Defibrillator am Gerätehaus Epe installiert

(bü)

Leben retten gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Fahrzeuge, Geräte und eine ausgebildete Mannschaft sind die Grundlage für den Erfolg.

Jetzt wurde ein weiterer Aspekt zum Lebensretten hinzugefügt. Am Gerätehaus in Epe wurde ein öffentlich zugänglicher AED installiert. Die Abkürzung AED steht für “Automatische Externe Defibrillation”. Mit dem AED-Gerät kann dann auch nicht medizinisches Personal “Leben retten”. Nachdem das Gerät aus der Halterung entnommen wurde, kann es über den Einschaltknopf in Betrieb genommen werden. Akustisch werden dann weitere Handlungsanweisungen bekannt gegeben. Folgt man diesen Anweisungen ist die Chance ein Menschenleben zu  retten, gestiegen.

So ein AED Gerät hat das Leben des Fußballers “Christian Eriksen” im Jahre 2021, bei der Fußballeuropameisterschaft, gerettet.

Das AED-Gerät am Gerätehaus Epe ist beim Kreis Borken registriert worden. Das heißt, bei einem Notfall rund um das Gerätehaus, kann die Kreisleitstelle Borken dem Anrufer den Standort des AED-Gerätes mitteilen. So kann dann ein Helfer das Gerät entnehmen und zum Notfallort bringen.

Auch dieses Gerät wurde mit Unterstützung der Bürgerstiftung “Herzschlag” installiert. Die Bürgerstiftung setzt sich dafür ein, dass eine große Anzahl von AED Geräten in Gronau und Epe an strategischen Punkten installiert werden. Neben vielen nicht öffentlichen AED´s gibt es in Gronau und Epe an folgenden Punkten öffentlich zugängliche AED-Geräte:

K und K Markt (Amtsweg in Epe)

K und K Markt (Albrechtstraße (Tankstelle) Gronau)

THW Gronau (Vereinsstraße)

Autohaus Segbert (Ochtruper Straße (Tankstelle))

Fa. Efense / Fa. Netzwerk (Am Königsweg)

Feuer- und Rettungswache (Eper Straße 76)

Gerätehaus Epe (Kohlingstraße 3)

Volksbanken Gronau-Ahaus (alle Filialen)

Fa. Fastbau (An der Eßseite 183a)

Air Liquide Maritime SAS Epe (Wieferthook 27)

Fa. Urenco (Röntgenstraße)

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Weitere öffentliche AED´s sind in Planung und werden in Kürze umgesetzt.

Zusätzlich gibt es Informationen unter folgendem Link: