Nachbarschaftshilfe in Ochtrup

• Alarmierungszeit: 19.07.2008 01:50
  • Einsatzstichwort: Überörtliche Hilfe
  • Einsatzort: Ochtrup

Samstag früh gegen 01:50 Uhr rissen Funkmelder die Feuerwehrleute in Gronau und Epe aus den Betten, Nachbarhilfe in Ochtrup lautete das Alarmstichwort.
Während in Epe der Führungsdienst und das Tanklöschfahrzeug besetzt wurden, bemannten die Gronauer Kameraden die Drehleiter.
Geschlossen fuhr man dann nach Ochtrup ins Industriegebiet Ost.

Hier brannte eine große Lagerhalle eines Containerdienstes, etwa 500 Kubikmeter Recyclingmaterial und Unrat verqualmten die Umgebung.
Während das Eper Tanklöschfahrzeug als Reseve bereitgestellt wurde, gestaltete sich der Einsatz der Gronauer Drehleiter bedingt durch die Hallenkonstruktion als schwierig.
Daraufhin entschied die Einsatzleitung Ochtrup, auch die Leiter als Reserve in Bereitstellung gehen zu lassen.

Einsatzkräfte aus Ochtrup, Metelen, Steinfurt, Borghorst und Umgebung bekämpften noch lange den Brand, auch ein Radlader mußte die Arbeiten unterstützen.
Ohne eingesetzt zu werden, meldeten sich die Gronauer Kräfte gegen 7 Uhr morgens wieder in Gronau zurück.

Text: Marcus Pischel