ausgetretene Salpetersäure bei der Molkerei Söbbecke

• Einsatzstichwort: GSG groß
  • Einsatzadresse: Amelandsbrückenweg
  • Einsatzort: Gronau-Epe

Heute morgen um 04:08 Uhr war die Nacht für die Feuerwehr zu Ende. Auf den Funkmeldeempfängern wurde das Stichwort „GSG groß“ angezeigt. Hierbei steht GSG für „gefährliche Stoffe und Güter“

Bei der Biomolkerei Söbbecke trat ein zunächst unbekannter Gefahrstoff aus einer Rohrleitung aus. Das ersteintreffende Fahrzeug stellte fest, das sich mehrere Personen mit der Flüssigkeit komtaminiert hatten und sich auch noch in dem betroffenen Raum befanden.

Diese Personen wurden zunächst aus dem Raum geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden dann 7 Personen zur Kontrolle ins St. Antonius Hospital gebracht.

Von den beiden Löschzügen Gronau und Epe wurde ein Platz zur Dekontamination aufgebaut. Der Angriffstrupp wurde dann zur Lageerkundung im Chemikalienschutzanzug in den betroffenen Raum eingesetzt. Ein 2. Trupp bildete den Sicherheitstrupp.

Die Erkundung ergab, dass es sich um Salpetersäure handelt, die für Reinigungsarbeiten benutzt wird.

Durch einen 2. Trupp wurde die Reinigungschemikalie stark mit Wasser verdünnt.

Beide eingesetzten Trupps haben die Einsatzstelle über den Dekon-Platz die Einsatzstelle verlassen. Hier wurde der Schutzanzug grob gereinigt und die Kleidung wurde gewechselt.

Insgesamt war die Feuerwehr mit ca. 70 Personen im Einsatz.

Bilder: Pascal Vlutters