Feuerwehr unterstützt den Karnevalsumzug in Gronau

Die Feuerwehr Gronau hat am Sonntag vor Rosenmontag den Karnevalsumzug unterstützt.

Die Sanitätsstation vor der Polizeiwache wurde mit freiwilligen Kräften mit Rettungsdienstlicher Qualifikation besetzt. Glücklicherweise benötigten nur einzelne Personen medizinische Hilfe. Neben kleineren Verletzungen war es in den meisten Fällen der übermäßige Konsum von Alkohol, der die Besucher zur Sanitätsstation führte.

Auch der Brandschutz wurde durch entlang der Strecke des Umzugs vom Bahnhof, über den Berliner Platz, die Konrad-Adenauer-Straße und die Gildehauser Straße verteilte Einheiten der Feuerwehr gesichert. Dieses Verfahren hat sich in den letzten Jahren für die Laufzeit des Umzugs etabliert. So können in der gesamten Stadt Gronau kurze Fahrtzeiten zu etwaigen Einsatzstellen gesichert werden.

Die Feuerwehr Gronau war mit ca. 60 Einsatzkräften im Rettungsdienst und Feuerschutz im Einsatz. Auch DRK und DLRG unterstützten den Umzug mit Kräften im Sanitätsdienst, sowie das THW mit technischer Hilfe für den Betrieb der Sanitätsstelle und der Einsatzleitung.