Besichtigung des Löschzugs Epe beim Wasserwerk

Der Löschzug Epe besuchte mit zwei Gruppen das Wasserwerk Gronau. Detailreich und Interessant brachte Löschzugmitglied Jan Moritzer seinen Arbeitsplatz den Kameraden nahe. André Jäger, Teamleiter Wasserwerke, stand ebenfalls für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Zunächst wurde in der Leitwarte des Wasserwerks der allgemeine Ablauf der Wasserförderung und Aufbereitung erklärt. Für die Feuerwehr-Kameraden wurde so deutlich, dass im Einsatzfall der Feuerwehr die Kollegen der Stadtwerke schnell einen erhöhten Wasserbedarf feststellen können. Die Feuerwehr nutzt für die Wasserversorgung aus Hydranten das städtische Versorgungsnetz. Die Zusammenarbeit ist zwischen Feuerwehr somit immens wichtig und darf auch in der Einsatzleitung nicht außer Acht gelassen werden.

Im Anschluss führten Jan Moritzer und André Jäger dann durch die verschiedenen Bereiche des Wasserwerks. So konnten neben den verschiedenen Reinigungsstufen auch das Absetzbecken im Außenbereich und die Speicherbehälter mit 2800 und 2000 Kubikmetern Wasser besichtigt werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei den Kollegen der Stadtwerke für ihre Zeit und Bereitschaft, uns diese Einblicke zu ermöglichen, bedanken.