Alarmübung bei der ehemaligen Druckerei Möllers

Gronau-Epe 21.08.13

Beim Haareschneiden kommen die besten Ideen. So war es als Günter Kendzierski beim Friseur Wesker war und auf die leerstehende Immobilie der ehemaligen Druckerei Möllers angesprochen wurde. Günter war gleich Feuer und Flamme und plante anschließend mit Matthias Stehning und Marco van Schelve eine Alarmübung.

Gegen 19:03 Uhr wurde die FRW, der Löschzug Epe sowie DL, ELW und LF 20/16 des Löschzuges Gronau alarmiert. Vor Ort waren die ehemaligen Betriebsräume der Druckerei im Erd- und Obergeschoss vernebelt. Es sollten sich noch ca. sechs Betriebsangehörige im Gebäude befinden. Gemäß Einsatzauftrag waren mehrere Trupps in dem völlig verwinkelten Gebäude mit der Menschenrettung beschäftigt. Mit Preßluftatmern, C-Leitungen, Feuerwehrleinen und diversen Rettungsgeräten wurde systematisch nach den vermißten Personen gesucht. Gleichzeitig wurde draußen ein Behandlungsplatz aufgebaut. Drei Dummy´s konnten nach einiger Zeit gerettet werden und wurden dem Behandlungsplatz zugeführt. Durch die bauliche Enge konnte letzendlich nur das HLF bis zur Einsatzstelle vorfahren. Alle anderen Fahrzeuge blieben auf dem Hindenburgring stehen.

Nach der Übung wurde im großen Kreis aller Teilnehmer Manöverkritik geübt. Ausser diversen Kleinigkeiten, da waren sich alle einig, ist die Planung und Durchführung der Übung höchst zufrieden ausgefallen. Friseur Bernd Wesker ließ es sich anschließend nicht nehmen, die Feuerwehrleute mit einem kleinen Imbiß zu versorgen.

Fotos: Westfälische Nachrichten (Angelika Hoof)

siehe auch: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/Feuerwehr-probte-den-Ernstfall-Zum-Glueck-nur-eine-Uebung