Einsatzinfos
- Alarmierungszeit: 20.11.2015 19:02 h
- Einsatzstichwort: FEUER MIG
- Einsatzadresse: Herzogstraße
- Einsatzort: Gronau
(bü)
Kohlenmonoxid ist farb- und geruchslos. Deswegen wird es von vielen Bürgerinnen und Bürgern unterschätzt, so wie auch bei diesem Einsatz.
Zur Essenszeit am Abend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Gronau mit der höchsten Alarmstufe "Feuer-MIG" alarmiert. Auf der Herzogstraße hatten Anwohner Rauchschwaden in einem Haus bemerkt und über den Notruf 112 Hilfe angefordert.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr fest, dass eine Frau auf einem geschlossenen Balkon, auf einem Kohlegrill Hähnchen und anderes Fleisch am zubereiten war. Durch das entstehende Kohlenmonoxid wäre es eine Frage der Zeit gewesen, bis die Bewohner bewußtlos geworden wären und kurze Zeit später gestorben wären.
Die Feuerwehr brachte den Grill ins Freie und löschte die Glut. Die Bewohnerin war aber mit der Aktion nicht einverstanden und teilte den Rettern mit, dass sie in ihrer Wohnung machen könnte, was sie wolle. Diese Unsichtigkeit hätte sie fast mit dem Leben bezahlt.
Foto: Westfälische Nachrichten: Martin Borck
Bericht in den Westfälischen Nachrichten: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2183658-Feuerwehrseinsatz-Lebensgefahr-Auf-geschlossenem-Balkon-gegrillt