Gerätewagen Logistik

• Funkrufname: FW GRO 1 GW-L1 1
  • Kennzeichen: BOR-F 5741
  • Sitzplätze: FM 3 (SB)
Ein Gerätewagen Logistik ist ein Feuerwehrfahrzeug, ausgerüstet mit Ladefläche und Ladebordwand, zur Beförderung von Ausrüstung für verschiedene logistische Aufgaben. Die Besatzung besteht aus einen Trupp.
  • Auf dem Gerätwagen – Logistik werden Geräte für GSG – Einsätze und Ölspurbeseitigung mitgeführt. Ebenfalls ist das Atemschutzmodul des Kreis Borken verlastet.
  • Ein Atemschutzmodul besteht aus drei Gitterboxen auf Rollen. In der ersten Gitterbox sind 8 Preßluftatmer (Normaldruck) und Reserveflaschen. In der 2. Gitterbox sind 12 Atemanschlüsse (Vollmaske) in Köcher, Kombinationsfilter ABEK- P3, 8 Zeltstühle, Tischbeine – an den Abdeckplatten der Gitterboxen können die Tischbeine eingesetzt werden. Die Abdeckplatten dienen dann als Arbeitsfläche. In der 3. Gitterbox ist ein Schnelleinsatzzelt, Heizung, 4 Zeltlampen, Leitungstrommel und Stromverteiler.
  • Das Atemschutzmodul gibt es viermal im Kreis Borken (Ahaus, Bocholt, Borken, Gronau) und kann bei größeren oder längeren Atemschutzeinsätzen von den Kreisangehörigen Feuerwehren über die Kreisleitstelle angefordert werden.

Der Gerätewagen – Logistik ist in die vorgeplante, überörtliche Hilfe (VÜH) größeren Umfangs im Bereich Feuerschutz der Kreise Borken + Bottrop eingeplant als Transportfahrzeug für persönlichen Sachen der eingesetzten Einheiten.