Feuerwehr Gronau unterstützte den südlichen Kreis Borken beim Unwetter

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 24.-27.06.2016
  • Einsatzstichwort: Unwetter
  • Einsatzadresse: Kreis Borken

(bü)

Die unwetterartigen Regenfälle der letzten Tage haben die Flüsse und Bäche in unserem Kreis Borken erheblich ansteigen lassen. In vielen Orten waren waren Wohnungen und Keller voll mit Wasser gelaufen. Der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker, rief aufgrund der angespannten Lage den Katastrophenfall aus. Besonders betroffen waren die Mitte und der Süden unseres Kreises. Feuerwehren, THW, DRK sowie andere Hilfsorganisationen waren mit Sandsäckefüllen, Deichbau und Keller pumpen das gesamte Wochenende beschäftigt. Bereitschaften aus den Ruhrgebiet und anderen umliegenden Bezirken waren in Schichen zur Unterstützung angefordert. Auch unsere Feuerwehr unterstützte in der Kreisbereitschaft NORD die betroffenen Feuerwehren.Mit unserem Abrollbehälter F-Schlauch, konnten die eingestzten HFS-Pumpen  das Wasser aus den betroffenen Gebieten pumpen. 

Der Stab der Einsatzleitung, der im Kreishaus in Borken untergebracht worden war, wurde u.a. durch Mitglieder unserer Wehr besetzt.

Seid heute morgen 10:00 Uhr ist der Katastrophenfall aufgehoben.

Fotos: verschiedene FM (SB) unserer Wehr