Ehrenabteilung besuchte den Bagger der Superlative in Weisweiler

Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Gronau war zu Gast bei der RWE.

Auf Einladung des Feuerwehrkameraden Michael Winkelhorst sind die Ehrenabteilungen der Löschzuge Gronau und Epe am Mittwoch den 05.07.2017 gemeinsam nach Weisweiler gefahren um das dortige Braunkohlekraftwerk und den Tagebau Inden zu besichtigen.

Nach einer kleinen Einführung zur historischen Geschichte ging es mit einem Geländebus in den Tagebau Inden, wo einer der gigantischen Schaufelradbagger aus nächster Nähe begutachtet werden konnte. Neben dem Abbau der Braunkohle wurde den Feuerwehrmännern viel über die Rekultivierungsmaßnahmen der RWE erklärt. Einige Ergebnisse der neuen Landschaftsgestaltung und der Aufforstung konnten sogar schon begutachtet werden.

Nach einer kleinen Stärkung in der werkseigenen Kantine wurden die Gronauer und Eperaner durch das Kraftwerk Weisweiler geführt, welches über kilometerlange Förderbänder direkt mit Braunkohle aus dem Tagebau beliefert wird. Bei dem lehrreichen Rundgang wurden die technischen Prozesse zur Stromerzeugung und Abgasaufbereitung sehr detailliert erklärt. Auch politische und gesellschaftliche Themen wie der Ausstieg aus der Braunkohle wurden intensiv diskutiert.

Am Ende klang ein langer und interessanter Tag gemütlich am Grill aus.

Fotos: Feuerwehr Gronau