21-jähriger stirbt bei Unfall auf B 54n

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 29.12.2007 ca. 17:15
  • Einsatzstichwort: VU P Klemmt
  • Einsatzadresse: Bundesstraße 54 bei Gronau
  • Einsatzort: Gronau

Gronau – Einen Toten, zwei Schwer- und einen Leichtverletzten forderte am Samstag gegen 17.15 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 54n in Gronau.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei befuhr ein Pkw-Fahrer mit seinem Citroen (EL-Kennzeichen) zwischen den Anschlussstellen Gronau und Gronau-Ost die in diesem Bereich zweispurigen B 54 in Richtung Ochtrup. An der Stelle, an der die Straße wieder einspurig wird, kam er aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und kollidierte mit einem in Gegenrichtung fahrenden VW-Transporter aus den Niederlanden.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Citroen in zwei Teile zerrissen, der 21-Jährige schleuderte aus dem Fahrzeug und starb noch an der Unfallstelle. Seine 19-jährige Beifahrerin – nach Angaben der Polizei stammt die junge Frau aus Österreich – wurde im Pkw eingeklemmt und nach der Befreiung durch die Feuerwehr schwer verletzt ins Enscheder Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht für sie nach Angaben der Polizei aber nicht. Der 40-jährige Fahrer (aus Enschede) des niederländischen Transporters blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock, seine 41-jährige Beifahrerin – ebenfalls aus Enschede – wurde nach Polizeiangaben leicht verletzt.

Rettungskräfte aus Gronau, Epe, Ahaus und Heek waren im Einsatz. Bei der Befreiung der verletzten Beifahrerin im Citroen schirmten die Wehrleute das Fahrzeug mit Decken und Tüchern gegen die Blicke von neugierigen Gaffern auf einer direkt an der Unfallstelle gelegenen Brücke über die B 54n ab.

Die Bundesstraße 54 n blieb im Bereich der Unglücksstelle bis gegen 22 Uhr am Samstagabend gesperrt.

Quelle: Westfälische Nachrichten

 

Quelle: Westfälische Nachrichten