ABC-Einsatz

• Einsatzstichwort: ABC Einsatz
  • Einsatzadresse: NULL
  • Einsatzort: NULL

Am Sonntag, dem 06.11.05 wurde der Rettungsdienst der FF Gronau zu einem Betriebsunfall bei einer Gronauer Spedition gerufen. Nach Eintreffen wurde festgestellt, daß eine Person an einem Füllstutzen eines Silo LKW´s mit großen Mengen eines zunächst unbekannten Stoffes in Berührung gekommen war. Vom Rettungsdienst wurde dann die Feuerwehr nachalarmiert wobei GSG bzw. ABC-Alarm ausgelöst wurde. Einsatzkräfte aus beiden Löschzügen rückten zur Einsatzstelle aus. Der Eigentümer der Spedition gab die Ladepapiere des LKW´s dem Einsatzleiter und teilte mit, daß es sich bei dem Stoff um Siliciumdioxid handele. Der Stoff wird zur Herstellung von Silicon verwendet und birgt nur geringe Gesundheitsgefahren. Er ist nicht brennbar und auch nicht wasserlöslich. Von der Feuerwehr wurde nun beschlossen unter Einsatz von CSA den Stutzen am LKW wieder zu schließen. Ein Trupp konnte diese Aufgabe dann in relativ kurzer Zeit bewältigen. Da es sich um einen nicht wassergefährdeten Stoff handelte, konnten die CSA-Anzüge auf dem Gelände der Spedition vorgereinigt werden.
Die Einsatzstelle konnte anschließend dem Eigentümer übergeben werden.
Wichtig für alle Einsätze mit unbekannten Stoffen ist es, die Schutzstufe so hoch wie möglich anzusetzen. Auch wenn es sich wie im nachhinein um einen relativ ungefährlichen Stoff handelte.