Drehleiter mit Korb DLA-K 23/12

• Funkrufname: FW GRO 1 DLK23 1
  • Kennzeichen: BOR-G 5331
  • Sitzplätze: FM 3 (SB)

Hubrettungsfahrzeug – Feuerwehrfahrzeug, ausgerüstet mit einer Drehleiter oder einer Hubarbeitsbühne, das vorrangig zum Retten von Menschen aus größerer Höhen dient. Es kann auch zum Vortragen eines Löschangriffs oder für technische Hilfeleistungen eingesetzt werden. Die Besatzung besteht aus einem Trupp.

Drehleiter – Ausschiebbare Konstruktion in Form einer Leiter, mit Rettungskorb. Sie ist auf dem Untergestell um 360°schwenkbar montiert.

Metz – Drehleiter – DLA-K 23-12 L32A-XS 3.0

DL (A) – Automatikdrehleiter – Hubrettungsfahrzeug mit einem Ausleger in Form einer Leiter mit Rettungskorb, bei dem der Hubrettungssatz auf einem selbst fahrenden Fahrgestell befestigt ist. Anmerkung: Ein Motor liefert die für die gesamte Bedienung der Automatikdrehleiter notwendige Energie, und die Einsatzbewegungen können gleichzeitig ausgeführt werden (Aufrichten/Senken, Ausfahren/Einfahren, Drehen rechts/links). Der vordere Gelenkarm des 5. Leiterteils kann zusätzlich abgesenkt werden.

K Arbeits- und Rettungskorb für 5 Personen

23 Nennsteighöhe: 23 m

12 Nennausladung: 12 m

An der Leiterspitze ist der überklappbare Arbeits- und Rettungskorb angebracht. Die Standfläche im Korb bietet Platz für 5 Personen oder eine maximale Belastung bis 500 Kg. Bei Rettungsaktionen kann auf Zusatzeinrichtungen zurückgegriffen werden.