Erfolgreicher Abschluss des ABC-Lehrgangs

Erfolgreich konnten die 21 Teilnehmenden aus dem gesamten Kreisgebiet nun den ABC-Lehrgang in Gronau abschließen. Nach 70 Stunden Ausbildung an diversen Mittwoch- und Freitagabenden sowie Samstagen endete der Lehrgang am Samstag mit einer großen Abschlussübung.

Bereits drei Wochen vor den Herbstferien war der Lehrgang mit einem Theorieteil gestartet. Neben Einsatzabläufen im ABC-Einsatz gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 500 lernten die Teilnehmenden Gefahrstoffkennzeichnungen, Grundlagen im Bereich der atomaren, biologischen und chemischen Gefahren und die Mess- und Nachweisgeräte kennen.

Besonderes Highlight ist in jedem Jahr in diesem Lehrgang der Praxis-Tag bei Urenco, wo neben Einsatzübungen auch eine Besichtigung der Urananreichungsanlage auf dem Stundenplan steht. Hier können die Teilnehmer vor Ort den Umgang und die möglichen Einsatzszenarien im chemischen und atomaren Umfeld anschaulich erlernen.

Nach den Herbstferien lernten die Teilnehmenden in Praxis-Stationen die Geräte für einen Gefahrguteinsatz kennen und einsetzen. Stück für Stück wurden so die Einsatzübungen komplexer und anspruchsvoller.

Am Ende des Lehrgangs stand dann die große Abschlussübung, wo ein Unfall mit einem PKW unter Beteiligung eines Gefahrguttanks abzuarbeiten war. Nach der Menschenrettung musste der Tank abgedichtet werden und der ausgelaufene Gefahrstoff, dargestellt durch Wasser, in Behälter abgepumpt werden. Nachdem alle Teilnehmenden gemeinsam mit den Ausbildern aufgeräumt hatten, wurde der Lehrgang in einer Feedbackrunde nachbesprochen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zum erfolgreich absolvierten Lehrgang!