Einsatzinfos
- Alarmierungszeit: 17.06.2014 15:10 h
- Einsatzstichwort: Grossbrand
- Einsatzadresse: Lasterfeld 9
- Einsatzort: 48599
Gronau-Epe, 18.06.14 (bü)
Die Produktionshalle der Firma Schulten, in der die Lackierstraße untergebracht ist, stand am Dienstag Nachmittag in Flammen.
Ein Holzlieferant bemerkte bei Anlieferung auf dem Firmengelände Holztechnik Schulten Feuerschein in der Produktionshalle. Gegen 15:10 Uhr ging dann der Notruf bei der Feuerwehr ein worauf die Leitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Gronau auslöste. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule kilometerweit zu sehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dach der 20 x 50 m grossen Halle in der Lackierarbeiten durchgeführt werden.
Von der Drehleiter aus wurde das Wenderohr durch einen Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Weitere Trupps schafften Öffnungen von Aussen um mit mehreren Trupps unter Atemschutz dem Feuer Herr zu werden. Nach einiger Zeit zeigten sich hier erste Erfolge. Mittels Einreißhaken und weiteren Gerätschaften wurde die Dachhaut, soweit nicht schon geschehen, geöffnet. Hier konnten dann die Glutnester abgelöscht werden.
Durch den Einsatz von Schaum wurde der Brand schließlich gelöscht. Gegen 23:00 Uhr rückten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle ab. Die Kriminalpolizei war bereits schon um 17:00 Uhr an der Einsatzstelle und begann schon frühzeitig mit der Brandursachendokumentation. Der Sachschaden wird mit ca. 800.000 Euro angegeben.
Fotos: Westfälische Nachrichten (Klaus Wiedau)
1. Bericht WN: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/1608668-Feuer-bei-Holztechnik-Firma-Lackierstrasse-brennt-aus
2. Bericht WN: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/1609625-Brand-in-Gronauer-Holztechnik-Firma-Mindestens-800-000-Euro-Sachschaden