Bald kommt keiner mehr zum löschen

In der Jahresübersicht ist dieser Rückgang auch in Gronau zu bemerken, da die Mitgliederlisten in den letzten Jahren "aufgeräumt" worden sind.
In 15-Jahres Vergleich sind die Mitgliederzahlen aber konstant bei ca. 150 Mitgliedern für beide Löschzüge geblieben, was sicherlich auch der Arbeit in den beiden Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr zu verdanken ist.
Das Problem für das fehlende Verständnis bei Arbeitgebern und Arbeitskollegen ist auch bei uns zu bemerken, so dass bei Alarmierungen tagsüber ein deutlicher Rückgang der ausrückenden Mitglieder zu beobachten ist. Trotz Lohnausfallregelungen für die Arbeitgeber verschlimmert sich die Situation zunehmend, da in den Betrieben keine Personalreserven mehr vorhanden sind.
Denn letztlich bezahlt immer noch der Arbeitgeber das Gehalt unserer Mitglieder, auch wenn gesetzliche Vorschriften die Regelungen für Feuerwehrmitglieder manchmal anders aussehen.