Feuerwehr und THW übten gemeinsam in Wesel

(bü)

Das THW, Ortsverband Gronau, und der Löschzug Gronau trainierten die Zusammenarbeit auf dem Übungsgelände des Technisches Hilfswerkes in Wesel. Vom 13. September startete der geschlossene Verband in das gemeinsame Übungswochenende.

Das Übungsgelände eignet sich besonders für die realistische Darstellung von Einsatzszenarien. Hierbei war es wichtig die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen zu trainieren

Die technische Rettung stand hierbei im Vordergrund und konnte in mehreren Szenarien ausprobiert werden. Hier ist insbesondere die Rettung von eingeklemmten und verschütteten Personen nach einem Verkehrsunfall oder nach Gebäudeeinstürzen zu erwähnen.

Nur durch ständiges Üben kann ein reibungsloses Arbeiten im Einsatz funktionieren. Wenn man weiß, welche Möglichkeiten die jeweilige Organisation aufzuweisen hat, kann eine optimale Einsatzplanung erfolgen.

Die Übung endete am Sonntag, den 15. September und wird von den Organisatoren des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr Gronau als sehr erfolgreich bewertet

Fotos: THW