Gefahrstoffübung im Gewerbegebiet Weiner in Ochtrup

06.07.14 (bü)

Die Feuerwehr Ochtrup führte zusammen mit den Löschzügen Nienborg und Epe eine Gefahrstoffübung durch.

Seit mittlerweile drei Jahren führen die o.g. Feuerwehren jährlich eine gemeinsame Übung durch. Dieses Mal war die Feuerwehr Ochtrup mit der Organisation beauftragt. Nachdem in den letzten Jahren Übungen mit Menschenrettung im Vordergrund gestanden hatten, wurde dieses Mal auf dem Gelände des Entsorgers "Kockmann", im Gewerbegebiet Weiner, ein Szenario aus zwei Unfällen mit Gefahrstoffen erarbeitet.

Neben der Menschenrettung standen Stofferkundung, Leckabdichtung, Dekontamination, Dokumentation sowie die Kommunikation auf dem Prüfstand der Übungsbeobachter. Selbstverständlich waren die Leiter der Feuerwehren vor Ort und konnten sich ein Bild vom Umgang mit der ABC – Lage machen.

Aber nicht nur die Wehrführungen waren vor Ort sondern auch die Bürgermeisterin und beide der beteiligten Städte und Gemeinden. Alle waren begeistert vom logistischem Aufwand für eine ABC – Übung. Der Bürgermeister von Ochtrup, selbst Feuerwehrmann, betonte dann auch, dass neben dem Lerneffekt der kameradschaftliche Gedanke eine wesentliche Rollen spiele. Dieses wurde im Anschluss an der Übung auch beim gemeinsamen Grillen an der Feuer- und Rettungswache in Ochtrup deutlich. Nächstes Jahr ist der Löschzug Heek Ausrichter.

Fotos. Feuerwehr Gronau