Erfolgreiche Reanimation durch Corhelper-Einsatz

Einsatzinfos

Am gestrigen Freitag kam es in der Nähe des R-Cafés am Drilandsee in Gronau zu einem medizinischen Notfall, bei dem zwei zufällig anwesende Ersthelfer der Feuerwehr Gronau schnell und entschlossen handelten.

Eine Gruppe Radfahrer war in unmittelbarer Nähe des Cafés unterwegs, als sich einer der Männer stürzte und bewusstlos liegen blieb. Zwei ausgebildete Corhelper, die Mitglieder der Feuerwehr Gronau sind und sich nur wenige Meter entfernt befanden, bemerkten die Situation und boten sofort ihre Hilfe an.

Bei der ersten Überprüfung stellten die Ersthelfer fest, dass der Mann nicht mehr atmete und keinen Puls hatte. Unverzüglich begannen sie mit Reanimationsmaßnahmen. Gleichzeitig wurde eine Person aus der Gruppe beauftragt, den automatisierten externen Defibrillator (AED) zu holen, der an der Außenseite des R-Cafés öffentlich zugänglich angebracht ist.

Kurz darauf traf der Rettungsdienst ein und übernahm gemeinsam mit den Ersthelfern die weitere Versorgung. In enger Zusammenarbeit gelang es, den Mann erfolgreich zu reanimieren. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in ein niederländisches Krankenhaus transportiert.

Der Einsatz zeigt eindrucksvoll, wie wichtig schnelle Hilfe in den ersten Minuten bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist. Das Corhelper-System im Kreis Borken setzt deshalb auf freiwillige Ersthelferinnen und Ersthelfer mit einer mindestens 50-stündigen medizinischen Ausbildung. Diese werden über eine spezielle Smartphone-App parallel zum Rettungsdienst alarmiert, um bereits vor dessen Eintreffen lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Als besondere Geste der Anerkennung bedankte sich das Team des R-Cafés im Anschluss bei den beiden Ersthelfern. Für diese Unterstützung und Wertschätzung möchte sich die Feuerwehr Gronau ausdrücklich bedanken.

Wer das Engagement rund um schnelle Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen unterstützen möchte, kann sich an die Bürgerstiftung Gronau – Aktion Herzschlag – wenden.
Weitere Informationen zur Initiative finden Sie hier:
https://www.herzschlag-gronau-epe.de/

Weitere Informationen zum Corhelper-System im Kreis Borken finden Sie hier:
https://www.kreis-borken.de/de/kreisregion/bauen-ordnung/sicherheit-ordnung/corhelper.php