LKW schiebt Sprinter vor sich her

• Alarmierungszeit: 2008-05-30 16:02
  • Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
  • Einsatzadresse: B 54
  • Einsatzort: Gronau

Gronau. Einen guten Schutzengel hatten am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr ein 19- und ein 49-jähriger Mann bei einem Unfall auf der B 54 in Fahrtrichtung Enschede. Die beiden Vredener waren mit einem Kleintransporter (Mercedes Sprinter) unweit der Brücke in Höhe des Berger Landweges mit einem Fahrzeugschaden liegen geblieben. Ihren Kleintransporter hatten sie mit einem Warndreieck und einer Warnleuchte gesichert. Aus bisher ungeklärter Ursache übersah ein in die gleiche Fahrtrichtung fahrender Lkw-Fahrer aus Enschede (34 Jahre alt) diese Absicherungen und reagierte nach Angaben der beiden Vredener auch nicht auf Winkzeichen, mit dem die beiden ihn warnten.

Der Lastwagen erfasste vielmehr den liegen gebliebenen Sprinter, drückte ihn kurz nach rechts in die Leitplanke und schob ihn dann rund 30 Meter vor sich her, ehe die Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Der 34-jährige Lkw-Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrerhaus befreit werden und wurde in die Klinik nach Enschede gebracht. Die beiden Vredener blieben unverletzt, weil sie sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht auf der Fahrbahn befanden.

Warum der Niederländer das Fahrzeug der Vredener übersah, ist ungeklärt. Der 34-Jährige war nach Polizeiangaben seit 5.30 Uhr am Morgen unterwegs, hatte aber die Ruhezeiten eingehalten.

Quelle: Westfälische Nachrichten