Am 07.06.09 trafen sich 103 motorradfahrende Feuerwehrmänner und -frauen am Feuerwehrgerätehaus in Epe um ihre jährliche Motorradtour zu fahren.
Der Ausrichter war auch dieses Jahr wieder der MBBT. Die MOTOR BIKERS BRANDWEER TWENTE, ein Club niederländischer, motorradfahrender Feuerwehrleute, hatte nach Epe eingeladen und aus der ganzen Region Twente und dem deutschen Grenzbereich kamen sie zusammen.
Dabei kam es in doppelter Hinsicht zu einer Premiere: Zum ersten mal seit 9 Jahren wurde ein wichtiger Teil aus der Hand gegeben, die Routenplanung. Gleichzeitig führte die Tour zum ersten Mal komplett durch Deutschland.
Während die Oldtimer eine (verkürzte) Strecke für sich planten, sollte die Route für die große Tour etwa 200km und 3 Stopps umfassen.
Ein Organisationskomitee aus beiden Löschzügen stellte eine Tour zusammen, plante den Tagesablauf und organisierte das morgendliche Treffen. Die Strecke führte überwiegend über Land- und zum geringen Teil auch Bundesstraßen. Nach der Stärkung mit Kaffee und dem obligatorischen „Krentenweggen“ (Rosinenbrot)begrüßten der MBBT-Vorsitzende Harry Boers und der Leiter der Feuerwehr Gronau Bernd Schatz die Gäste.
Um ein Verkehrs-Chaos zu vermeiden, fuhren gegen 10 Uhr die Gruppen mit zeitlichen Versatz los. Ablaufpunkte waren Ahaus, Gescher, Velen, Merfeld, Nottuln und Havixbeck. Hier wurde an der Feuerwache der Mittagstop eingelegt, die Niederländischen Kameraden hatten eine Verpflegungsstation aufgebaut. Die Kameraden aus Havixbeck bauten ihre Fahrzeuge auf und man konnte sich über die, zum Teil sehr unterschiedliche, Technik unterhalten.
Weiter ging es dann über Nienberge, MS-Häger, Greven, Ladbergen und Lengerich nach Leeden. Bei einer Gaststätte stoppte man zu Kaffee und/oder Kuchen. Zum dritten Stop kam man über Habichtswald, Tecklenburg, Brochterbeck, Riesenbeck und Altenrheine nach Salzbergen zum Feuerwehrmuseum. Wer Lust hatte, konnte sich zum ermäßigtem Eintrittspreis das Museum ansehen. Das Museumspersonal hatte sich nach kurzer Rückfrage spontan bereit erklärt, auch Kaffee anzubieten.
Über Suddendorf, Sieringhook und Bardel kam man zur Niederländischen Grenze, noch etwa 4km durch Losser und am Ende erwartete die Teilnehmer das abschließende BBQ.
Den ganzen Tag über war der Himmel von dichten Regenwolken verhangen, die Straßen waren teilweise noch nass vom Schauer über Nacht. Aber Petrus hatte Einsehen und der Regen kam erst etwa 2 Stunden nach Ende der Tour.
Leider kam ein niederländischer Fahrer bei einem Bremsmanöver auf der feuchten Straße zu Fall. Zum Glück wurde nur seine Hose beschädigt, er konnte seine Fahrt kurz darauf wieder fortsetzen.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Havixbeck, des Feuerwehrmuseum Salzbergen und allen Helfern.
Am 06.06.2010 feiert der MBBT sein 10-jähriges Bestehen, Treffpunkt wird dann Hengelo sein.