Kreispokalturnier 2006

Am 07.05.06 fand in Raesfeld das Kreispokalturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Borken statt. Darunter nahmen auch die Gruppen Gronau und Epe mit Erfolg teil.
Es wurden ein Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Knoten und Stiche, Geschicklichkeitsübung und Feuerwehrtechnische Fragen durchgeführt.

Bei dem Löschangriff musste, von einer angedeuteten Wasserentnahmestelle, Wasser entnommen werden. Von der Pumpe aus, 2 B- Längen zum Verteiler und danach über 3 C- Rohre zum Zielfeuer.
Die Schnelligkeitsübung bestand darin, dass 5 C- Schläuche, so schnell wie möglich ausgelegt und ohne zu verdrehen aneinandergekuppelt werden mussten.
Bei den Knoten und Stichen mussten 3 Knoten gelegt bzw. gestochen werden.

Bei der Geschicklichkeitsübung wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder aufgeteilt und mussten verschieden Stationen durchlaufen. Der erste musste 100m laufen, die zweite Person musste weiter zur Station " Brücke bauen " laufen. Wobei die Person diese Brücke nur durch auftreten des Brettes bewältigen durfte. Dieses Brett musste auf mindestens 3 Euro-Paletten liegen. Als Material standen 2 Bretter und 5 Paletten zur Verfügung. Nach der Station musste wieder ein Strecke bis zum Schwebebalken gerannt werden. Nach dem Schwebebalken musste das letzte Mitglied wieder eine Strecke von 100m rennen.

Bei dem diesjährigen Wanderpokalspiel, musste der erste Trupp der Gruppe eine Wasserentnahmestelle durch einen Unterflurhydranten aufbauen und eine Leitung bis zum Verteiler legen. Zur gleichen Zeit musste der andere Trupp eine Verletzte Person mit einer Trage zum Verteiler tragen. Am Verteiler angekommen, lagen dort 6 C- Rohre verdreht unter einer Plane. Die Gruppe musste herausfinden welche C-Leitung angeschlossen ist und welche nur lose unter der Plane lagen. Wurde das falsche Rohr angeschlossen wurde die Person auf der Trage nass, nahmen sie den richtige Schlauch konnte ein weiterer Trupp mit dem Strahlrohr die Zielklappen löschen, womit die Übung beendet war.
Die Gruppen Gronau und Epe haben in diesem Jahr beide den 3.Platz beim Wanderpokal belegt.