Altkleidercontainer wird zur lebensbedrohlichen Falle (aktualisiert)

• Alarmierungszeit: 27.02.2022 18:29 h
  • Einsatzstichwort: P_klemmt
  • Einsatzadresse: Feldstiege
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Bei dem Versuch Kleidung aus einem Altkleidercontainer zu holen, hat sich ein Mann eingeklemmt und in eine lebensbedrohliche Lage gebracht.

Sonntagabend (27.02.2022) wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort “P_klemmt” zu einem Altkleidercontainer an der der Feldstiege alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte steckte ein Mann in der Einwurf-Klappe fest und konnte sich nicht mehr befreien. Die Feuerwehr öffnete den Container und befreite den Mann aus seiner misslichen Lage. Der Mann wurde anschließend von den Feuerwehrleuten reanimiert und mit Eigenrhythmus  an den Rettungsdienst Ochtrup / NA Ochtrup übergeben.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte das Leben des Mannes gerettet werden.

Die Kleidercontainer sind so gebaut, dass keine Kleidung entnommen werden kann. Es kommt aber häufiger vor, dass beim missbräuchlichen Entnehmen Personen zu Schaden kommen. In einigen Fällen sind auch Menschen dabei zu Tode gekommen.

Fotos: © Feuerwehr Gronau