Landwirtschaftliches Anwesen brannte bis auf die Grundmauern nieder

• Einsatzadresse: Am Berge 61
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Das landwirtschaftliche Anwesen "Am Berge 43, stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Die Uhr zeigte 22:23 Uhr als die Leitstelle Borken durch eine Anzahl von Bürgern auf einen Brand in der Nähe der Gaststätte Bösing aufmerksam gemacht wurde. Somit wurde gleich das Stichwort Großbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte von weitem her eine hohe Rauchsäule wahrgenommen werden. Auf der B 54, in der Nähe der Abfahrt Steinfurter Straße, konnte man dann auch eine Flammensäule sehen.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde schnell sichtbar, dass es sich um ein kobiniertes landwirtschaftliches Anwesen handelte. Der gesamte Dachstuhl stand bereits in Flammen. Im hinteren Teil befand sich die Wohnung. Im Erdgeschoss konnte die Feuerwehr noch unter Atemschutz die Räume absuchen. Nachdem die Suche negativ verlaufen war, wurden alle Kräfte sofort aus dem Gebäude zurückgezogen. Der einzige Bewohner des Gehöftes weilte zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus.

Da ein Tank bereits mitten im Feuer war und im ersten Moment nicht erkannt werden konnte, um was für einen Tank es sich handelte, wurden alle Einsatzkräfte in sicherer Entfernung zurückgezogen. Kurze Zeit Später fiel bereits der erste Giebel. Das komplette Dach sowie weitere Giebel stürzten ebenfalls mit lautem Getöse ein. Die Feuerwehr löschte das völlig zerstörte Gebäude mit einer Anzahl von Strahlrohren. Das Wasser hierzu wurde aus einem Teich eines benachbarten Gehöftes sowie aus dem Hydrant geholt.

Noch während des Einsatzes waren Brandsachverständige der Kripo vor Ort, um die ersten Spuren der Brandursache zu sichern. Die Schadenshöhe steht zur Zeit auch noch nicht fest. Menschen und Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Fotos: Pascal Vlutters

Bericht Westfälische Nachrichten: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2044984-Hofstelle-Roters-in-Flammen-Zu-retten-gab-es-nicht-mehr