Schwerer Verkehrsunfall auf dem Amtsvennweg

• Einsatzstichwort: P_klemmt
  • Einsatzadresse: Amtsvennweg
  • Einsatzort: Gronau

Schwer verletzt wurde eine Person bei einem Unfall am Donnerstag auf dem Amtsvennweg (B70) zwischen B54 und Heidehof. Die Feuerwehr wurde um 8.05 Uhr mit dem Stichwort P_klemmt zur Unfallstelle alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus, dass ein PKW und ein Bus frontal aufeinander geprallt waren.

Der aus Richtung Gronau kommende PKW wurde kopfüber in den Graben geschleudert. Im Fahrzeug war eine schwer verletzte Person eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät öffnete die Feuerwehr das Dach des PKW und befreite die Person. Der Rettungsdienst brachte die Person in das Medisch Spectrum Enschede.

Der beschädigte Bus, aus Richtung Alstätte kommend, stand einige Meter weiter ebenfalls im Graben abseits der Straße. Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt 8 Personen, die alle von den angerückten Kräften des Rettungsdienstes betreut wurden. Alle Personen transportierte der Rettungsdienst zur Kontrolle in nahegelegene Krankenhäuser. Während der Rettungsmaßnahmen wurden die Personen durch die Notfallseelsorge betreut.

Am Einsatzort war die Feuerwehr Gronau mit ca. 35 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit Kräften aus Gronau, Heek, Ahaus und Stadtlohn sowie die Polizei.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr unterstütze die Polizei im weiteren Verlauf bei der Unfallaufnahme.