Nachbarschaftsunterstützung in Ochtrup und wieder eine Ölspur

Die Feuerwehr Ochtrup forderte am Samstagmittag das Tanklöschfahrzeug PTLF4000 aus Epe zu einem Flächenbrand an. In der Bauernschaft Wester war ein Mähdrescher auf einem Feld in Brand geraten. Dadurch geriet auch die Getreidefläche von mehreren 1000 Quadratmetern in Brand. Der Brand drohte sich auch auf angrenzende Getreideflächen und Waldflächen auszubreiten.

Da sich die Wasserversorgung schwierig erwies, forderte die Einsatzleitung mehrere Tanklöschfahrzeuge aus Epe, Heek und Schüttdorf an.

Die Feuerwehr Gronau konnte so bei der weiteren Ausbreitung des Brandes in der sengenden Sonne helfen. Einmal mehr wurde die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Umgebung untereinander bewiesen werden.

Parallel mussten weitere Kameraden der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Epe zu einer längeren Ölspur im Eper Ortskern ausrücken. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und so die Gefahrenstelle beseitigt.