Beförderungen und Ehrungen im Corona – Modus

(bü)

Wie auch bei Schützen- Musik und Sportvereinen gibt es auch bei der Feuerwehr keine Präsents-Jahreshauptversammlung. Schon im letzten Jahr musste die Veranstaltung für 250 Mitglieder, so auch in diesem Jahr, Corona bedingt ausfallen.

Vieles kann man in Online-Konferenzen erledigen. Beförderungen und Ehrungen sind aber persönliche Angelegenheiten die vom Wehr- bzw. Zugführer durchgeführt werden. So hatten sich bei der Feuerwehr Gronau mittlerweile ca. 80 Beförderungen und Ehrungen aus 2 Jahren angesammelt.

Die Wehrführung hatte dann beschlossen, am Samstag, den 06.03.2021 mit allen zu Ehrenden einen Termin zu vereinbaren und jeweils vor Ort die Auszeichnungen durchzuführen. Gesagt, getan. Die Wehrführung (Marco van Schelve, Günter Setzpfand und Herbert Kleine) sowie die Löschzugführungen fuhren mit 3 Mannschaftstransportfahrzeugen durchs Stadtgebiet um ihre Aufgaben zu erledigen.

Alle Feuerwehrleute, die geehrt oder befördert wurden, waren stolz und begeistert, ein wenig Abwechslung in der Corona Zeit zu haben. An den Haustüren, in Gärten oder auf Dachterrassen wurden die Feuerwehrleute geehrt. Häufig kamen Nachbarn im gebührenden Abstand dazu und lauschten den Laudatien und machten Fotos.

Folgende Feuerwehrleute wurden befördert:

zum Feuerwehrmannanwärter: Christopher Hoter

zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann: Wiebke, Bär, Tom Dirksen, Moritz Dornbusch, Maurice Jauster, Nino Lammers, Saskia Storck, Till Stummeyer, Sebastian Wanz, David Arnzen, Gabriel Deniz, Nora Hassenpflug, Jana in het Veld, Jan Lange, Valentin Metzler, Nino Mönster, Leo Wienstroer, Wissam Salibi.

zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann: Erik Leuders, Giuliano Manfre, Julius Bär,

zum Hauptfeuerwehrmann: Marcel Morsmann, Eric Buntkowski, Jan Moritzer, Julian Stief, Christian Völker

zum Unterbrandmeister: Tobias Wessendorf, Björn Scheffer, Jan Hendrik Achteresch. Hendrik Schulte-Buskase

zum Brandmeister: Christian Werger, Jens Winkelhorst, Christoph Flucht, Florian Herbst,

zum Oberbrandmeister: Manuel Haupt

zur Hauptbrandmeisterin / zum Hauptbrandmeister: Martin Lukawski, Simon Merscher, Bianca Roman, Benjamin Rosprim, Michael Winkelhorst

zum Brandinspektor: Udo Holthaus

zum Brandoberinspektor: Ralf Queisler

zum Stadtbrandinspektor: Christian Wennemer

Folgende Feuerwehrleute wurden geehrt:

Mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen NRW in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft: Marco van Schelve, Bastian Schatz, Robin Thebelt, Michael Winkelhorst,

Mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen NRW in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft: Dietmar Kernebeck, Sascha Overkamp

10 Jahre Mitgliedschaft: Tobias Wessendorf, Nico Leonenko, Florian Herbst

15 Jahre Mitgliedschaft: Kevin Niehues, Verna van Loh, Jens Winkelhorst, Julian Stief, Jaron Heskamp

20 Jahre Mitgliedschaft: David Meyer, Christian Werger, Stefan Rose-Schölzchen

30 Jahre Mitgliedschaft: Marcus Pischel, Dr. Heiner P. Woltering, Carsten Lange, Thorsten Wegener

40 Jahre Mitgliedschaft: Martin Bültmann, Manfred Bräuer, Georg Weyck, Hermann-Josef Greven

45 Jahre Mitgliedschaft: Michael Stief, Klaus Rothkegel, Matthias Stehning

50 Jahre Mitgliedschaft: Hugo Kortbus, Gerhard Fischer, Herbert Schröter, Dieter Effing

60 Jahre Mitgliedschaft: Steffen Dittmann, Josef Kocks, Heinz Krönke, Theo Overkamp,

Foto: © Feuerwehr Gronau

Bildunterschrift: Marco van Schelve (Leiter der Feuerwehr) und Tobias Benkhoff (stellv. Löschzugführer Epe) ehren Dr. Heiner P. Woltering für die 30 jährige Mitgliedschaft.