Verkehrsunfall auf der Alstätter Str.

• Alarmierungszeit: 16.11.2022
  • Einsatzstichwort: VU P klemmt
  • Einsatzadresse: Alstätter Str.
  • Einsatzort: Gronau

Am Freitag kam es auf der Altstätter Str. Einfahrt Amelandsweg zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Aufgrund der Erstmeldung wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort „P_klemmt“ alarmiert.

Nachdem Zusammenstoß stand ein PKW im Straßengraben, der zweite PKW stand auf der Straße. Der erst eintreffende Rettungswagen (RTW) konnte nach seiner Erstsichtung die Rückmeldung zur Leitstelle absetzen, dass keine Person in den verunfallten Fahrzeugen eingeklemmt war. Bis zum Eintreffen des Rüstzuges wurden die beiden Patienten durch die RTW-Besatzung betreut. Der mit dem Rüstzug weitere eintreffende Rettungswagen nahm den zweiten Patienten auf. Beide Patienten wurden durch die eingetroffene Notärztin und dem Rettungsdienst Personal in den RTW´s untersucht. Die Patienten wurde mit den Rettungswagen und Notarztbegleitung einem Krankenhaus zugeführt.

Durch die Kräfte der Feuer- und Rettungswache Gronau wurde der Brandschutz mit zwei unabhängigen Löschmitteln sowie die Verkehrsabsicherung sichergestellt. Die Fahrzeugbatterien wurden bei beiden Fahrzeugen abgeklemmt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel abgebunden, nachdem die Fahrbahn grob gereinigt wurde.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.