Kellerbrand in der Poststraße

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 13.11.2013 01:50 h
  • Einsatzstichwort: FEUER MIG
  • Einsatzadresse: Poststraße 1
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Gronau, 15.11.2013  (Bü)

Mit dem ersten Alarm um 01:50 h wurde die Feuer- u. Rettungswache Gronau zum "verdächtigen Rauch" in der Poststraße 1 alarmiert. Noch bevor das erste Fahrzeug ausrückte wurde der Alarm auf "Feuer_MIG" hochgestuft. An der Einsatzstelle war der Keller bereits voller schwarzer Qualm. Der erste Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr und Wärmebildkamera vor. Der Keller stellte sich als Labyrinth heraus. Viele kleine Räume, verwinkelte Ecken und schmale Gänge stellte die Feuerwehr vor einigen Problemen. Nachdem ein Brandherd entdeckt worden war, wurde mit dem Hochleistungslüfter versucht, den Rauch aus dem Keller zu bekommen. Da, aufgrund des Hochwasserschutzes, alle Kellerschächte zugemauert waren, war der Erfolg nur dürftig. Mit dem Be- und Entlüftungsgerät stellte sich ebenfalls nicht der gewünschte Erfolg ein. Erst nachdem einige Kellerfensteröffnungen aufgebrochen wurden, konnte der Qualm aus dem Keller herausgedrückt werden. Mit mehreren Trupps unter PA wurde der Keller abgesucht. Ein weiterer Brandherd konnte ebenfalls mit einem C-Rohr abgelöscht werden.

Zeitgleich wurden 12 Bewohner des Hauses ins Freie gebracht. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhaus befördert. Da die Stadtwerke Strom und Wasser abgestellt hatten, kümmerte sich der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes um eine adequate Unterbringung der betroffenen Bewohner.

Aufgrund der verschiedenen Brandherde ermittelt die Kriminalpolizei u.a. wegen Brandstiftung. Der Sachschaden wird mit ca. 50.000 Euro angegeben.

Fotos:  PVS Fotografie    und   Feuerwehr Gronau

Bericht in den Westfälischen Nachrichten: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/Feuer-im-Keller-eines-Mehrfamilienhauses-an-der-Poststrasse-Polizei-geht-von-Brandstiftung-aus