16 Feuerwehrleute absolvierten ABC-Einsatz-Kompakt-Lehrgang

16 Feuerwehrleute aus dem Kreis Borken haben in der Zeit vom 22.09. bis 09.10.2021 sowie vom 27.10. bis 06.11.2021 an dem ABC-Einsatz-Kompakt-Lehrgang teilgenommen.  In den 70 Stunden Ausbildung, die an der Feuer- und Rettungswache Gronau sowie dem Gerätehaus Epe abgehalten wurden, konnten die Teilnehmer (innen) im ersten Teil die theoretischen Grundlagen vermittelt bekommen. Mit 70 Ausbildungsstunden ist es einer der längsten Lehrgänge auf Kreisebene. Gerade das Gebiet der Gefahrstoffe auf atomarer, biologischer oder chemischer Grundlage ist sehr umfangreich. Ebenfalls ist das Material für den Einsatz und Übung ausgiebig und  bedarf intensiver Ausbildung.

Der zweite Ausbildungsteil ist dann natürlich interessanter, wenn bei Übungen das Erlernte praxisnah umgesetzt werden kann. Alle Teilnehmer haben ihre schriftliche und praktische Übung bestanden und können ihr Wissen bei ihren Feuerwehren dementsprechend einsetzen.

Fotos: © Feuerwehr Gronau (Sven Wienken)