Taucher der Feuerwehr Gronau finden Leiche im Baggersee in Heek

• Einsatzort: Heek

aus den Westfälischen Nachrichten vom 14.06.2016
Heek –

Tragisches Ende einer Vermisstensuche: Aus einem Baggersee in der Heeker Bauerschaft Donseler Feld ist am Abend die Leiche eines Mannes geborgen wurden. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um einen 72-jährige Mann aus Ahaus.

Von Klaus Wiedau

Der Mann wurde seit dem Vormittag vermisst, Angehörigen hatten ihn gegen 10.30 Uhr zuletzt gesehen. Als im Rahmen einer privaten Suche gegen Abend sein Fahrrad im Bereich des Baggersees gefunden wurde, von ihm aber keine Spur zu entdecken war, wurden Polizei und Rettungskräfte eingeschaltet.

Ein angeforderter Polizeihubschrauber entdeckte im See schließlich eine leblose Person, die rund zwölf Meter vom Ufer entfernt in ein Meter Tiefe im Wasser trieb. Rettungstaucher der Feuerwehr Gronau bargen daraufhin den Mann aus dem See. Die Polizei ging am späten Montagabend anhand der Gesamtumstände davon aus, dass es sich um den vermissten Ahauser handelt, auch wenn eine eindeutige Identifizierung des Toten noch erfolgen muss.

Neben den Rettungstauchern war die Feuerwehr Heek unter der Leitung von Hans-Peter Rump im Einsatz, dazu unter anderem Kräfte der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, der Johanniter und des Ahauser Rettungsdienstes. Auch ein Notfallseelsorger wurde an die Einsatzstelle beordert.

Der See im Donsel entstand in den 1980er-Jahren durch Aussandung. Ortskundige ließen vor Ort wissen, dass das Gewässer rund acht bis zehn Meter tief ist.

Fotos: (2 Fotos Feuerwehr / 1 Foto Westfälische Nachrichten)