Fahrsicherheitstraining in beiden Löschzügen

Die Feuerwehr Gronau bildet ihre Kameradinnen und Kameraden regelmäßig in feuerwehrtechnischer Hilfe, in der Brandbekämpfung und in der ersten Hilfe aus. In den vergangenen Monaten gab es mehrere Termine bei der EUVA. Mit Großfahrzeugen und Mannschaftswagen waren Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug Gronau und dem Löschzug Epe dort zum Fahrsicherheitstraining.

Einsatzfahrten haben immer ein großes Risiko. Damit die Fahrerinnen und Fahrer auch in solchen Situationen die von Ihnen geführten Fahrzeuge sicher beherrschen, konnten Sie nun unter Anleitung eines ausgebildeten Fahrlehrers verschiedene simulierte Gefahrensituationen bewältigen. Dabei handelte es sich um Ausweichmanöver auf trockenen beziehungsweise nassen Fahrbahnen, um Bremsmanöver auf trockenen und glatten Fahrbahnen sowie das durchfahren von Pylonen im Slalom Parcour. Auch galt es, die Fahrzeugabmessungen entsprechend einzuschätzen, wenn es gerade darum geht, enge Durchfahrten zu bestreiten.

Einsatzfahrten gerade während der aktuellen Jahreszeit, in der es häufig regnet, schneit oder die Strassen durch Glätte und Laub rutschig sind,  stellen für den Fahrzeugführer und der Besatzung ein zusätzliches Risiko dar. Ausserdem müssen die Fahrzeugführer immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen. In der Vergangenheit ist es häufig dazu gekommen, das andere Verkehrsteilnehmer unsere Fahrzeuge trotz  eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nicht wahrgenommen haben. Dadurch entstanden brenzlige Situationen, die im schlimmsten Falle zu Unfällen hätten führen können. Das wiederum hiesse, dass unsere Einsatzkräfte nicht rechtzeitig am eigentlichen Einsatzort sein könnten.

Die durchgeführten Fahrsicherheitstrainings finden regelmäßig für alle Kameradinnen und Kameraden statt. Erstmals konnten wir dieses Training auch zur wetterbedingt gefährlicheren Jahreszeit im Herbst/Winter stattfinden lassen. Die Trainings sind für langjährige Kameradinnen und Kameraden genau so ein Highlight wie für unsere Fahranfänger. Gerade nach dem Erwerb der Führerscheinklasse C/CE ist es wichtig, sich mit dem Fahr- und Bremsverhalten der Fahrzeuge vertraut zu machen. In normalen Fahrstunden kann sowas nicht näher gebracht werden, da es dafür ein besonderes Gelände bedarf, wo sich keine anderen Verkehrsteilnehmer aufhalten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die dieses Angebot des besonderen Trainings in Anspruch genommen haben. Sie tragen Sorge dafür, dass bei Einsatz- und Übungsfahrten die in den Fahrzeugen transportierten Einsatzkräfte sicher an ihrem Ziel ankommen.