Feuerwehrgeschichte aus erster Hand in der Lindenschule

Rund um den Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 sind in der Lindenschule viele Aktionen zum Lesen für die Kinder geplant worden. Am 07.11.2023 nahm sich Saskia Storck von der Freiwilligen Feuerwehr Gronau Zeit, um den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen vorzulesen. Ohne zu zögern war sie der Bitte der Schule gefolgt, die Begeisterung der Kinder für das Lesen zu fördern.

In Kleingruppen machten es sich die Kinder in der schönen Schulbücherei gemütlich und freuten sich, als sie Feuerwehrfrau Saskia Storck dort freundlich begrüßte.

Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt ihrem spannenden Vortrag der Feuerwehrgeschichten aus dem Buch von Voigt Mannel. Saskia Storck las aber nicht nur vor. Immer wieder beantwortete sie geduldig und freundlich die vielen Fragen der wissbegierigen Mädchen und Jungen.

Den echten Feuerwehrhelm durften die Kinder einmal auf den Kopf setzen. Der war doch ziemlich schwer und auch zur Sicherheitskleidung hatten die Mädchen und Jungen zahlreiche Fragen.

Die Lindenschule bedankte sich bei Saskia Storck und der Freiwilligen Feuerwehr Gronau für das Engagement, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Vorlesen ist eine Superkraft!
Kinder, denen regelmäßig auch zu Hause aus Kinderbüchern vorgelesen wird, zeigen sich einfühlsamer, können sich besser konzentrieren, haben einen größeren Wortschatz und das Lernen in der Schule fällt ihnen oft auch leichter.

weitere Infos unter:
Lindenschule Gronau