ABC Gross-Einsatz am Antonius-Hospital

• Einsatzadresse: Möllenweg
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Gronau, 24.09.13 Bü

Gegen 09:38 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort "GSG-Gross" alarmiert. Beim St. Antonius-Hospital waren im Bereich der Dialyse zwei 10 Liter Behälter mit konzentriertem Desinfektionsmittel (Peressigsäure)  beschädigt und die Flüssigkeit lief zum Teil aus. Unter Chemieschutzanzügen wurden die Behälter gesichert, die Konzentration gemessen und die ausgelaufene Flüssigkeit mit reichlich Wasser verdünnt. Alle Abflüsse im Raum wurden anschließend einer genauen Messung unterzogen und es konnte Gefahr mehr nachgewiesen werden. Da das Desinfektionsmittel in so einer Konzentration auch Atemwegsreizungen hervorrufen kann, wurde die Luft im Raum mit einem speziellen Entlüftungsgerät herausgesaugt. Auch hier wurden nach mehreren Messungen keine Gefahrstoffe angezeigt.

Hier zeigte es sich aber auch, wie wichtig eine zweite Zufahrt zum Antonius-Hospital ist, denn die Zufahrt von der Hermann-Ehlers-Straße aus war während des gesamten Einsatzes gesperrt. Für Besucher und Mitarbeiter des Antonius-Hospitals sowie der angrenzenden Schule hat zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden. Durch den logistischen Aufwand für diesen Einsatz kam es natürlich zu starken Behinderungen rund um das Antonius-Hosptial.

Fotos: Feuerwehr Gronau

Bericht Westfälische Nachrichten:  http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/Grosseinsatz-der-Feuerwehr-am-St.-Antonius-Hospital-Atemwegreizungen-durch-Peressigsaeure