Erneuter Brand im Terrassenhaus

• Einsatzadresse: Konrad Adenauer Straße
  • Einsatzort: Gronau

(bü)

Keine 12 Stunden nach dem ersten Brand hat es erneut im Terrassenhaus gebrannt. Beim ersten Mal brannte es im 2 OG auf dem Balkon. Beim zweiten Einsatz  war wieder die gleiche Wohnung betroffen.  Die Feuerwache wurde gegen 15:03 Uhr mit dem Stichwort "verdächtiger Rauch" zum Terrassenhaus alarmiert. Schnell wurde klar, dass es sich um eine größere Sache handeln würde. Nach der Stichworterhöhung auf Wohnungsbrand folgte um 15:14 h "MIG-Alarm". Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort.

Der Etagenflur im 2. OG war bereits mit schwarzem Rauch völlig verqualmt. Die Bewohner auf der betroffenen Etage wurden aufgefordert in ihren Wohnungen zu bleiben und die Türen geschlossen halten. Weitere Trupps kontrollierten das Treppenhaus und beruhigten die Bewohner. Der eigentliche Brand war im Bereich der Küche vorzufinden und wurde nach Lokalisation gelöscht. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochleistungslüftern waren erforderlich, um das große Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen.

Die Kripo hat Ermittlungen zur Brandrusache aufgenommen.

Fotos: Feuerwehr Gronau: Pascal Vlutters