Löschgruppenfahrzeug LF16/12

• Funkrufname: FW GRO 3 LF20 1
  • Kennzeichen: BOR-F 5445
  • Sitzplätze: FM 9 (SB)
Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher Technischer Hilfeleistungen. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einer feuerwehrtechnischen Beladung und einem fest eingebauten Löschwasserbehälter ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 (intern als LF 20/16) hat seinen Standort im Industriegebiet Ost, in einer ehemaligen Kraftfahrzeugwerkstatt bei der Firma Nordenia Deutschland GmbH am Jöbkesweg. Das Fahrzeug wird von Feuerwehrleuten der Löschzüge Gronau und Epe, von Feuerwehrleuten aus anderen Feuerwehren, die im Industriegebiet Ost bei der Firma Nordenia Deutschland GmbH, Propex Fabrics GmbH, RKW AG Rheinische Kunststoffwerke und Urenco Deutschland GmbH arbeiten, bzw. in der Nähe zum Gerätehaus wohnen, besetzt.

Das vom Aufbauhersteller Rosenbauer Feuerwehrtechnik GmbH in Lukenwalde gebaute Fahrzeug hat einen Löschwasserbehälter von 2000 Liter, einen pneumatisch ausziehbaren Lichtmast mit 2 x 1000 Watt Scheinwerfer. Zwei Atemschutzgeräte befinden sich im Mannschaftsraum entgegen der Fahrtrichtung, zwei weitere im Aufbau. Hierdurch werden die Rüstzeiten an der Einsatzstelle erheblich reduziert, in dem der Angriffstrupp sich bereits auf der Alarmfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüstet. Im Aufbau ist neben den Geräten zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung ein Schnelleinsatzzelt und ein Hochleistungslüfter verlastet. Hydraulische Rettungsgeräte sind nicht auf diesem Fahrzeug. Bei der im Aufbau eingebauten, vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe handelt es sich um eine FP 16/8.

• FP – maschinell angetriebene Strömungsmaschine zur Förderung von Flüssigkeiten zu Löschzwecken
  • 16 – Nennförderstrom 1600 L/min
  • 8 – Nennförderdruck 8 bar