Brennendes Adventsgesteck löste Wohnungsbrand aus

• Einsatzadresse: Amelandsbrückenweg
  • Einsatzort: 48599 Gronau

23.12.14 (bü)

Ein brennendes Adventsgesteck hat einen Wohnungsbrand am Amelandsbrückenweg ausgelöst.

Die Feuerwehr Gronau wurde gegen 11:50 Uhr mit dem Stichwort "Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Nach ersten Ermittlungen der Polizei setzte eine von mehreren brennenden Kerzen eines Adventsgesteckes, die Gardine einer Wohnung in Brand. Der 29 jährige Bewohner war kurz eingenickt und bekam von diesem Vorfall nichts mit. Ein 24 Jahre alter Bekannter des Hausbewohners kam zufällig an dem Haus vorbei und bemerkte das Feuer. Er weckte den Schlafenden und beide Männern versuchten den Brand selbst zu löschen. Mitlerweile hatte das Feuer bereits auf ein Möbelstück übergegriffen. Da die Löschversuche nicht den Erfolg brachten, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Angriffstrupp konnte unter Atemschutz den Brand mit einem C-Rohr löschen. Mittels Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Die Wohnung wurde anschließend belüftet. Zur genauen Brandursache sowie zur Schadenshöhe wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Foto: (Klaus Wiedau, Westfälische Nachrichten)