Ein Beispiel für gute deutsch-niederländische Zusammenarbeit

Für die Feuerwehr Gronau ist die Zusammenarbeit mit den “Nachbarn” aus den Niederlanden seit vielen Jahren selbstverständlich. So gibt es immer wieder gemeinsame Einsätze oder Übungen der Feuerwehr Gronau mit den Feuerwehren aus den Niederlanden sowohl auf deutscher wie auch auf niederländischer Seite der Grenze.

In den letzten Wochen gab es nun ein Novum: Im Rahmen Ihres Studiums “International Business” an der Universität Twente absolvierte eine Kameradin aus den Niederlanden ein Praktikum an der Feuer- und Rettungswache Gronau. Dabei konnte Sie Einblicke sowohl in die tägliche Arbeit an der Wache, wie auch im Rettungsdienst und Feuerwehr-Einsatzdienst gewinnen. Als Kameradin, die auch aktives Mitglied in der Brandwehr Ootmarsum (NL) ist, waren ihr die Tätigkeiten der Feuerwehr nicht unbekannt. Nun konnte Sie auch in Deutschland einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der Feuerwehr gewinnen. Die Unterschiede in der Arbeit und Taktik der deutschen und niederländischen Feuerwehren waren so sowohl für die niederländische Kameradin als auch unsere Kameraden in der Feuerwehr Gronau ein interessantes Themenfeld.

“Wir haben viel voneinander lernen können.” konnte auch Robert Schwiep als Resumé aus dem Praktikum ziehen.

Wir bedanken und bei unserer Kameradin für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auch auf weitere Kontakte in der Zukunft.