gemeinsame Übung mit der Brandweer Glanerbrug

Nachdem wir vor zwei Wochen bereits mit 11 anderen Feuerwehren aus Deutschland und den Niederlanden beim internationalen Treffen auf dem Safety Campus Troned zusammen gekommen waren, fuhren wir gestern Abend zum Dienstabend der Brandweer Glanerbrug.

Gemeinsam haben wir dort nach einer kurzen Begrüßungsrunde die Fahrzeuge besetzt und sind zum alten Schwimmbad “De Brug” ausgerückt.
Dort hatte die Brandweer Glanerbrug eine Übung vorbereitet. Im Schwimmbad war aus unbekannten Gründen an mehreren Stellen Feuer ausgebrochen und mehrere Personen galten als vermisst. Nach der Erkundung durch das Führungspersonal wurde das betroffene Gebäude in zwei Abschnitte aufgeteilt.
Den Bereich der Umkleiden und Sanitäranlagen übernahm die eingesetzte Gruppe aus Gronau und den Bereich der Technikräume die Gruppe aus Glanerbrug.
Nebelmaschinen und Feuerattrappen gaben der vorgefundenen Situation einen Realitätscharakter durch stark verrauchte Räume mit Feuerschein.

Unter Einsatz von Atemschutzgeräten konnten die vermissten Personen aufgefunden, in Sicherheit gebracht und die Brände gelöscht werden.
Während der Übung wurden die eingesetzten Gruppen von den anderen Kameraden beobachtet und so konnte man die unterschiedlichen Vorgehensweisen sehr gut erkennen und im Anschluss besprechen.

Beide Vorgehensweisen sind zwar unterschiedlich, führen aber am Ende zum selben Resultat. Das gemeinsame Üben solcher Einsatzszenarien wird in Zukunft die Zusammenarbeit bei realen Einsätzen deutlich verbessern.

Im Anschluss der Übung gab es in geselliger Runde die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und die Besichtigung der neuen Kazerne Glanerbrug. Nach diesem Abend steht auf jeden Fall fest, dass diese Art der Zusammenkunft in Zukunft deutlich ausgebaut werden soll.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei der Brandweer Glanerbrug unter der Leitung von Karin Groenewegen für den gelungenen Abend.

Fotos: Pascal Vlutters