Grenzüberschreitende Unterstützung und Garagenbrand

Am Samstagabend wurde die Drehleiter der Gronauer Feuerwehr um 22.40 Uhr zur Unterstützung der Kameraden nach Overdinkel, zu einem brennenden Kamin alarmiert. Dort waren bereits niederländische Kameraden der Brandweer am Einsatzort. Mit der Drehleiter konnten zwei Kameraden die brennenden Rückstände aus dem Kamin kehren und das Brandgut aus der Revisionsklappe im Erdgeschoss des Wohnhauses, ins Freie bringen. Nach ca. 40 Minuten war der Einsatz beendet und unsere Kameraden konnten abrücken.

Immer wieder können wir so unbürokratisch und einfach den Kameraden jenseits der Grenze helfen und auch auf deren Unterstützung in Deutschland vertrauen. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit vielen Jahren problemlos und gut.

Um 00.28 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau zu einer in Vollbrand stehenden Garage in der Königstraße alarmiert. Bei Ankunft des ersteintreffenden Löschfahrzeugs konnte brennender Unrat auf dem Dach der freistehenden Garage entdeckt werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer und entfernte das Brandgut. Bei dem Feuer entstand Sachschaden und Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Weitere alarmierte Einheiten wurden nicht mehr benötigt konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Fotos: Sven Held