Ob Feuer, Unfall oder andere Notlage: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche, direkte Draht zu schneller Hilfe.
Der Notruf ist das entscheidende Glied in der Rettungskette. Schnelle Information der Feuerwehr und Rettungsdienste sowie eine möglichst präzise Schilderung des Geschehenen sind Voraussetzung für bestmögliche Hilfe. Deshalb machen die Feuerwehren insbesondere mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Brandschutzaufklärung seit Jahren gezielte Notrufübungen. Um so erfreulicher ist es, dass in Europa immer mehr Länder auch auf dem Gebiet der Notfallvorsorge zu einheitlichen Standards kommen. Vielfach sind unter der Nummer 112 auch mehrsprachig besetzte Leitstellen erreichbar. Auch in Mobilfunknetzen ist 112 die international gültige, kostenfreie Notrufnummer.
Unter der Nummer 112 erreichen Sie schnelle Hilfe in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien. In einigen Regionen und Ländern ist der Notruf auf die Polizei oder eine neutrale Leitstelle geschaltet, die ihn an die zuständige Stelle weiterleitet.