Kamerad mit Handicap: Tom Dirksen besteht Führerscheinprüfung für LKW

Tom Dirksen von der Feuerwehr Gronau hat heute, am 05.07.2024, seine Führerscheinprüfung für den Führerschein Klasse C für LKW bestanden. Dabei hat er ein Handicap: Durch einen tragischen Unfall verlor der 21-Jährige einen Arm. Doch dies hindert ihn nicht auch in der Feuerwehr Gronau einer der aktivsten Kameraden zu sein. Er hat sich in den letzten Jahren auf die Tätigkeit im Einsatzleitwagen und der Einsatzzentrale spezialisiert. Hier ist er im Einsatz für den Einsatzleiter zentrale „Schnittstelle“ zur Leitstelle und für die Koordination der Einheiten im Einsatz.

Nun konnte Tom mit Unterstützung der Feuerwehr Gronau bei „Mattes‘ Fahrschule“ in Gronau seinen Führerschein für Fahrzeuge über 3,5t machen, den er benötigt, um den Einsatzleitwagen ELW zu fahren. Die Fahrschule hat sich u.a. auf die Ausbildung von Fahrschülern mit Handicap spezialisiert und spezielle Erweiterungen in Ihren Fahrzeugen, auch dem Ausbildungs-LKW installiert. Genau so eine Erweiterung wird nun auch für den ELW der Feuerwehr Gronau beschafft, sodass Tom in Zukunft das Fahrzeug nicht nur bedienen kann, sondern auch selbstständig fahren und zur Einsatzstelle bringen kann.

„Er hat sich von Anfang an in den LKW gesetzt und ist gefahren, als hätte er nie etwas anderes gemacht.“ Ist Fahrlehrer Mathias Menke noch immer beeindruckt. In nur wenigen Wochen Absolvierte Tom sowohl die notwendigen Theorie- wie auch die Praxisstunden in der Fahrschule. Zum Abschluss absolvierter er dann fehlerfrei die 85-minütige Fahrprüfung mit dem großen Fahrschul LKW. Sobald die letzten Formalitäten abgeschlossen sind, erhält Tom seinen Führerschein in den kommenden Tagen.

Die Feuerwehr Gronau wünscht Tom „allzeit gute Fahrt“ und ist stolz darauf, ihn in Ihren Reihen zu haben.