Zum 5. mal trafen sich Vertreter der Feuerwehren die den Namen „Gronau“ tragen

Das traditionelle Treffen aller Gronauer Feuerwehren fand nach 2008 zum 2. mal bei der Ortsfeuerwehr Gronau der Feuerwehr Bad Vilbel in Hessen statt. Die vorherigen Treffen fanden 2011 in Gronau (Leine), 2013 in Gronau (Westf.) und 2015 in Gronau (Pfalz) statt.

Eigentlich hätten Abordnungen von fünf Feuerwehren mit dem Name Gronau teilnehmen sollen. Die Gronauer aus Westfalen und der Pfalz hatten sich auf den Weg gemacht. Leider hatten die Gronauer aus Niedersachsen und von der Bergstraße in Hessen abgesagt. Aber auch im kleineren Kreis fand ein tolles Wochenende statt.

Am Freitagabend fand der offizielle Teil mit der Begrüßung durch den Ersten Stadtrat und Brandschutzdezernent Sebastian Wysocki, dem Ortsvorsteher Karl-Peter Schäfer sowie vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Josef Achmann und dem Gronauer Wehrführer Gerald Lamp statt. Bei der Begrüßung wurde den Teilnehmern mitgeteilt dass dieses das letzte Treffen in diesem Gerätehaus sei, es wird im Frühjahr 2018 abgerissen und durch ein neues modernes Gerätehaus an gleicher Stelle ersetzt. Gleichzeitig wurde die Einladung zur Einweihung in 2019 ausgesprochen.

Am Samstagmorgen ging es nach Frankfurt – Rödelheim zur Kelterei Possmann. (possmann.de) In der Führung durch den Betrieb wurde der Prozess der Äpfel von der Anlieferung bis zum fertigen Apfelwein eindrucksvoll erklärt und besichtigt. Anschließend ging die Fahrt zur Feuer- und Rettungswache 30 in Frankfurt – Sossenheim. An dem Standort von 2011 ist der Hilfeleistungszug West der Feuerwehr Frankfurt stationiert. (feuerwehr-frankfurt.de). Am Nachmittag stand noch der Besuch des Feuerwehr – Rettungs – Trainings – Center (FRTC) der Feuerwehr Frankfurt a.M. auf dem Programm. Im FRTC findet die gesamte Aus – und Fortbildung der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt im Brandschutz, der Hilfeleistung und die Ausbildung zum Notfallsanitäter statt. Das FRTC besteht aus dem Akademiegebäude, Simulatoren, einer großen Übungshalle, Realbrandhalle, Bahnanlagen und ein Freigelände.

Vor dem gemütlichen Abschluss des Tages in der Bauerschänke – Erlenhof im Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach (hofladen-erlenhof.de)ging es noch zum höchsten Frankfurter Aussichtsturm, dem „MainTower“. In 200 Meter Höhe, bei schönstem, Wetter war die Aussicht über Frankfurt a. M. mit ihrer Skyline fantastisch. (maintower.de)

Am Sonntagmorgen schloss sich ein kleiner Rundgang durch die Innenstadt von Bad Vilbel an, (bad-vilbel.de) bevor es zur Kernstadtfeuerwehr Bad Vilbel ging. Dort wurde der neue Einsatzleit- und Betreuungscontainer des Wetterau-Kreises und der Stadt vorgestellt. (ff-badvilbel.de)

Nach einem kleinen Imbiss im Gronauer Gerätehaus hieß es Abschied zu nehmen mit dem Versprechen, spätestens 2019 in Gronau (Leine) zum nächsten Gronauer Seminar sich wieder zutreffen.

Die Ortsfeuerwehr Gronau unter der Leitung vom Wehrführer Gerald Lamp hatte ein sehr interessantes, lehrreiches Programm für die anderen beiden Gronauer Feuerwehren zusammengestellt, dafür ein herzliches Danke schön.

Presselinks:
Westfälische Nachrichten