibehörde Borken Am Samstag musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück an der Straße “Am Glanerfeld” löschen. Betroffen war eine ca. 25 qm große Fläche, mehrere Bäume, Unterholz und dort liegende Holzbretter wurden beschädigt. Ein Zeuge hatte gegen 15.40 Uhr den Ausbruch des Brandes beobachtet. Er hatte eine hohe Stichflamme gesehen und den Geruch…


EINSATZ

Böschungsbrand an der Dinkel

Stichwort: Feuer_klein - Zeit: 10.05.2020 20:01 h

(bü) Hinter dem WZG, an der Dinkel, brannte die Böschung. Um 20:01 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Kleinbrand alarmiert. Hinter dem WZG brannten an der Dinkel einige Quadratmeter Böschung. Die Feuerwehr löschte den Brand durch Einsatz des Schnellangriffs. Die Brandursache ist unbekannt. Foto: © Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Feuerwehr wurde böswillig alarmiert

No Picture

Stichwort: Feuer_Wald - Zeit: 09.05.2020 19:03 h

(bü) Während der Löscharbeiten in Heek-Nienborg wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Waldbrand an der Gildehauser Straße alarmiert. Ein Anrufer hatte über die niederländische Leitstelle einen Waldbrand gemeldet, der auf die deutsche Seite überzugreifen drohte. Die Feuerwehr Gronau rückte gemäß Alarm- und Ausrückordnung mit den unterschiedlichen Fahrzeugen aus. Vor Ort konnte auf der niederländischen und der deutschen Seite kein Waldbrand…


EINSATZ

Feuerwehr Gronau leistet “Nachbarliche Löschhilfe” in Nienborg

Stichwort: Feuer Bauernhof - Zeit: FF Gronau 17:06 h

(bü) Am Samstag, dem 09. Mai 2020 gegen 16:47 h, brannte in Heek-Nienborg (Wichum) ein landwirtschaftliches Anwesen. Kurz nach 17:00 Uhr forderte der Einsatzleiter Einheiten der Feuerwehr Gronau an. Neben der Drehleiter kamen auch ein PTLF4000, zwei LF KatS, die Atemschutzkomponente sowie die Messeinheit (ABC-Erkunder) zum Einsatz. Auf den Bauernhof brannte eine größere Scheune, in der Schweine und Rinder untergebracht…


EINSATZ

Das Unkraut muss verbrannt werden – die Hecke dann auch

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 05.05.2020 11:30 h

(bü) Der Nachbar hat´s schon so schön rund ums Haus aussehen, da machen wir doch auch mal unser Unkraut weg. Warum den Rücken krumm mache oder auf den Knien rumrutschen. Es geht auch mit dem Flammenwerfer (Abflämmgerät). Das dabei andere Gegenstände mit in Brand geraten können, daran denkt meist keiner. Und dann ist es passiert. Häufig steht dann die Hecke…


EINSATZ

Heckenbrand – Der Klassiker

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 01.05.2020 13:30 h

(bü) Jedes Jahr machen die Feuerwehren auf die Gefahren beim Unkaut Abflämmen aufmerksam. Und jedes Jahr gibt es wieder Unverbesserliche, die mit diesen gefährlichen Geräten nicht umgehen können. Sobald man mit dem Abflämmgerät in die Nähe von Hecken oder anderen brennbaren Stoffen kommt, ist das Geschrei groß. Bei Temperaturen bis zu 2000 Grad stehen Hecken, Zäune, Carports und andere Gestände…


EINSATZ

Dampf aus dem Ablufttrockner löste einen Einsatz aus

Stichwort: Feuer - Zeit: 09:17 h

(bü) Passanten alarmierten heute gegen 09:17 h die Feuerwehr. Aus einem Keller an der Oststraße sollte Rauch herauskommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell klar, dass es sich um ein Abluftrohr eines Trockners handelte, der ein wenig Dampf aus einem Kellerschacht ließ. Die Feuerwehr kontrollierte vorsichtshalber den Keller. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Foto: © Westfälische Nachrichten (Klaus Wiedau)


EINSATZ

Feuerwehr rettete Storch

Stichwort: Hilfe klein Tierrrettung - Zeit: 28.04.2020 19:10 h

(bü) Am 28.04.2020 gegen 19:10 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einer Tierrettung alarmiert. Auf einem Grundstück am “Grünen Weg” hatte sich ein Storch niedergelassen. Vermutlich aufgrund von Schwäche war er in einem Pool gefallen und konnte sich nicht mehr selbst retten. Ein Feuerwehrmann stieg mittels Wathose zu dem Tier und holte es aus dem Wasser. Das Tier wurde dann…


EINSATZ

Zwei nächtliche Brände auf der Vereinsstrasse und der von Steubenstraße

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 01:06 und 03:17 h

(bü) Auf der Vereinsstrasse brannte gegen 01:06 h auf einer Fläche von ca. 1 qm Unrat. Durch Einsatz eines C-Rohres wurde der Brand abgelöscht. Foto: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters) Später um 03:17 h wurde die Feuerwehr ebenfalls zu einem Kleinbrand gerufen. Hier brannte an der von Steubenstraße ebenfalls Unrat der abgelöscht wurde. Bezüglich der Brandursachen ermittelt die Polizei.


EINSATZ

Brand in der Absauganlage des städt. Bauhofs

Stichwort: Feuer - Zeit: 11:54 h

(bü) In der Schreinerei des Zentralen Bau und Umweltdienstes (ZBU) der Stadt Gronau hatte es gebrannt. Bei Arbeiten in der Schreinerei wurde gegen 11:54 h ein Feuer in der Absauganlage festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, das Rauch aus einem Nebenraum der Schreinerei quoll. Hier waren die Füllsäcke für die Absauganlage untergebracht. Der Angriffstrupp konnte…


EINSATZ

Papiercontainer an der Overdinkelstraße brannte

Stichwort: Containerbrand - Zeit: 13.04.20. 21:50 h

(bü) Ein Papiercontainer an der Overdinkelstraße brannte in voller Ausdehnung. Am 13.04.2020 gegen 21:50 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einen Containerbrand alarmiert. Ein Altpapiercontainer stand vermutlich durch Brandstiftung in Flammen. Durch Einsatz eines C-Rohres mit Schaummittelzusatz unter Atemschutz wurde der Brand gelöscht. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Medizinischer Sauerstoff entwich aus einem Fahrzeug

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 10.04.2020 20:27 h

(bü) Am 10.04.2020, gegen 20:27 h, wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Fahrzeugbrand an der Vereinsstraße gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass aus dem Heckbereich eines 3,5 t Transporters weißer Nebel austrat. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Durch die Polizei konnte der Halter des Fahrzeuges ausfindig gemacht werden. Dieser öffnete die Hecktür des Fahrzeuges. Im…


EINSATZ

Altholzcontainer brannte an der Borgwardstraße

Stichwort: verd. Rauch - Zeit: 10.04.2020 15:54 h

(bü) An der Borgwardstraße brannte auf einem Betriebshof ein Altholzcontainer. Am 10. April 2020 wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Brand an der Borgwardstraße gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass auf einem Betriebshof ein ca. 7 m³ großer Altholz-Container brannte. Der Eigentümer des Betriebsgeländes war bereits mit einem Gartenschlauch am Löschen. Der Angriffstrupp der Feuerwehr löschte den Brand mit einem…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Gronauer Straße

Stichwort: P klemmt - Zeit: 14:29 h

(bü) Am 07.04.2020 ereignete sich gegen 14:29 h auf der Gronauer Straße ein Verkehrsunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein niederländischer PKW kam aus dem Schoppenkamp und wollte links auf die Gronauer Straße fahren. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem Pkw, der Richtung Gronau fuhr. Im niederländischem Pkw befanden sich drei Personen, wovon zwei unverletzt das Fahrzeug verlassen konnten….


EINSATZ

Erhöhtes Einsatzaufkommen aufgrund von Schlagabraum

Stichwort: - Zeit:

(bü) Die Stadt Gronau hat in diesem Jahr das Abbrennen von Osterfeuern untersagt. Dennoch darf der gesammelte Schlagabraum im landwirtschaftlichen Bereich, unter gewissen Auflagen, verbrannt werden. Besorgte Bürger rufen in diesem Zusammenhang häufiger die Feuerwehr an und melden dann die verschiedenen Abbrände. Die Feuerwehr kann natürlich erst vor Ort feststellen, ob es sich um ein zugelassenes Schlagabraum- oder ein Schadenfeuer…


EINSATZ

Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 01.04.2020 16:18 h

(bü) Ein 23 jähriger Gronauer wurde am 01.04.2020 bei einem Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg tödlich verletzt. Gegen 16:18 h wurde die Feuerwehr Gronau alarmiert. Auf dem Amtsvennweg zwischen B54 und Enscheder Straße stand ein völlig demolierter PKW, der auf einen Traktor mit Gülleanhänger aufgefahren war. Die Besatzung eines Krankenwagens war als erstes vor Ort und leistete  lebensrettende Maßnahmen ein. Da…