Frauen in der Feuerwehr – Weltfrauentag 2024

Wir bedanken uns bei unseren Kameradinnen für Ihren Einsatz. Egal ob in der Freiwilligen Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, im Rettungsdienst oder im Hauptamt; die Feuerwehr Gronau verfügt über eine große Anzahl an Kameradinnen und darauf sind wir sehr stolz.

Heute möchten wir auch die Partnerinnen der aktiven Einsatzkräfte einbeziehen und uns bei Ihnen bedanken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass private Pläne durch Alarmierungen über den Haufen geworfen werden. Hier danken wir auch euch für euer Verständnis. Herzlichen Dank!

Bei der Feuerwehr handelt es sich nicht um ein Hobby wie jedes andere. Schließlich geht es darum, Menschen zu retten, Feuer zu löschen, Sachwerte zu bergen und zu schützen. Aber das Klischee, Frauen seien dem nicht gewachsen, findet bei uns keinen Platz. Wir wollen alle das Gleiche: Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und zu schützen steht für uns an erster Stelle.

In der Feuerwehr Gronau sind in den Löschzügen, dem Hauptamt und dem Rettungsdienst 22 Frauen für den Bürger im Einsatz. Auch der Nachwuchs ist mit 7 Mädchen in der Jugendfeuerwehr in Gronau sehr stark.

Eine steigende Tendenz ist in den letzten Jahren klar erkennbar und das ist gut so! Immer mehr Frauen und Mädchen interessieren sich für das außergewöhnliche Hobby “Freiwillige Feuerwehr”. Der besondere Zusammenhalt und die Kameradschaft, auch in schwierigen Einsatzsituationen, zeugen von Akzeptanz und Gleichberechtigung. Alle dieselben Rechte und Pflichten, die Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr sind für alle gleich.

Dabei ist auch unerheblich, ob jemand in jungen Jahren zur Jugendfeuerwehr kommt oder erst später zur Feuerwehr findet. Auch mit über 30 ist ein Einstieg möglich und alle Möglichkeiten stehen offen. Bei uns ist jede und jeder willkommen!

Bei Interesse einfach Montags um 19:30 Uhr nach Gronau zur Feuer- und Rettungswache oder Donnerstags um 19.30 Uhr zum Gerätehaus in Epe kommen und “hereinschnuppern”.