Seit Mitte Januar ist die Homepage der Feuerwehr Gronau nun mit einem neuen Design Online. Das Design wurde erheblich angepasst und entspricht kaum noch dem vorherigen Modell. Es wurde auf die Web 2.0 Technologie optimiert. Das CMS (=Content Management System – Seiten-Verwaltungs-System) von OLE-Webkonzept wurde beibehalten, doch stark angepasst. So können die freiwilligen Redakteure nun noch einfacher Fahrzeuge der Feuerwehr Gronau, sowie deren Gerätefächer präsentieren. Statt langen durch arbeiten von HTML-Code wurde dies nun durch ein freundliches Online Verwaltungssystem ersetzt und kann nun in Minuten fertiggestellt werden.
Warum ein neues Design?
Seit dem im Jahr 2005 die Website neu online gegangen ist, mit dem Benutzerfreundlichem Verwaltungssystem der Firma OLE-Webkonzept, hat sich nichts mehr an dem Design getan. Es war alles noch auf dem alten Tables stand. Das jetzige Design basiert einzig und allein auf Div-Containern und CSS-Code und wurde der Web 2.0 Technologie angepasst. Das Jetzige Design hat round-Boxes. Welche nicht alles so Kantig wiedergibt, sondern alles etwas abrundet und somit nicht so ins Auge sticht.
Was hat sich noch verändert?
- Die Menüs wurden immer länger und immer unübersichtlicher. Die Seiten immer größer und komplexer.
Durch eine enorme Veränderungen am System, sind nun Untermenüs vorhanden. Mit welchem man die Inhalte besser gliedern kann und somit auf mehrere Seiten verteilen kann um so dem Besucher einen besseren Überblick über die Seite zu gestaten. - Ab dieser Version kann man über RSS-Feeds Beispielweise den Berichtsbereich Einsätze abonnieren und kann diese dann auf seinem Computer hinterlegen und mit einem Mausklick aktualisieren; ohne dabei die Feuerwehr-Gronau Website zu betreten.
- Ihre Meinung ist uns Wichtig! Es können von nun an einzelne Seiten sowie Berichte kommentiert werden und seine eigene Meinung wiedergeben. Natürlich sollte dies nicht Missbraucht werden!
- Weg mit den verpixelten Bildern in unserer Fuhrpark-Galerie. Durch die Arbeit von Nils Stockhorst, erstrahlt die Fuhrpark Galerie von nun an in einem neuen Glanz. Es wurden alle Autos der Feuerwehr-Gronau nochmals fotografiert und sind von nun an noch detailierter wieder zu finden. Die Besucher unserer Website können sich von nun an die Gerätefächer einzelner Fahrzeuge ansehen und deren Inhalt erblicken. Dank der Arbeit der freiwilligen Redakteuren, der Feuerwehr Gronau könnte „Fahrzeug- & Gerätekunde“ nun im Internet stattfinden.
Sollten Sie Fragen oder Kritik zu diesem Design abgeben wollen, können Sie sich gern in Verbindung mit dem Redakteuren-Team setzen. » Zum Kontaktformular
Jaron Heskamp