PKW im Flug über den Kreisverkehr “Ochtruper Straße”

• Alarmierungszeit: 02.04.2022 00:52 h
  • Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mehrere P_klemmt
  • Einsatzadresse: Ochtruper Straße (Kreisverkehr)
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Die Alarmierung für Feuerwehr und Rettungsdienst verhieß nichts Gutes. “Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen” auf der Ochtruper Straße, in Höhe des Kreisverkehres.

Am Samstag, den 02. April 2022, gegen 00:52 h wurde die gesamte Feuerwehr Gronau, der Rettungsdienst Gronau sowie andere Rettungsdiensteinheiten aus Nachbarorten zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Den erst eintreffenden Rettungskräften bot sich folgendes Bild. Von der Hermann-Ehlers Straße kommend lag ein PKW hinter dem Kreisverkehr “Ochtruper Straße” auf dem Fahrzeugdach. Der Fahrer hatte sich selber aus dem Fahrzeug befreien können. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und nach der Behandlung im RTW dem Krankenhaus zugeführt. Da nicht eindeutig klar war, ob er alleine im PKW war, wurde die komplette Umgebung nach weiteren Verletzten u.a. mit Wärmebildkameras abgesucht. Es wurde aber keine weitere Person gefunden.

Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Spuren am Kreisverkehr deuten darauf hin, dass der Unfallfahrer auf den Bordstein am Kreisverkehr gekommen ist und im Flug diesen überquert hatte und dann auf dem Fahrzeugdach zu liegen kam.

Die Ermittlungen zu dem Unfallhergang hat die Polizei übernommen.

Fotos: © Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)